Anhängerlast Erhöhung auf 3,5 Tonnen

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu im Forum und bin seit 2 Tagen glücklicher Besitzer eines Ford Tourneo Custom Bj. 12/2021 als 8 Sitzer mit 185ps und als Handschalterr.

    Bis jetzt scheitere ich das jederzeit Händler verweist auf Firmen diese immer eine 8 % Reglung haben und auf 2.75 Tonnen kommen.

    Bei einer Recherche im Netz ging es aber wohl Fahrzeuge mit 3,5 Tonnen Ahk.

    Oft werde ich nicht fahrenmm mm itt 3,,5 Tonnen, aber ab und an mal schon.

    Frage zum Wagen, ist es möglich das Fahrzeug auf 3,5 Tonnen AHK Last zu bekommen und wen wo und wie.

    Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar 😬

  • Also ich habe 2,5t hinbekommen. Aber 3,5 halte ich für aussichtslos. Jedenfalls nicht ohne massive Veränderungen am Fahrzeug inkl. entsprechender Einzelabnahmen.

    Viel Glück und einen dicken Geldbeutel.

    Aber das ist nur meine Annahme. Ich lasse mich gerne überraschen.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Guten Morgen, es gibt Fahrzeugbauer Ventasuppley/ S.h.k GmbH/ etc. die bieten einen Umbau an mit 2,75 Tonnen AHK-Last und das für knappe 500€

    Aber ich hätte gerne die 3,5 und bin daher auf der Suche nach Tipps ;)

  • Von dem Thema hat sicher VikingTuningSchmiede die meiste Ahnung. Ich denke aber auch, dass das in Bezug auf Achsauflastung und Bremsauslegung schwierig wird.

    Von dem Thema Steuergeräte etc. mal abgesehen. (Trailerstabilisierung über CAN-Bus Erkennung)


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Du wirst wohl auch einen mit 3190kg zulässigem Gesamtgewicht haben. Wenn du kein Geländewagen-tourneo custom hast kann die Anhängelast sowieso nicht höher wie das zulässige Gesamtgewicht haben. Mehr als 2,5t würde ich dem TC auch nicht zutrauen. Wird da langsam kriminell was das Getriebe, Kupplung und Antriebswellen angeht.

    TCS 185PS MHD MT

    Schuhgröße 44

    IQ, je nach Lust und Laune, zwischen 5 und 260

  • Ich muss meinen Vorrednern leider Recht geben.

    Irgendwann hört es auch technisch auf, sinnvoll zu sein. Der Bus ist halt doch nur ein Bus, kein LKW.

    Ich hab hier einen link von mehreren Adressen, die die Erhöhung vornehmen.

    Vielleicht ist ja ein Anbieter anbei. Trotzdem - nur zur Sicherheit - halte ich es wirklich nicht für sinnvoll.

    So Wird Die Anhängelast Vom Ford Tourneo Custom Automatik Erhöht – Camper Welten

  • Ok, würde den Wagen auf 2750kg beim Tüv aufgelastet bekommen. Unter Berücksichtigung der 8% Steigung.


    Werde mich mal weiter informieren, falls ich was erfahre teile ich dies hier.

    Falls einer was erfährt würde ich bitten mich zu informieren, danke vorab für die Infos vorab und allen eine Beulen freie Fahrt 🫡

  • Mir würde schon 2,5t reichen, falls irgendwann mal ein größerer WoWa einziehen sollte. Wie gehe ich da vor, was ist diese 8% Regelung?

    Titanium X L2 150PS Diesel Schalter, AHK, Standheizung und allem Schnick-Schnack (bestellt 09/22, gebaut 04/23, Lieferung 06/23)

  • Du meldest dich z.Bsp. bei S K Handels GmbH mit Kopie vom KfZ Schein und dem Nachweis deiner AHK welchen Lastwert du hast.

    Dann bekommst du das Gutachten mit dem du zur Zulassungsstelle gehst, wo du es im Schein eintragen lässt.

    Dann darfst du 2,5t ziehen bis zu einer Steigung von 8%.

    Mach dich auf eine fette Rechnung gefasst :cursing:

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Mach dich auf eine fette Rechnung gefasst :cursing:

    Sowas fragt "Frau" vorher per KV an, damit kein dumpfes Erwachen folgt ;) Aber danke für den Tipp, dann haue ich also einfach meinen freundlichen Autodealer an bezüglich eines benötigten Gutachtens.

    Titanium X L2 150PS Diesel Schalter, AHK, Standheizung und allem Schnick-Schnack (bestellt 09/22, gebaut 04/23, Lieferung 06/23)

  • Hallo,

    Ich bin gerade dabei meinen TC mit der Anhängelast auf 2700kg aufzulasten. Geht ganz einfach.

    Typenschein an den FFH und ca. 600Teuronen bezahlen 😬.

    RIG

    Tom

    ----------------------------------------------------------------------

    FORD Tourneo Custom, 185PS, BJ2021

  • Bei meinem waren es ab Werk 1200kg. Ich hab den 170PS Mild Hybrid Automatik. Von der Firma SK Handels GmbH hab ich mir ein Gutachten für 550 Euros schicken lassen.

    Damit von ich dann zum TÜV (40 Euro). Dort wurde nur noch der D-Wert der AHK (die serienmäßige hat ca. 15, benötigt wurden laut Gutachten mindestens 10,6) überprüft und eine "Aufforderung zum Ändern der Fahrzeugpapiere" geschrieben.

    Damit ging's dann ab zur Zulassung und ich hab neue Papiere bekommen (nochmal 15 Euro).

    Nun habe ich 1500kg drin stehen. Die reichen mir für den WoWa und mehr wollte ich nicht. Der WoWa hat sogar nur 1300kg. Bei mir ging es also eigentlich "nur" um 100kg. Ich dachte mir aber, wenn ich schon so nen Haufen Geld ausgebe, dann kommt's auf die 600 Euro auch nicht mehr an.

  • Bei meinem waren es ab Werk 1200kg. Ich hab den 170PS Mild Hybrid Automatik. Von der Firma SK Handels GmbH hab ich mir ein Gutachten für 550 Euros schicken lassen.

    Damit von ich dann zum TÜV (40 Euro). Dort wurde nur noch der D-Wert der AHK (die serienmäßige hat ca. 15, benötigt wurden laut Gutachten mindestens 10,6) überprüft und eine "Aufforderung zum Ändern der Fahrzeugpapiere" geschrieben.

    Damit ging's dann ab zur Zulassung und ich hab neue Papiere bekommen (nochmal 15 Euro).

    Nun habe ich 1500kg drin stehen. Die reichen mir für den WoWa und mehr wollte ich nicht. Der WoWa hat sogar nur 1300kg. Bei mir ging es also eigentlich "nur" um 100kg. Ich dachte mir aber, wenn ich schon so nen Haufen Geld ausgebe, dann kommt's auf die 600 Euro auch nicht mehr an.

    170 PS Mild Hybrid Automatik?

    Gab es den als Import? Dachte Automatik gibt es nur als normalen Stinkediesel.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • 170 PS Mild Hybrid Automatik?

    Gab es den als Import? Dachte Automatik gibt es nur als normalen Stinkediesel.

    Ich hab das so im Angebot des Händlers gelesen und auch direkt nochmal nachgefragt ob es sich nicht um einen Fehler handelt. Mir wurde jedenfalls mehrfach bestätigt, dass es der MHEV ist.

    Beim Fahren merkt man davon ja nix, weil es keine Anzeigen etc. gibt. Wenn mir jemand sagen kann, woran man den Unterschied sofort erkennen kann, kann ich mal nachsehen. Zu 100% bin ich mir da nämlich eigentlich auch nicht sicher ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!