Drehkonsohle nachrüsten und trotzdem Standheizung unter Beifahrersitz. Geht das?

• Hallo Zusammen,

wir haben einen Custom Baujahr 2022 und möchten in Zukunft eine Luftstandheizung nachrüsten. Die soll am besten unter dem Beifahrersitz. Im Moment gibt es leider noch keine für unseren 150 PS Automatik, die auch Ford direkt einbauen und dafür garantieren würde. Auto ist gut ein halbes Jahr alt. Will daher nichts riskieren, was Garantie anbelangt. Das ist aber nicht die Frage.

Schnell würde ich zunächst eine Drehkonsohle für den Beifahrersitz einbauen. Kann mann dann immer noch unter dem Sitz die Standheizung einbauen, ober gibt es da ein Problem?

Danke für Eure Tipps.

Grüße

Frank

Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 150 PS. Weiß. Baujahr 2022

• Hallo

kein Problem die Drehkonsole kommt zwischen den Sitz und dem Kasten. Du änderst eigentlich nichts, wird nur etwas höher durch die Drehkonsole ca.2 cm. Wenn die Heizung also ohne Drehkonsole passen würde dann mit erst recht. Die Heizung kommt ja glaube ich unten in den Kasten rein. Ich habe bei mir die Drehkonsole von Aguti verbaut.

Liebe Grüße Markus

Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :love:

• Und die Drehkonsolen von Aguti - meiner Meinung nach einer der Besten - hätten wir auf Lager.

Die Konsolen kosten je 239,00 €.

Montagesatz Fahrerseite mit Tieferlegungssatz der Handbremse 89,90 €, Beifahrerseite 39,90 €.

• Bei meinem ging das auf der Beifahrerseite problemlos mit einer Airtronic 2D LHS mit Zusatzbatterie daneben drunter (die Aguti-Konsole von der Tuningschmiede :) - kann ich auch nur empfehlen, allein der große Ring, ich komme an alles dran in der Konsole wenn ich den Sitz zurück schiebe, und der Sitz ist super fest und nicht so wackelig wie bei der Anderen).

Fahrerseite ging bei mir jedoch nicht aufgrund Tieferlegung der Handbremse - unter der Handbremse sitzt bei mir die werkseitige programmierbare Batterieüberwachung vom Zuheizer und es ist kein Platz zum tieferlegen.

• Hallo,

ich danke Euch allen für die schnelle Info. Das ist super. Ich werde mich sehr bald drum kümmern und es wird dann die Aguti von der Tuning Schmiede. Muss nur noch sehen, wer mir die einbaut oder ich schaue mir an, ob ich das selber hinbekomme.

Grüße

Frank

• Das bekommst du locker selber hin. Sitz abschrauben, Konsole dazwischen Schrauben, Gurt an die mitgelieferte Verlängerung schrauben und dann Sitz wieder drauf und festschrauben.

Das ganze dauert keine Stunde.

Achja Kabel vom Sitz vorher noch am Stecker trennen.

LG Markus

• Ich würde wenn Airbags im Sitz verbaut sind vorher die Batterien abklemmen und nicht einfach das Kabel abziehen. ;) Wird vermutlich auch mit Spannung gehen.. aber.. wenn man doch mal Pech hat... oder im System dann ne Störung angezeigt wird.. mich würds nerven.

• Danke Euch,

also werde ich es selber versuchen. Habe keine zwei linke Hände. Batterie abklemmen ist dann wohl besser. Aber geht dann nicht irgendeine wichtige Programmierung verloren? Und soweit ich weiß habe ich ja zwei Batterien. Allerdings noch nicht nachgeschaut. Welche muss ich dann abklemmen?

Grüße

Frank

• Batterie abklemmen ist natürlich richtig☝️, ich habe es vergessen ist aber nix passiert😇.

Wichtig ist nur das du keine Zündung einschaltest wenn du den Stecker nicht mit dem Sitz verbunden hast, dann kommen Fehlermeldungen.

Die du dann Notfalls mit Forscan wieder löschen kannst.

IMG_7454.jpg

LG Markus

• Wenn musst Du beide Batterien abklemmen, die sind nicht getrennt. Progammierungen gehen nicht verloren und es gibt keine Fehler, nach dem Wiederanklemmen kalibiert sich wenn das BMS nur neu mit der Meldung, dass Fernfunktionen und Start / Stop zum Akkusparen deaktiviert wurden. Das geht direkt wieder weg, wenn der Wagen abgeschlossen im Ruhemodus ~3 Stunden gestanden hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!