Beiträge von WindyFrank

    Nachtrag. Sitze eine Weile am Auto. Zündung war an, in der Hoffnung, dass es irgendwie hilft. Nach etwa 20 Minuten macht es Klack und die Heckklappe hat sich wieder von alleine geöffnet.

    Kühlschrank und alles wichtige erstmal in den Wagen nach vorne geholt. Sehr eng nun, aber immerhin kaltes Bier;-)

    Nun habe ich Angst, daß der Wagen auf geht, wenn wir woanders sind. Kann das bei Zündung aus passieren?

    Hoffe er geht überhaupt gleich zu. Warte noch auf meine Frau, ob die noch eas von hinten braucht. Ansonsten geht es immerhin erstmal weiter. Scheisse, das alles nur noch elektrisch geht. Hatte ja schon mit dem Connect aka Caddy riesen Probleme damit.

    So. Erstmal kaltes Bier aus der nun befreiten Truhd.

    Freue mich immer noch über Tipps.

    Grüsse

    Frank

    Hallo Zusammen,

    Wir sind auf den Weg in den Urlaub Eben beim Parken macht es Klack und die Heckklappe öffnete sich von alleine ein Stück. War vorher nie. Habe die Klappe wieder geschlossen und paar Minuten später ging sie wieder auf. Wieder geschlossen und das Fahrzeug verriegelt. So ist ja die Klappe zu, bis ich den Knopf für die Heckklappe drücke.

    Nun geht sie nicht mehr auf.

    Weder mit der Fernbedienung wie gewohnt noch mit dem Schalter an der Tür. Auch nicht wenn ich zweimal drücke.

    Am BC habe ich dann auf "alles Verriegeln" umgestellt. Geht auch nicht. Auf und zu Knopf gleichzeitig für Paar Sekunden hilft nichts.

    Ich habe eine Campingbox im Auto. Da komme ich nicht an die Auszüge mit allen wichtigen Dingen. KÜHLSCHRANK AUCH NICHT. So kann ich im Grunde nicht weiter fahren zum Camping.

    Ich vermute das ist auch kein Fall für den ADAC, oder?

    Kennt jemand einen Tipp?

    Tourneo Custom. 10 Monate alt.

    Grüsse und Danke.

    Frank

    Hast Du mal den Sättigungsgrad Deines DPF ausgelesen?

    Hallo Fireblade,

    ich habe kein Gerät um irgendwas auszulesen. Wundert mich halt, dass bei allen anderen Fahrzeugen dies öfter vorkam und beim Custom noch nie. Oder bemerkt man es einfach nicht, da es ausschließlich während der Motor läuft passiert und beim Stop auch kein Lüfter nachläuft?

    Im November geht der Wagen sowieso zum ersten Ölwechsel und zum Jahrescheck, der laut Serviceheft für den Wagen vorgeschrieben ist. Da werde ich spätestens nachfragen. Bis dahin wird hoffentlich nichts passieren. Will übermorgen auf die Reise. Etwa 2000 km.

    Grüße

    Frank

    Hallo Zusammen,

    bei meinem 10 Monate altem Tourneo Custom 2.0 Liter Eco Blue, 150PS Automatik habe ich noch nicht ein einziges Mal den Fall gehabt, dass beim Motor noch der Lüfter lief und wohl irgendeine Reinigung des Katalysators stattfand, nachdem ich den Wagen geparkt habe.

    Vorher hatte ich das bei zwei Fahrzeugen oft. Tourneo Courrier und Connect. Der Lüfter lief dort und es hat etwas verbrannt gerochen. Das war ja normal. Nun bin ich irritiert, dass es mir bei über 13000 km beim Custom noch nie passiert ist.

    Muss das so, oder ist da was nicht so wie es soll?

    Vielen Dank für Euren Rat.

    Grüße

    Frank

    Hallo Zusammen,

    unser Custom ist nun ungefähr 10 Monate alt. Bei allen anderen Neuwagen die ich gefahren bin, musste ich quasi nie Öl nachfüllen. Alles Diesel. Die waren ab Werk immer fast bis zum oberen Strich voll und blieben es auch bis zum Ölwechsel.

    Beim neuen Custom war der Füllstand bei der ersten Messung nur etwa in der Mitte zwischen Max und Minimum. Nun ist es auch in etwa noch in der Mitte.

    Nun fahre ich morgen insgesamt ca. 2000 km. Danach will ich sowieso das Öl zum ersten Mal wechseln lassen. Dann ist der Wagen knapp 1 Jahr alt und ich habe gelesen, dass es Sinn macht das Öl jährlich zu tauschen. Dazu fahre ich nach Ford.

    Nun habe ich gerade wenig Zeit und möchte noch schnell Öl kaufen. Autoteileladen.

    Kann ich da nun einfach Öl nachkippen, welches nicht identisch mit dem Öl ist, welches nun aufgefüllt ist?

    Habe irgendwo gelesen, man darf nur 0.5 Liter nachfüllen. Stimmt das?

    Und am wichtigsten. Welches Öl nehme ich da? Irgendein 5 W 30?

    Vielleicht blöde Fragen, aber ich möchte nichts kaputt machen und bin dankbar für Eure Antworten.

    150 PS Automatik. 2.0 Liter Eco Blue. Baujahr 2022.

    Danke sehr für Eure Hilfe.

    Frank

    Hallo Zusammen,

    wir haben einen Custom Baujahr 2022 und möchten in Zukunft eine Luftstandheizung nachrüsten. Die soll am besten unter dem Beifahrersitz. Im Moment gibt es leider noch keine für unseren 150 PS Automatik, die auch Ford direkt einbauen und dafür garantieren würde. Auto ist gut ein halbes Jahr alt. Will daher nichts riskieren, was Garantie anbelangt. Das ist aber nicht die Frage.

    Schnell würde ich zunächst eine Drehkonsohle für den Beifahrersitz einbauen. Kann mann dann immer noch unter dem Sitz die Standheizung einbauen, ober gibt es da ein Problem?

    Danke für Eure Tipps.

    Grüße

    Frank

    Hallo

    Beim grand Connect von 2022 kann man alle hinteren Sitze leicht ausbauen. Ist so vorgesehen. Da hatten wir ein 2 Meter langes Bett drin.

    Allerdings eben Pech mit dem Wagen und nun nach Wandlung den Custom. Das war im Nachhinein fast Glück.

    Grüsse

    Frank

    Hallo Zusammen,

    mein Beitrag zum Spritverbrauch. Wir sind nun nach knapp 10000 km wieder zu Hause von einer großen Tour mit dem neuen Dicken. 150 PS Automatik. Im normal Mode habe ich im Schnitt 8,6 Liter verbraucht. Viele Berge und Steigungen. Der Wagen war recht voll gepackt. Auch durch viel Städte, da ich keine Autobahn gefahren bin. Auf Landstrassen meistens so mit 80 km/h. Schneller darf man ja in Frankreich nicht. Und auf La Palma und Teneriffa verbieten es die Kurven und Berge. Ich bin zufrieden mit dem Verbrauch. Die Karre schnurrt vor sich hin.

    Grüße

    Frank

    Ich habe gerade mal auf das Dach geschaut usw... .

    Meiner hat keines der erwähnten Probleme bis auf eine etwas klemmen Schiebetür. Die werde ich zu Hause dann mal einstellen lassen. Im Moment in Spanien nicht so wichtig. Was läuft da neuerdings falsch. Oder werden Vorzeigeautos wie unserer etwas genauer zusammengebastelt? War ja einer von der Stange beim Händler.

    Hallo ChrisB. Vielleicht holt es auf der Ford Facebookseite den Fall zu schildern. Bei mir hat man jedenfalls bei meinem Problem mit einem neuen Connect reagiert und ein Mensch vom Kundenservice hat mich telefonisch kontaktiert und am Ende kam sogar etwas dabei rum.

    Grüsse

    Frank