Ich muss jetzt hier mal was loswerden....... Weil es mir wichtig ist und ich glaube, dass es dem ein oder anderen mal gesagt sein sollte.
Ich bin ein Autoverkäufer aus Leib und Seele. Ich mach(te?) den Job wirklich gern. Von morgens um 8 bis abends um 8. Samstags selbstverständlich auch und wenn auch mal ne Ausstellung ist, den Sonntag gleich auch noch. Selbstverständlich zeitlich ersatzlos und für lau.
Seit dem ersten Corona-Lockdown ist wirklich jeder Händler am Schwitzen. Und der drecks Krieg, den nun wirklich garkeiner braucht (außer die Amis), hat die Situation nicht wirklich entschärft.
Die Liefersituation ist eine einzige Katastrophe. Nicht nur bei den Custom und nicht nur bei Ford.
Bei Ford zieht man komplett die Reißleine und will das Rad neu erfinden.
Erst nehmen sie und den KA, den B-MAX und den C-MAX. Alles Volumen Fahrzeuge, die immer schon Stückzahlen gemacht haben.
Dann nehmen sie uns den Mondeo, den S-MAX, den Galaxy und den Edge. Fahrzeuge, mit denen man ein bisschen Geld verdienen konnte.
Die Hiobsbotschaft war dann, dass wir auch noch den Fiesta und den Focus gestrichen bekommen.
ALLE Fahrzeuge ersatzlos! Da kommt nichts mehr!
So kann man sich vorstellen (auch wenn man gar keine Ahnung hat), dass man mit dem übrig gebliebenen Puma und Kuga nicht den großen Reibach macht.
Die MACH-E Geschichte kann man ja nur online bestellen und sich den Dummen raussuchen, der mir das Ding für 1.000,- € Aufwandsentschädigung dann ausliefert. Von den 1.000,- € muss der Händler aber noch die Ablieferungsinspektion und die Aufbereitung abziehen. Wenn man da dann noch den Zinsaufwand bei 70 oder gar 80.000,- rechnet ist das ein Nullgeschäft. Geschweigen von der Zeit, die man aufbringt für die Auslieferung. Ist ja nicht so, dass es gerade bei dem Auto nichts zu erklären gibt..... (ich schweife aber ab).
Quer durch die Bank sind alle Fahrzeuge erheblich teurer geworden. Die Restwerte fallen in Grund und Boden, weil ja keiner weiß, was die grünen Spasten sich noch alles einfallen lassen um uns alle in den Ruin zu treiben. Keiner weiß, was die Möhre in 4 Jahren noch wert ist und wie diese gehandelt werden. Sicher ist sicher, also runter mit den Restwerten.
Der Hersteller streicht alle Prämien, die es möglich manchen, einen halbwegs vernünftigen Preis zu machen.
Die Banken erheben die Zinsen für Finanzierungen schneller als die EZB den Leitzins erhöhen kann.
4 Stellschrauben/Säulen für ein gutes Angebot sind nicht nur angesägt, nein, sie sind gesprengt.
So liefern wir, ein Händler der normalerweise 1.000 Autos im Jahr macht, nicht mal 200 mehr aus.
Von margenrelevanten Jahreszielen, die Höher sind als die Fahrzeuge, die der Hersteller uns liefert, will ich gar nicht anfangen.
Da wir so wenige Neuwagen auf die Straße bringen, kommen natürlich auch weniger Gebrauchtwagen rein. Logisch.
Logisch ist auch, dass der Interessent zuerst gelesen hat, dass die Gebrauchtwagenpreise ja gerade so hoch sind.
Dann kommen da auch die Gehirnagrobaten, die wirklich glauben, dass sie nach 4 Jahren und 60t gefahrenen Kilometern noch den gleichen Preis bekommen, wie sie vor 4 Jahren für das Auto bezahlt haben. Die ganz harten wollen sogar noch mehr.
Der Rattenschwanz zieht sich aber noch weiter. Auch eine Werkstatt hat enorme Einbußen.
Nicht nur durch fehlende Ablieferungen oder Gebrauchtwagenreparaturen. Das wird sich noch ne ganze Weile hinziehen, weil die fehlenden Neuwagen werden uns in den nächsten Jahren noch in der Werkstatt fehlen. Kein Auto = keine Inspektion.
Und hier muss ich dann immer wieder lesen, dass man den Händler abstrafen will. Gleich mit dem Anwalt ran.....!
Oder man bietet dem Händler an, dass er das Auto, wenn es dann da und zugelassen ist, zum Ankauf an.
Leute, da muss ich mir echt die Hände in die Tasche stecken... Also wenn einer meiner Kunden sowas bringen würde, bräuchte ich auch einen Anwalt.
Ich wünsche denen von Herzen, dass sie liegen bleiben und es gibt keinen "Freundlichen" mehr, der helfen kann.
Sorry, aber das musste jetzt raus. Wenn´s ein Admin stört, dann löscht es.
Ich wollte nur mal etwas "wachrütteln" und Verständnis dem Händler gegenüber erwirken.
Der kann nämlich nichts dafür.
Danke für´s Lesen und drüber Gedanken machen