Windschutzscheibe innen total nass

  • Hatte Ende Dezember das Problem, dass die Windschutzscheibe nach ein paar Tagen Stehzeit im Freien innen total nass war. Das ging soweit, dass innen das Wasser über die Windschutzscheibe richtig runterlief. Hätte die Scheibenwischer eigentlich innen gebraucht. Bin dann zum Händler. Dieser hat vorerst gemeint, dass ich im Wageninneren etwas verschüttet habe und deshalb die Windschutzscheibe innen so stark beschlägt, dass eben das Wasser richtig abrinnt. Ist natürlich absoluter Blödsinn. Es wurde die gesamte Verkleidung abgebaut und geprüft, ob die Scheibe dicht ist. Die Scheibe war ordnungsgemäß abgedichtet. Dann wurde das Wageninnere mit einem Gerät getrocknet und nach 3 Tagen habe ich meinen Tourneo wieder erhalten. Vor 4 Wochen wieder das selbe. Nach einer Standzeit von ca. 1 Woche im Freien war die Windschutzscheibe Innen wieder total nass. Also wieder zurück in die Werkstatt. Habe dann entsprechend Druck gemacht und auf eine Verkaufsrückabwicklung gedrängt, falls das Problem nicht behoben werden kann. Fahrzeug war dann für 1 1/2 Wochen beim Händler. Bei der Abholung teilte mir der Werkstättenmeister mit, dass Rücksprache mit Ford in Deutschland gehalten worden sei. Das Problem sei bei einigen Modellen bekannt. Der Schlauch für die Wasserableitung der Klima sei einfach zu kurz gehalten, wodurch teilweise in den Innenraum entwässert wurde. Es wurden 2 neue längere Schläuche verbaut und bisher habe ich keine Probleme mehr. Ich hoffe, das bleibt so. Solltet ihr das selbe Problem haben, nicht locker lassen und darauf bestehen, dass die Ablaufschläuche getauscht werden.

    Schönen Gruß aus Oberösterreich

    Tourneo Custom Active L2, BJ 2021, 185 PS Automatik

  • Da kann man nur Danke für den Hinweis sagen. :)

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Oh danke für die Info :thumbup: Ich hatte letztens auch kleine Wasserstreifen von innen. Nicht so krass wie bei dir aber ich werde mal meinen Händler darauf anhauen.

  • Kurzes Update von mir: Gleiches Theater wie letztes Jahr. Scheibe rinnt innen ab. Anbei ein paar Fotos. Gebe jetzt der Werkstätte eine Frist zur Behebung des Mangels. Ansonsten können sie den Bus zurücknehmen. Solch ein Auto brauch ich nicht.IMG_2320[1].jpg

    Tourneo Custom Active L2, BJ 2021, 185 PS Automatik

  • Das mit dem Ablaufschlauch klingt erstmal logisch. Was ich aber nicht verstehe:

    Wenn das Fahrzeug so lange steht und nicht bewegt wird, läuft die Klimaanlage natürlich nicht.

    Wo kommt dann das Kondensat her, dass über den zu kurzen Schlauch abgeführt wird? :/


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Möglicherweise liegt der Schlauch innen, So daß das Wasser nicht mehr nach außen abläuft.

    Der ist da leider viel zu kurz und "vibriert" sich nach innen. :/

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Wo sitzt denn bei unseren TCs der Wärmetauscher der Innenraumheizung? Auch so beschissen hinterm Armaturenbrett wie beim VW Bulli? Wenn der undicht wurde gab es da ein ähnliches Problem.

  • Hat er mal seine Fußmatten raus und alles nach Feuchtigkeit untersucht? Auch seltsam das es nur in den Wintermonaten passiert. In Sommer wenn die Klima hauptsächlich läuft scheint ja alles schick zu sein. Ich hab die Klima teilweise auch im Winter an da diese ja der Luft Feuchtigkeit entzieht. :/

    Custom 2019

  • Im Winter sollte man auch nach der Fahrt noch das Auto schön durchlüften, das die warme feuchte Luft raus kommt. Also anhalten und alle Türen mal 1-2 min auf.

    Tourneo Connect Titanium Baujahr 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!