Wechselrichter 12V 230V

  • Hallo,

    da uns die 230V Steckdose fehlt, wollten wir uns hiermit helfen:

    BESTEK 300W Wechselrichter/Spannungswandler 12v 230v /Stromwandler Inverter 12v auf 230v /mit Tüv Zertifiziert und Dual USB 2,4 A inkl. Kfz Zigarettenanzünder Stecker, Schwarz https://amzn.eu/d/fQv98ey

    Oder ist dann die Batterie hin?

    Vielen Dank

    VG

    Tourneo Titanium Bj. 04/2018

  • Ja Moin,

    bin kein Elektriker, habe aber den Dicken mit Steckdose da stehen.

    Hab da irgendwo gelesen/gesehen, dass da max. 150 W dran dürfen.

    Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die den Zigarettenanzünder stärker auslegen als ne 230V Steckdose würde ich mir 3 x überlegen, ob ich da versuche, nu 300 W aus dem System rauszuholen.

    Also: Einfach mal beim FFH vorbei, nen 10er inne Kaffeekasse, dann weißt es sicher.

    Beste Grüße

  • Hallo Simone,

    es gibt auch stärkere Spannungswandler, diese werden aber nicht am Zigarettenanzünder angeschlossen sondern direkt an der Batterie:
    Exemplarisch hier von GYS der Wechselrichter PSW 601 W mit 600W.
    Maximal möglich sind 2000W. Eine Gesamtübersicht findest Du hier.
    Wenn Du Fragen dazu hast einfach melden, ich vertreibe die Produkte von GYS seit 14 Jahren.

    Gruß

    Stobbi

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/2621/

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Also,

    dein Auto hat links neben dem Fahrersitzt einen so genannten "Kundenanschlusspunkt." Da dürftest du theoretisch 60A (also grob 700Watt) anschließen.

    Der Zigarettenanzünder ist wohl eher mit 10A abgesichert (also 120W).

    Der Kundenanschlusspunkt hat auch "Dauerplus" und trotzdem einen vorkonfigurierten Lastabwurf, wenn du Batterie droht leer zu werden.

    Wichtig zu wissen ist ja aber, dass der Inverter die Watt nicht "zieht", sondern der Vebraucher den du anschließt "zieht" Watt.

    Was möchtest du denn anschließen?

    Wenn du da öfter autark stehen willst, würde sich vielleicht eher eine Anker PowerHouse mit LithiumEisenPhosphat anbieten. Das kannst du während der Fahrt im Zigarettenanzünder laden und bei Fahrzeug aus belastest du damit nicht die Bord-Batterie.

    Gruß

    barfoos

  • Hallo,

    ich möchte da sowas wie nen kleinen Wasserkocher (80W) anschließen, um mal kurz was warm zu machen bzw. Wasser zu kochen.

    Aber ich glaube fast, die für den Winterurlaub schnellste Lösung ist es so einen kleinen Kocher für den Zigarettenanzünder zu kaufen (falls die was taugen).

    Den Wechselrichter behalte ich aber für den Sommer im Auge. Bekommt man den auch als halbwegs handwerklich begabter Laie selber eingebaut?

    VG

    Tourneo Titanium Bj. 04/2018

  • Bitte was, du willst sowas Energieintensives wie nen Wasserkocher an ne Fahrzeugbatterie anschließen? Und dass im Zweifel noch mit nem Verlustbehafteten Wechselrichter?!

    Also für 300ml Wasser welches du von 20 auf 99 Grad erhitzen möchtest, bräuchtest du ohne Wärmeverluste schon knappe 30 Wattstunden… also locker mal 20 Minuten mit deinem Wasserkocher… plus Verluste wahrscheinlich eher 25.

    Mit einem Wechselrichter kannst du nochmal 20% Wandlerverluste drauf rechnen und die Kapazität deiner Batterie solltest du auch sehr genau im Auge behalten.

    Ich glaube ich würde mir nen Campingkocher kaufen… (Gasbetrieben)

    Ich hab das Teil in beiden Autos und noch nie benutzt, hab noch nie gewusst wofür… Handys werden an USB aufgeladen und für den Laptop gibts auch 12V Netzteile.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Wie mister_funk schon gesagt hat, suche Dir lieber ne Alternative.

    Du ziehst knapp 7 A!!!! Brauchst sicher 20 min für 350 ml auf 75 bis 80°C (Tee oder Kaffee).

    Um es zum Kochen zu bringen geht das dann in Richtung 40 min!!!

    Und hast dann Wasser für eine Person...

    Probleme mit Batterie vorprogrammiert (lies Dir mal die Threads durch bezüglich Batterie ohne Anschluß Wasserkocher ;( )

    Gaskartusche mit Wasserkocher...Whats the problem?

    Schnell, günstig und sicher (bei Nutzung Outside ;) )


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo,

    ich möchte da sowas wie nen kleinen Wasserkocher (80W) anschließen, um mal kurz was warm zu machen bzw. Wasser zu kochen.

    Aber ich glaube fast, die für den Winterurlaub schnellste Lösung ist es so einen kleinen Kocher für den Zigarettenanzünder zu kaufen (falls die was taugen).

    Den Wechselrichter behalte ich aber für den Sommer im Auge. Bekommt man den auch als halbwegs handwerklich begabter Laie selber eingebaut?

    VG

    Hierfür würde ich auch eher zu einem kleinen Campingkocher raten, ist autark und belastet die Batterie nicht.
    Vor allem die Auswahl ist riesig, vom Benzin über Spiritus zum Gaskocher, einflammig oder zweiflammig für jeden Anwendungsfall was dabei.
    Ich würde zu diesem Campingkocher tendieren, relativ kompakt und leistungsstark.

    Gruß und nen guten Rutsch

    Stobbi

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/2621/

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Ich kann mich auch nur anschließen und glaube hierfür sind die Autos einfach nicht geeignet. Bei mir gibt es eine Bluetti EB55 mit 500Wh für den Kühlschrank und das "Kleinzeug". Theoretisch geht auch der Betrieb von 220V Geräte, hier sind mir die Verluste viel zu hoch. Gekocht wird mit Gas, das auch gleich beim Griller von Skotti in Verwendung ist. Habe hier lieber in Gasadapter investiert um alle möglich Anschlüsse zur Verfügung zu haben.

    Guten Rutsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!