Schlafen auf umgeklappten Sitzen?

  • Hallo zusammen,

    Mein Name ist Alex, bin neu hier und habe eine Frage bzgl. des schlafens im Auto.

    Es gibt ja verschiedenste Bettsysteme und Matratzen für den Tourneo, bei allen muss aber die letzte Rücksitzbank ausgebaut werden.

    Da wir den Bus im Alltag mit allen Sitzen benötigen und gerne am WE mal zu zweit wegfahren würden, ohne die Sitze auszubauen, frage ich mich ob man auch einfach eine passende Matratze auf die umgeklappten Sitze legen kann, mit entsprechendem Ausgleich im Kofferraum?

    Der Klappmechanismus der Sitze sollte natürlich nicht beschädigt werden, es geht aber auch nur um alle paar Wochen mal 2 Nächte und wir sind mit zusammen 130 kg auch sehr leicht.

    Würde das funktionieren ohne das Auto zu beschädigen?

    Viele Grüße

    Alex

  • HI Alex, das Gleiche hatte ich mir auch schon mal überlegt. Hab die dritte Sitzreihe draußen, zweite in Fahrtrichtung. Wenn man die zweite Sitzreihe flach zusammenklappt, könnte man einen ca. 1,80 x 90 Lattenrost drauflegen, der zu den Vordersitzen hin Stützfüße hat. Noch eine Matratze drauf, fertig ist das Bettchen. Sowohl Lattenrost als auch die Stützen gibt es klappbar, dann könnte man die ganze Konstruktion platzsparend unterbringen. Matratzen gibt es auch klappbar. Würde mich also auch interessieren, ob die Sitze das technisch gesehen aushalten :thumbup:

  • Customs? Ja das geht. Schaut mal in der Suche, da hat sich jemand z.B. Holzgestelle gebaut, die plan zwischen die beiden umgeklappten Sitzreihen und den Rest Kofferraum passen. Seine Bettfläche sind dann beide Sitzreihen umgeklappt plus das Gestell. Bei meiner Lösung liegt auch ein Teil des Bettgestells gepolstert auf der hinteren, umgeklappten Sitzreihe - die ist stabil. Und dahinter ist ein Gestell aus Profilschienen auf Höhe der geklappten hinteren Sitze (L2, daher brauch ich nur die dritte Sitzreihe als Auflage). Und bei einem Lattenrost kannst du ja sogar noch mittig zwischen den Sitzreihen Standfüße unterbauen. Würd aber noch was zwischen Auflage und Sitz packen um den Stoff oder das Leder nicht abzunutzen, bei mir ist es ein Microfaserüberzieher.

    Edit, ich hab den Beitrag gefunden:

    Timpp
    April 13, 2021 at 4:09 PM
  • Hallo,

    laut Ford dürfen die umgeklappten Sitze nicht belastet werden. Deshalb haben wir uns dagegen entschieden, sie als Auflage zu nutzen, da so ein Sitz doch nicht gerade günstig ist.

    Wir sind im Moment dabei eine Schlafkonstruktion zu bauen, die permanent verbaut ist und alle 3 Sitzreihen trotzdem nutzbar sind. Mal sehen, ob das so klappt wie geplant.

    VG

    Tourneo Titanium Bj. 04/2018

  • Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich ein Schlafmodul für unseren L1 gebaut. Mein Wunsch war es, alle Sitze und das Bett dabei haben zu können. Dazu sind vier statt den üblichen drei Klapp-Elementen nötig (4 Elemente 120x50cm).

    Das Bettgestell besteht aus 30x30mm Aluprofilen, die Liegefläche besteht aus 3mm Aludibond-Platten (125x50cm), darauf kommt die große selbstaufblasende Schlafmatte von Decathlon (130x200x10 oder so).

    Das ganze ist im Kofferraum ne ziemlich knappe Geschichte und tatsächlich ist der mittlere Sitz ganz hinten (weil Becherhalter und Ablage im Rücken) nicht zum Sitzen nutzbar. Mal schauen, ob ich das noch optimiere. Bisher hatte ich dafür noch keinen Bedarf.

    Ich plane zwar noch im vorderen Bereich Stützen zu verbauen, bisher liegen aber die vorderen drei Elemente einfach auf den umgeklappten Sitzen. Lediglich hinten im Kofferraum ist das Bettgestell mit Füßen bzw. einer Unterkonstruktion versehen.

    Wir haben jetzt acht Nächte zu zweit (ca. 180kg) so geschlafen und sind damit sehr zufrieden.

    Belastung bei den Sitzen halte ich für relativ unproblematisch. Habe schon Mal testweise nur mit der Schlafmatte auf den Sitzen gelegen. Die hängt dann zwar durch und ist daher nicht ohne weiteres zum Schlafen geeignet, aber die Sitze halten das auf jeden Fall.

    Ich wollte demnächst auch nochmal eine ordentliche Doku fürs Forum machen, da ich zu so einem Modul speziell für den L1 bisher wenig gefunden habe.

    Herzliche Grüße

    Heinmuek

    Ford Tourneo Custom Titanium X
    Bj. 05/2018 170PS Automatik
    Sync 3.4.20204

  • Hallo,

    laut Ford dürfen die umgeklappten Sitze nicht belastet werden....

    Wo steht das? In der Betriebsanleitung finde ich nur, dass man keine Ladung WÄHREND DER FAHRT auf die umgeklappten Sitze platzieren darf. Nicht wegen dem Gewicht, sondern weil es gefährliche Geschosse werden können... Viele kommerzielle Schlafsysteme benutzen die umgeklappten Sitze als Stütze.

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 170 PS. MY 2023

  • Wo steht das? In der Betriebsanleitung finde ich nur, dass man keine Ladung WÄHREND DER FAHRT auf die umgeklappten Sitze platzieren darf. Nicht wegen dem Gewicht, sondern weil es gefährliche Geschosse werden können... Viele kommerzielle Schlafsysteme benutzen die umgeklappten Sitze als Stütze.

    Ich glaube, das ist als Piktogramm auf diesem laminiert A4-Zettel dargestellt. Meiner Einschätzung nach bezieht sich das aber vor allem auf Punktlasten, die die Rückwand Eindrücken. Es hat leider auch schon einmal geknackt, als ich mich drauf gekniet habe. Was bisher immer sehr gut ging, war zwei lange Bretter und ein Crash Pad vom bouldern als Bett. Man liegt dann in etwa in Höhe der Fenster und kann beim einschlafen schön raus schauen.

  • Ich glaube, das ist als Piktogramm auf diesem laminiert A4-Zettel dargestellt. Meiner Einschätzung nach bezieht sich das aber vor allem auf Punktlasten, die die Rückwand Eindrücken. Es hat leider auch schon einmal geknackt, als ich mich drauf gekniet habe. Was bisher immer sehr gut ging, war zwei lange Bretter und ein Crash Pad vom bouldern als Bett. Man liegt dann in etwa in Höhe der Fenster und kann beim einschlafen schön raus schauen.

    Meinst du das Piktogramm:

    pasted-from-clipboard.png

    Das bezieht sich laut Handbuch nur auf Ladung während der Fahrt.
    Punktuell belasten darfst du gar nichts. Man kniet sich ja auch nicht aufs Dach, obwohl maximale Dachlast deutlich drüber liegt. Der ganze Laderaum kann auch nicht punktuell belastet werden. Beim Vanable Bett kanns dir passieren, dass du dir ziemliche Dellen im Boden einfängst. Ich hab deswegen Lastverteiler unter die Beine gelegt.

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 170 PS. MY 2023

  • [tab][/tab] Heinmuek: Was habt Ihr denn zum Verbinden der Platten benutzt? Ich habe Stangenscharniere bestellt.

    VG

    Ich habe eine Unterkonstruktion aus Aluprofilen gebaut und die einzelnen Rahmen mit passenden Scharnieren versehen.

    Ich hänge Mal ein paar Bilder hochgeladen. Ich weiß nicht, wie ich die hier einbinde.

    Für die ausführliche Dokumentation habe ich aktuell keine Zeit.

    Ford Tourneo Custom Titanium X
    Bj. 05/2018 170PS Automatik
    Sync 3.4.20204

  • sehr beeindruckend Heinmuek :thumbup: würdest du sowas nochmal anfertigen können? 8o

    Ja klar, grundsätzlich wäre es kein Problem das noch mehrfach bauen. Aber mir fehlt definitiv die Zeit dazu. Beim nächsten Mal wäre ich sicherlich schneller aber ich habe jetzt schon so drei bis vier Tage dafür gebraucht. Zumal ich mit meinem System noch nicht ganz fertig bin, bzw. schon ein paar Verbesserungen im Kopf habe.

    Wenn ich demnächst Mal ein bisschen Ruhe habe, schreibe ich eine gründliche Dokumentation mit Maßen etc.

    Dann kann sich eigentlich jeder das Ding bauen. Entweder mit der Bestellung fertig abgelängter Profile oder etwas günstiger, wenn man eine Möglichkeit hat, die Profile selbst zu schneiden.

    Ich habe das mit der Hand-Akku-Bandsäge von Makita gemacht. Das ging wie Butter.

    Oh und man muss sich natürlich die Platten beschaffen, die habe ich quasi zum Nulltarif bekommen, weil ein Freund die noch stehen hatte.

    Perspektivisch möchte ich auch noch weitere Module bauen. Bspw. einen Auszug für eine Kühlbox und eine ausziehbare Arbeitsfläche.

    Auch ein Modul, das anstelle der dritten Sitzreihe eingebaut wird, habe ich schon im Kopf.

    Ford Tourneo Custom Titanium X
    Bj. 05/2018 170PS Automatik
    Sync 3.4.20204

  • SimoneA habt Ihr euer Projekt bereits umgesetzt?
    Wegen Belastung umgeklappter Sitze, hier sind sicherlich Punktlasten zu vermeiden. Wir "liegen" schon die zweite Saison auf den umgeklappten Sitzen der ersten Reihe im Fahrgastraum und das ohne irgendwelche Probleme. Klar, liegt da ein Brett drauf und natürlich liegt zwischen Brett und Sitzlehne eine Decke oder ähnliches.
    Waren dieses Wochenende sogar eine Nacht zu viert da "unten" gelegen. Normalerweise schlafen 2 unten, 2 im Dachzelt, aber es hatte Gewitter gemeldet, dann haben wir es uns unten gemütlich gemacht...naja, mehr oder weniger gemütlich.

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz

  • Moin,

    bin neu hier.

    zum Thema Schlafen im Touneo Connect.

    Ich habe auch so einen Titanium als lange Version und 7 Sitzer.

    Ich klappe immer einfach alle Sitze um und habe dann darauf so eine Matratze die oft Kinder mit auf Schlafpartys genommen werde. (So einen Schaumstoffwürfel (ca.5-6 cm Stärke), den man dann ausbreiten kann)

    Wenn man alleine ist kann er sogar in doppelter Stärke (nur auf eine Seite gelegt) genommen werden. Die Schaumstoffteile der einzelnen Quadrate können heraus genommen werden zum Reinigen (Reißverschluß). Ich habe es dafür genutzt um die einzelnen Schaumstoffteile direkt auf die Fahrzeugform zuzuschneiden. (Reinlegen, mit Marker anzeichnen und ausschneiden) Das geht tip top und man erhält ein super vernünftiges breites Bett. Es muss nicht viel weggenommen werden.

    Geschlafen habe ich darauf in Summe schon mehrere Wochen. Selbst mit Gepäck alles kein Problem. Das wird für eine spontane Übernachtung nach vorne gelegt. Kompressorkühlbox auf dann auf den Beifahrersitz.

    Da ist nix mit einbrechen oder ähnlichem was oben beschrieben ist.... oder gar verboten.

    (Gestell würde ich maximale bauen um Kisten drunter zu stapeln. Aber dann geht mir zu viel Höhe verloren.. und zu faul bin ich auch weil es auch so prima geht und man so auch noch vernünftig bequem an die Vordersitze gelehnt sitzen kann)

    (Es gibt eine Stelle wenn diese umklappbaren Überbrückungen zwischen den Reihen runtergeklappt sind die etwas empfindlicher sind, aber da sind meist Schuhe o.ä. drunter so das das auch abgefangen ist)

    Ach ja und natürlich nicht zu vergessen das große Glasdach durch das man dann den Mond mit der Liebsten betrachten kann.

    Wenn man wasserdichte Boxen hat können die auch mal eine Nacht draußen stehen. Lebensmittel gerne auf dem Dach Autodach (ist ja Glas und der Lack geht nicht kaputt) wegen etwaige Tiere. Hier nicht in Mitteleuropa nicht so schlimm, aber z.B. in Amerika gibt es Bären. Hier nur Waschbären :)

    Zudem gibt es, zum Beispiel bei Amazon einen Art, ich nenne es einmal Keil, den man ins Heckschloss steckt und dann die Heckklappe darein einrasten lässt. Dann steht die Klappe ein paar (ca. 10 cm) auf und es gibt frische Luft und ist trotzdem ver(zuge)schlossen.

    Dann habe ich das Heck Innenlicht durch eine LED Licht (Amazon 4 Watt und sehr hell) ersetzt welches die Fahrzeug Batterie nicht gleich leer zieht. Das Zweite Licht auf der anderen Seite hinten lahm gelegt. Man will ja auch nach längerer Standzeit mal wieder starten können ;)

    Als letztes habe ich noch passgenau Lamellen für die hinteren Seitenfenster die in die rauffahrenden Scheiben gesteckt werden. Auch dann ist das Fahrzeug verschlossen aber es kommt genug Luft für die Nacht rein, aber kein Regen und auch keine Mücken (es ist ein Netz eingearbeitet. (gibt es auch im Netz. ca 80€. Ist teuer aber gut)

    So und schon habe ich das günstigste Womo der Welt von dem keiner weiß das es eins ist, bzw. dafür genutzt wird.

    Zuhause kann ich das alles in 10 Minuten wieder umbauen und habe einen stinknormalen Kombi.

    Zudem gibt es für mittellange Aufenthalte ein Heck Zelt (Tailgater von Obelink) und ein Seitenzelt habe ich auch noch, welches ich dann aber eigentlich eher an meinen Rapido Wohnwagen baue.

    Alles in allem ist das Gespann (mit Rapido) dann unter 2 Meter hoch und in Spanien, Portugal, Italien, Frankreich immer in Class1 bei der Maut, sprich Wohnwagen ohne Berechnung bei der Maut.

    Mit der 1,5 Liter Maschine 120 PS liegt man dann mit Wohnwagen bei ca 7,2 l / 100 km Diesel. Mit Dachlast z.B. mit dem Kajak noch nicht getestet.

    Hoffe etwas geholfen zu haben....

    Gruß Silberruecken

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!