Worum geht es denn jetzt hier genau? Um ein kuschelig warmen Innenraum, um einen Motor auf Betriebstemperatur oder einfach nur den Ausschluss eines Defekts.
Zu letzterem kann man sagen, ja es dauert sehr lange, im Winter zeigt die Anzeige selbst bei längerer Autobahn fahrt nie auf 12uhr. Das ist bei fast allen Customs so, daher wohl normal.
Das diese Anzeige nichts mit der echten Temperatur zu tun hat wurde schon gesagt und ob der Motor auf Betriebstemperatur ist lässt sich eh nicht ableiten, dafür bräuchte man die Öltemperatur, die wird allerdings nirgends angezeigt.
Die ~10L Öl die in dem Motor sind tun btw ihr Übriges dafür, dass es länger dauert, bis das Kühlwasser auf Temperatur kommt. Zusammen mit dem Wirkungsgrad des Diesels, Start/Stopp etc und dem Großem Kühler, kann es bei kaltem Wetter schon sein, dass das Kühlwasser gar nicht so warm wird (90 grad)… muss es ja auch nicht. Kaltes Kühlwasser kühlt besser als warmes 😉.
Was den Innenraum betrifft da ist es ja nun schon länger und durch viele Klassen Standard, dass die Diesel Fahrzeuge mit elektrischen Zuheizern ausgestattet werden, um den Innenraum schneller auf Temperatur zu bringen. Die optionale Standheizung macht das noch effektiver.