Beiträge von Silberruecken

    Moin,

    bin neu hier.

    zum Thema Schlafen im Touneo Connect.

    Ich habe auch so einen Titanium als lange Version und 7 Sitzer.

    Ich klappe immer einfach alle Sitze um und habe dann darauf so eine Matratze die oft Kinder mit auf Schlafpartys genommen werde. (So einen Schaumstoffwürfel (ca.5-6 cm Stärke), den man dann ausbreiten kann)

    Wenn man alleine ist kann er sogar in doppelter Stärke (nur auf eine Seite gelegt) genommen werden. Die Schaumstoffteile der einzelnen Quadrate können heraus genommen werden zum Reinigen (Reißverschluß). Ich habe es dafür genutzt um die einzelnen Schaumstoffteile direkt auf die Fahrzeugform zuzuschneiden. (Reinlegen, mit Marker anzeichnen und ausschneiden) Das geht tip top und man erhält ein super vernünftiges breites Bett. Es muss nicht viel weggenommen werden.

    Geschlafen habe ich darauf in Summe schon mehrere Wochen. Selbst mit Gepäck alles kein Problem. Das wird für eine spontane Übernachtung nach vorne gelegt. Kompressorkühlbox auf dann auf den Beifahrersitz.

    Da ist nix mit einbrechen oder ähnlichem was oben beschrieben ist.... oder gar verboten.

    (Gestell würde ich maximale bauen um Kisten drunter zu stapeln. Aber dann geht mir zu viel Höhe verloren.. und zu faul bin ich auch weil es auch so prima geht und man so auch noch vernünftig bequem an die Vordersitze gelehnt sitzen kann)

    (Es gibt eine Stelle wenn diese umklappbaren Überbrückungen zwischen den Reihen runtergeklappt sind die etwas empfindlicher sind, aber da sind meist Schuhe o.ä. drunter so das das auch abgefangen ist)

    Ach ja und natürlich nicht zu vergessen das große Glasdach durch das man dann den Mond mit der Liebsten betrachten kann.

    Wenn man wasserdichte Boxen hat können die auch mal eine Nacht draußen stehen. Lebensmittel gerne auf dem Dach Autodach (ist ja Glas und der Lack geht nicht kaputt) wegen etwaige Tiere. Hier nicht in Mitteleuropa nicht so schlimm, aber z.B. in Amerika gibt es Bären. Hier nur Waschbären :)

    Zudem gibt es, zum Beispiel bei Amazon einen Art, ich nenne es einmal Keil, den man ins Heckschloss steckt und dann die Heckklappe darein einrasten lässt. Dann steht die Klappe ein paar (ca. 10 cm) auf und es gibt frische Luft und ist trotzdem ver(zuge)schlossen.

    Dann habe ich das Heck Innenlicht durch eine LED Licht (Amazon 4 Watt und sehr hell) ersetzt welches die Fahrzeug Batterie nicht gleich leer zieht. Das Zweite Licht auf der anderen Seite hinten lahm gelegt. Man will ja auch nach längerer Standzeit mal wieder starten können ;)

    Als letztes habe ich noch passgenau Lamellen für die hinteren Seitenfenster die in die rauffahrenden Scheiben gesteckt werden. Auch dann ist das Fahrzeug verschlossen aber es kommt genug Luft für die Nacht rein, aber kein Regen und auch keine Mücken (es ist ein Netz eingearbeitet. (gibt es auch im Netz. ca 80€. Ist teuer aber gut)

    So und schon habe ich das günstigste Womo der Welt von dem keiner weiß das es eins ist, bzw. dafür genutzt wird.

    Zuhause kann ich das alles in 10 Minuten wieder umbauen und habe einen stinknormalen Kombi.

    Zudem gibt es für mittellange Aufenthalte ein Heck Zelt (Tailgater von Obelink) und ein Seitenzelt habe ich auch noch, welches ich dann aber eigentlich eher an meinen Rapido Wohnwagen baue.

    Alles in allem ist das Gespann (mit Rapido) dann unter 2 Meter hoch und in Spanien, Portugal, Italien, Frankreich immer in Class1 bei der Maut, sprich Wohnwagen ohne Berechnung bei der Maut.

    Mit der 1,5 Liter Maschine 120 PS liegt man dann mit Wohnwagen bei ca 7,2 l / 100 km Diesel. Mit Dachlast z.B. mit dem Kajak noch nicht getestet.

    Hoffe etwas geholfen zu haben....

    Gruß Silberruecken