Alles anzeigenMoinMoin,
aufgrund einiger Kleinigkeiten (knarzendes Gurtschloss am Fahrersitz, schallende Verkleidung Schiebetür Beifahrerseite) war mein FTC nach nur 4500km und knapp 7Monaten das erst mal in der Werkstatt. Freundlich wurde mir auch die optionale Jahresdurchsicht für knapp 65€ angeboten. Ok. als ich dann auf das Thema Öl zu sprechen kam, wurde ich etwas hellhörig. Es seinen 28l Öl zu wecheln, was bei ihrem Literpreis mit 280€ zu buche schlagen würde. Daher blieb es bei der Durchsicht ohne Ölwechseln.
Warum sollten sie sich das überhaupt anschauen? Laut App habe ich auf den 4500KM 20% Öl verbrannt. Alle 200-300km 1%. das fand ich doch recht viel. Aber vielleicht nur weil es durch die App damals so schön ersichtlich war. Zwischenzeitlich kann ich es leider in der App nicht mehr sehen.
Und evtl noch interessant, noch vor der Abholung mussten zwei Injektoren gewechselt werden, weil diese schon verrostet waren (4Monate Standzeit bei FFH). Nach ca. 2500KM mussten dann nach Notlauf auf der Autobahn gleich noch einmal alle vier Injektoren gewechselt werden.
Daher bin ich bei diesem Thema (Motor / Öl) ziemlich angespannt.
Allerdings hilft wohl das regelmäßige Wechseln der Injektoren gegen das Festrosten und Abbrechen
Gruß MaW
Hallo MaW,
wie kommt die Werkstatt denn bitte auf
"Es seinen 28l Öl zu wechseln" ???
Laut Serviceplan sind doch nur knapp 10L incl. Filter fällig.
Hast du 3 Motoren in deinem Wagen?
Oder meinte die Werkstatt 28€/L x10 = 280,- fürs Öl?
Der Liter kostet bei sonst-wo ca. 8,- pro L.
Gruss Maggus