Zusatzheizung & Standheizung

  • Hallo,

    ich hab da mal ein paar ev. dumme Fragen:

    - Habt Ihr den Zusatzheizer immer laufen? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist er ja unanhängig von der Standheizung und bei kaltem Wetter motorschonend.

    - Die Standheizung macht mir irgendwie Probleme. Über die Fernbedienung funktioniert sie einwandfrei. Aber über das Display bekomme ich sie nicht an. Obwohl im Display steht, dass sie läuft, ist die Lüftung im Innenraum aus. Und zu Hören ist draußen auch nix...

    Viele Grüße

    Simone

    Tourneo Titanium Bj. 04/2018

  • Also die Originale Standheizung wärmt den Motor vor, mehr nicht evtl. noch ein laues Lüftchen zum Innenraum. Der Zuheizer dient dazu das sich der Innenraum während der fahrt hinten schneller erwärmt und warm bleibt. Zuheizer gibt es zwei Arten, elektrisch oder Treibstoff, beide funktionieren während der Motor läuft. Die Standheizung läuft bei Motor aus nur 30 Minuten wenn Parameter wie Außentemperatur, Ladezustand der Batterie und der Tankinhalt stimmen.

    Custom 2019

  • - Habt Ihr den Zusatzheizer immer laufen? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist er ja unanhängig von der Standheizung und bei kaltem Wetter motorschonend.

    Unabhängig ja, Motorschonend nein... der erwärmt elektrisch die Luft, weil der Motor noch nicht genügend (unnütze) Abwärme produziert hat, die durch den Kühlkreislauf den Wärmetauscher für die Heizung erhitzt. Also reiner Insassen-Komfort zu lasten der Batterie (+Lichtmaschine), damit es schneller warm wird innen. Gerade im Winter bei Kurzstreckenbetrieb eher kritisch zu sehen.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • ist das sicher so - bin der Meinung, wenn der Zusatzheizer läuft, läuft bei mir die Standheizung.
    Zum Thema Zusatzheizer nichts in der Betriebsanleitung gefunden.

    Szenario - hab mal im Menü den Zusatzheizer aktiviert und mich später gewundert, dass bei "Ankunft" die Standheizung läuft (diese ist ja nicht zu überhören)

    Tatsächlich weiß ich aber nicht mehr, ob ich an diesem Tag vor "Abfahrt" die Standheizung per Fernbedienung aktiviert hatte und sie daher während der Fahrt noch mitlief...
    Muss ich mal beobachten.

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz

  • Er hat einen elektrischen Zuheizer, Der aber nur bei laufender Motor arbeitet um schneller den Innenraum erwärmen zu können.

    Der Zuheizer im BC ist die Standheizung, Die entweder per FB aktiviert wird oder per Zeitvorwahl, oder falls im BC das Häkchen gesetzt ist, ab unter 5 Grad Außentemperatur anläuft um schneller aufzuheitern, dies aber dann auch nur bei schon laufendem Motor.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Die Originale verbaute Standheizung hat Softwareseitig eine Zuheizfunktion. Ist diese Funktion eingeschaltet springt die SH mit einschalten des Motors an und hilft den Innenraum aufzuwärmen. Das ist das selbe wie wenn man während der Fahrt die SH anschaltet. So war das bei meinem 2016. Hab ich den Zuheizer angeschaltet ging die SH an. Die keine SH haben haben einen elektrischen Zuheizer wenn Serienmäßig verbaut.

    Custom 2019

  • Die Originale verbaute Standheizung hat Softwareseitig eine Zuheizfunktion. Ist diese Funktion eingeschaltet springt die SH mit einschalten des Motors an und hilft den Innenraum aufzuwärmen. Das ist das selbe wie wenn man während der Fahrt die SH anschaltet. Die keine SH haben haben einen elektrischen Zuheizer wenn Serienmäßig verbaut.

    So kann mans auch ausdrücken ^^

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Hm, also wenn mein Dieselzuheizer bei / unter 5 Grad mit dem Motor zusammen anspringt ist auch der Motor gefühlt doppelt so schnell auf Betriebstemperatur laut Anzeige..

  • Aber der Motor startet doch trotzdem kalt. Mit einer SH startet er vorgewärmt und das ist somit noch Motorschonender. Sicherlich ist es schonend wenn er schnell warm wird aber die Kaltstarts hat er trotzdem.

    Custom 2019

  • Jetzt raffe ich auch erst, dass es auch um den "elektrischen" Zuheizer ging.. Wer lesen kann und so.. Peinlich peinlich. :D Dachte es gibt nur den Diesel und optional dann eben erweitert mit SH-Vorlauf..

  • OK, das heißt, wenn ich den Zusatzheizer angehakt habe, dann läuft er nur, wenn der Motor läuft und hilft den Motor schnell auf Temperatur zu bringen und als Nebeneffekt dann auch schneller den Innenraum warm zu bekommen.

    Dann wäre da noch mein Standheizungsproblem. Starte ich die Standheizung mit der Fernbedienung geht sofort die Lüftung im Innenraum mit an. Starte ich sie im Auto läuft die Lüftung nicht mit. Was mache ich da falsch?

    Tourneo Titanium Bj. 04/2018

  • Nix, außer :/ ...... Die steht auf lüften, äh Moment, kann man sie evt an der FB auf Lüften stellen?

    Moment....... Bedienungsanleitung....

    Hm da steht jetzt nix davon drinnen. Ich weiß noch bei meinem Opel konnte ich an der FB die SH auch auf Lüften stellen, um im Sommer die Hitze aus dem Auto zu holen.

    Da ging dann nur die Lüftung an. Hier weiß ich das jetzt nicht.

    Allerdings braucht die SH auch ne Gedenkminute bis die letztendlich richtig anläuft.

    Ob die Lüftung da schon angeht kann ich nicht sagen. Wenn ich die FB benutze, sitze ich ja Grad nicht im Auto ;)

    Was auch noch sein kann ist, daß der Motor noch Restwärme hat und deshalb die Lüftung zuerst angeht. :/

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Die Lüftung geht ja leider gar nicht mit an. Ich hab sie immer auf Frontscheibe, ganz warm & volle Stufe stehen. Aber es passiert gar nix...

    Bei der Fernbedienung geht sie an.

    Tourneo Titanium Bj. 04/2018

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!