Beiträge von bbob

    Vielen Dank!!!! Das bringt mir doch schon mal etwas Licht ins Dunkel. Die A540 habe ich durch die SH, da kann ich den Stecker unterm Beifahrer lange suchen. Die Aufbaurichtlinien liegen mir vor, daran hab ich gar nicht gedacht bei der BÜ zu schauen. Glaub da steckte aber auch was drin wenn ich mich recht erinnere.

    Aber wenn das Limit setzen passt und noch funktioniert ist das jetzt erst mal mein nächster Schritt und ich besorge mir mal das passende Kabel. Das sollte mir reichen, Versorger bediene ich eh über eine eigene Versorgerbatterie.

    Edit: Und danke für die Bezeichnung, davon lasse ich dann erst mal noch was länger die Finger, man weiß ja nie ^^

    pasted-from-clipboard.png

    Moin zusammen.

    Irgendwie werde ich zum Thema nicht schlauer. Mich stört es erheblich, dass ich oft, grade beim Campen, am Batterielimit bin. Mal ganz abgesehen von der Lebensdauer der AGM Batterien denen 12.2 auf Dauer auch nicht schmecken wird.

    Mir scheint, dass häufiges auf und abschließen des Wagens das ganze sehr negativ beeinflusst. Nun hab ich des öfteren gelesen, das man im Forscan Battery Target State höher setzen kann, aber eben auch, dass es bei den letzten Modellen jetzt nicht mehr möglich ist? Oder auch, dass es kaum Effekt hat, dass auf 100, 95 oder X zu stellen?

    Kann da jemand was konkretes ohne Halbwissen zu sagen ? Meiner ist von Ende 2022. Ehe ich mir jetzt Kabel und Software kaufe würde ich schon gern wissen, ob das Sinn macht und vor allem (noch) funktioniert.


    Reicht denn der Parameter? Oder spielt da Batterieüberwachung, SRC Sperre etc mit rein? Im Nuggetforum bauen sich da einige noch nen Zusatzschalter? Das Kabel unter dem Beifahrer dafür gibt es bei mir aber auch nicht, daher ist das auch raus.


    Zweiter Gedanke, da ich eh jetzt Solar auf dem Dach habe einen Ladeanschluss vom Regler auf die Starter zu legen, der könnte bei voller Versorger ja auch mal das ein oder andere Ampere dann rüber schieben. Möchte aber ungern direkt an die Boardelektrik, und Kunden- AP ist da dann ja auch raus wegen der 30min abschaltung.

    Wie macht ihr das?

    Oder gibt es hier im Raum OWL vielleicht sogar jemanden von euch, der sich mit Forscan auskennt und mir den Target Battery State mal testweise einstellen kann?

    fireblade1000 Ich musste mal den Beitrag ausgraben. Hast du noch im Kopf, welches Mountingkit die Basis von deinem Backpacker 973 ist? Kit 18 https://www.bedienungsanleitu.ng/thule/backpac-kit-18/anleitung?p=2 , Für T6 etc? So ein 15 für Golf oder was auch immer wird bestimmt nicht passen oder?

    Customs? Ja das geht. Schaut mal in der Suche, da hat sich jemand z.B. Holzgestelle gebaut, die plan zwischen die beiden umgeklappten Sitzreihen und den Rest Kofferraum passen. Seine Bettfläche sind dann beide Sitzreihen umgeklappt plus das Gestell. Bei meiner Lösung liegt auch ein Teil des Bettgestells gepolstert auf der hinteren, umgeklappten Sitzreihe - die ist stabil. Und dahinter ist ein Gestell aus Profilschienen auf Höhe der geklappten hinteren Sitze (L2, daher brauch ich nur die dritte Sitzreihe als Auflage). Und bei einem Lattenrost kannst du ja sogar noch mittig zwischen den Sitzreihen Standfüße unterbauen. Würd aber noch was zwischen Auflage und Sitz packen um den Stoff oder das Leder nicht abzunutzen, bei mir ist es ein Microfaserüberzieher.

    Edit, ich hab den Beitrag gefunden:

    Timpp
    13. April 2021 um 16:09

    Das ist logisch und die Grundvoraussetzung, stimmt - aber das Modem mit FC und WLAN Antenne bedeuten scheinbar nicht, dass man auch den WLAN Hotspot hat ;) Das meinte ich, falsch ausgedrückt. Ich habe das Modem, die Karre ist selbst online, FC mit Fernfunktionen läuft, Gefahreninfos kommen rein, aber den Hotspot hab ich scheinbar nicht frei geschaltet, grad noch mal geschaut. :)

    Hat Fordpass Connect wirklich auch was mit dem WLAN Hotspot zu tun? Ich habe den FP Connect und auch das Modem, einen eigenen WLAN Hotspot kann ich wie in der Ausgangsfrage für andere Geräte wie Tablets zum Surfen jedoch nicht erstellen!! Und unter WLAN finde ich nur die Möglichkeit mit externen WLANs zu verbinden um die Updates zu laden.... aber nicht ein Eigenes vom Fahrzeug erzeugen. Gut, hab es nun vernachlässigt, das Jahr ist bald rum und der Vodafonezwang mit dem extra "Autoabo" kommt für mich eh nicht in Frage bei vorhandener Multicard mit massig Daten..

    Edit: Ich denke er sucht eher das:

    https://www.ford.de/hilfe/anleitun…ct-wlan-hotspot

    https://www.ford.de/hilfe/anleitun…nternet-im-auto

    Bei meinem ging das auf der Beifahrerseite problemlos mit einer Airtronic 2D LHS mit Zusatzbatterie daneben drunter (die Aguti-Konsole von der Tuningschmiede :) - kann ich auch nur empfehlen, allein der große Ring, ich komme an alles dran in der Konsole wenn ich den Sitz zurück schiebe, und der Sitz ist super fest und nicht so wackelig wie bei der Anderen).

    Fahrerseite ging bei mir jedoch nicht aufgrund Tieferlegung der Handbremse - unter der Handbremse sitzt bei mir die werkseitige programmierbare Batterieüberwachung vom Zuheizer und es ist kein Platz zum tieferlegen.


    Danke. Genau, geht dann auch mal als Schlafplatz für 2 mit ner 120er Klappmatratze. Muss dann nur rechts eine Stange mit Fuß nachstecken und 2 Bretter ergänzen. Primär aber eher als erweiterter Kofferaum gedacht. Mich störte es ohne Ablage. Und der Linke Einschub ist nun 60er Breite, da passen meine Boxen mit Kleinzeug rein und Rutschen nicht rum.

    Ja, ich hab mir einen zweiteiligen Teppich zurecht geschnitten, ich nutze die anderen Sitze eh nicht und mich nervten die leeren, tiefen Drecksammler. Und da z.B. mit nem Zeh drin hängen bleiben wollte ich mir auch ersparen :D

    Kann ich auch nur empfehlen mit den Profilschienen. Grade am Wochenende auch durch Anregungen hier aus dem Forum fertig gebaut :) Hab es so gebaut, dass ich neben den Sitzen noch nach vorn komme und mit 2 weiteren Platten nen Schlafplatz habe nach dem Umklappen. Ebenfalls auf Maß geschnitten bestellt und nur mit den Winkeln und den Endkappen wie Legotechnik zusammen gesteckt. Ist super stabil!

    Höhe ist bei mir 59cm + Holzplatte, Breite hinten 120cm, unten vorn 130cm (zwischen den Radkästen) und oben direkt hinterm Sitz 160cm, passte genau mit den Endkappen und einem 3mm Gummiaufkleber auf der Kappe zwischen die Verkleidung. Tiefe passt halt nicht weil L2, da sind es bei mir 90cm von Klappe zum Sitz.. Was der L1 hat weiß ich leider nicht.