Beiträge von Heinmuek

    sehr beeindruckend Heinmuek :thumbup: würdest du sowas nochmal anfertigen können? 8o

    Ja klar, grundsätzlich wäre es kein Problem das noch mehrfach bauen. Aber mir fehlt definitiv die Zeit dazu. Beim nächsten Mal wäre ich sicherlich schneller aber ich habe jetzt schon so drei bis vier Tage dafür gebraucht. Zumal ich mit meinem System noch nicht ganz fertig bin, bzw. schon ein paar Verbesserungen im Kopf habe.

    Wenn ich demnächst Mal ein bisschen Ruhe habe, schreibe ich eine gründliche Dokumentation mit Maßen etc.

    Dann kann sich eigentlich jeder das Ding bauen. Entweder mit der Bestellung fertig abgelängter Profile oder etwas günstiger, wenn man eine Möglichkeit hat, die Profile selbst zu schneiden.

    Ich habe das mit der Hand-Akku-Bandsäge von Makita gemacht. Das ging wie Butter.

    Oh und man muss sich natürlich die Platten beschaffen, die habe ich quasi zum Nulltarif bekommen, weil ein Freund die noch stehen hatte.

    Perspektivisch möchte ich auch noch weitere Module bauen. Bspw. einen Auszug für eine Kühlbox und eine ausziehbare Arbeitsfläche.

    Auch ein Modul, das anstelle der dritten Sitzreihe eingebaut wird, habe ich schon im Kopf.

    [tab][/tab] Heinmuek: Was habt Ihr denn zum Verbinden der Platten benutzt? Ich habe Stangenscharniere bestellt.

    VG

    Ich habe eine Unterkonstruktion aus Aluprofilen gebaut und die einzelnen Rahmen mit passenden Scharnieren versehen.

    Ich hänge Mal ein paar Bilder hochgeladen. Ich weiß nicht, wie ich die hier einbinde.

    Für die ausführliche Dokumentation habe ich aktuell keine Zeit.

    Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich ein Schlafmodul für unseren L1 gebaut. Mein Wunsch war es, alle Sitze und das Bett dabei haben zu können. Dazu sind vier statt den üblichen drei Klapp-Elementen nötig (4 Elemente 120x50cm).

    Das Bettgestell besteht aus 30x30mm Aluprofilen, die Liegefläche besteht aus 3mm Aludibond-Platten (125x50cm), darauf kommt die große selbstaufblasende Schlafmatte von Decathlon (130x200x10 oder so).

    Das ganze ist im Kofferraum ne ziemlich knappe Geschichte und tatsächlich ist der mittlere Sitz ganz hinten (weil Becherhalter und Ablage im Rücken) nicht zum Sitzen nutzbar. Mal schauen, ob ich das noch optimiere. Bisher hatte ich dafür noch keinen Bedarf.

    Ich plane zwar noch im vorderen Bereich Stützen zu verbauen, bisher liegen aber die vorderen drei Elemente einfach auf den umgeklappten Sitzen. Lediglich hinten im Kofferraum ist das Bettgestell mit Füßen bzw. einer Unterkonstruktion versehen.

    Wir haben jetzt acht Nächte zu zweit (ca. 180kg) so geschlafen und sind damit sehr zufrieden.

    Belastung bei den Sitzen halte ich für relativ unproblematisch. Habe schon Mal testweise nur mit der Schlafmatte auf den Sitzen gelegen. Die hängt dann zwar durch und ist daher nicht ohne weiteres zum Schlafen geeignet, aber die Sitze halten das auf jeden Fall.

    Ich wollte demnächst auch nochmal eine ordentliche Doku fürs Forum machen, da ich zu so einem Modul speziell für den L1 bisher wenig gefunden habe.

    Herzliche Grüße

    Heinmuek

    Hallo zusammen,

    ein Bekannter würde mir günstig den klappbaren Dachträger überlassen.

    Meine Frage: Er hat einen "alten" (glaube 2017) und ich habe einen Facelift (2018). Kann jemand etwas zu Änderungen auf dem Dach bzw. Kompatibilität des Trägers sagen?

    Danke und herzliche Grüße

    Heinmuek