Und hier ist der neue elektrische Transit Custom

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Custom 2019

  • ich finde der ist optisch richtig klasse geworden, und mit der zeitgemäßen Hinterradaufhängung und vor allem den Sitzschienen kann das eine EierlegendeWollmichsau werden und Mercedes bzw VW Marktanteile abnehmen.

    Tourneo Custom Titanium X bestellt am 04.03.22 bei Stauner in Cham

    --> am 22.12.22 umkonfiguriert auf Titanium (ohne X) - L2 - weiß - 150PS Diesel (kein Hybrid) - Handschaltung - ACC - AHK - StHz - Aktive Einparkhilfe - TWA mit CTA - SchlechtwegePaket - Leder 36

    -->Baudatum: 17.02.23

    -->Übergabetermin: 14.04.23

  • Naja, VW baut ja mit auf der Basis. Ich bin gespannt, ob sie wirklich nur einen Transporter als Nachfolger für den 6er bauen - jetzt wo ich den TCA hier sehe, wären sie ja schön doof nicht auch einen Multivan nachzuschieben als echten T7 Bulli ;) Finde ihn auch sehr gelungen.

  • Das Cockpit ist für mich keine Option..Sieht einfach nur Sch...aus. Transporterstyle. Da kann ich mich nicht wohlfühlen. Hier hatte ich eine andere Richtung wie zum Beispiel Mach E erwartet. Das Material sieht aus wie Hartplastk auf höchstem Niveau. Von außen ist er super und die hinteren Reihen noch flexibler. Was wieder fehlt ist eine zweite Armlehne für Fahrer und Beifahrer und eine vernünftige Mittelkonsole. Aber naja, man kann nicht alles haben. Optisch von außen auf jeden Fall sehr gelungen.

    Custom 2019

  • Optik finde ich auch nicht schlecht. Bin mal gespannt ob bzw. was es dann noch für Motorvarianten (Diesel) geben wird. So ein Allradantrieb hätte ich mir ja schon bei meinem gewünscht… :(

    Tourneo Custom Titanium X L2, 185 PS mHEV

  • Optisch gefällt er mir tatsächlich gut, besonders die Sitzschienen wären für mich auch ein Kaufargument.

    Bei der elektrischen Variante hört's dann aber wegen der geringen Reichweite und dem unzeitgemäss langen Ladezeiten wieder auf, leider.

    Die technischen Daten liegen nahe beim E-Zafira von Opel, weswegen man hier von ähnlichen Real-Life-Werten ausgehen kann.

    Und die belegen, das zwischen 180 und 250km Schluss ist mit der elektrischen Fortbewegung.

    Für mich würde das heissen, jeden Tag (bzw. jede Nacht) aufladen zu müssen weil sonst die täglichen Km nicht zu schaffen sind.

    Die E-Technik aus dem KIA EV6 sowie eine grössere Batterie stünden dem Tourneo gut zu Gesicht.

    Ich finde, das ein Bus über praxistaugliche Reichweiten verfügen sollte. Da dürfte es beim Tourneo derzeit noch dran scheitern.

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

  • In der Anfangssequenz hat er eine Armlehne Fahrer links, aber nicht rechts🧐 und dann wieder keine. Und warum hat er in der 3. Reihe wieder eine Doppelsitzbank? Wer soll die schleppen. Fragen über Fragen. Ich glaube die offizielle Vorstellung vom Tourneo Custom ist im Frühjahr. Aber mit dem Cockpit bzw. Kombiinstrument ist das für mich keine Option mehr. Vielleicht bietet ja Converse Mod bald wie beim S-Max ein Umbau für meinen auf einen Digitales an.

    Custom 2019

  • @All

    Ich denke das Ford keine Verbrenner mehr anbietet, da ja der neu Custom auf der Plattform von VW gebaut wird, wird es defenetiv keinen Diesel geschweige noch nen Benziner geben.

    Da ja der VW Konzern sich von den Verbenner ja verabschiedet hat letztes Jahr. Deswegen stehen ja auch keine Verbrenner mehr bei mir in der Gegend auf den Feldern weil diese alle abverkauft wurden.

    Die kommen nur noch mit dem E-Antrieb oder E-Power mit einen 3 Takt Benzinmotor der eventuell mal nachläd wenn der Akku zuschwach wird wie bei Nissan / Renault.

  • "Alles richtig gemacht!" (?)

    Insgesamt fällt mir zu dem Neuen ein: "Ganz nett". Da es die "Laber-Ecke" ist, tue ich das mal. Für mich kommt der Neue gar nicht in Frage, da ich meinen bis zu 10 Jahre fahren will, auch wenn ich bei dem derzeitigen Markt einige Tausende € mehr bekommen würde, als ich ihn vor 1.5 Jahren gekauft habe oder ich nicht wirrklich weiß, wie die weitere Entwicklung bei Diesel usw. ist, aber darum geht es ja nicht, ich gebe meinen nicht wieder her, auch oder gerade wenn ich mir die für mich wichtigen folgenden Punkte ansehe:

    • Front: Ganz nett, immer noch typisch der Tourneo, aber keine Offenbarung oder "Haben-wollen"-Reflex, Design der Rücklichter aber viel besser.
    • Cockpit würde ich gerne nehmen und mich auch schnell gewöhnen, bin da sehr offen / flexibel (und der Verweis auf KITT ist für mich ein Lob)
    • Sehr schön: das (zusätzliche?) Handschuhfach oben beim Beifahrer, ich frage mich, seit ich meinen habe, was mit dem Platz da oben eigentlich ist / was da für Raum verschwendet wurde, auch wenn man das Fach über dem Amaturenbrett des Fahres sieht, wieso gibt es das auf der anderen Seite nicht auch?
    • Den Lenkradtisch braucht (außerhalb der Handwerkerschaft) ... wer?
    • Die die Flexibilität extrem einschränkende Doppelsitzbank in der 3. Reihe erschließt sich mir nicht, mit den Einzelsitzen habe ich gleiche und / aber noch mehr Möglichkeiten, vom Ausbau ganz zu schweigen. Zum Beispiel den Einstieg von beiden Seiten, wenn in der Reihe nur 2 sitzen und der Mittelsitz eben als Lehne / Tisch oder der Platz des ausgebauten Sitzes als Stauraum genutzt wird. Zumindest bisher ist das Sitzen auf den Außensitzen ja bequemer, da die etas breiter sind. Das kann aber natürlich bei dem neuen anders sein (auch wenn es nicht so aussieht, als wenn der Doppelsitz bedeutend breiter wäre)
    • Das Schienensysten bräuchte ich nicht, vorhandene Flexibilität mehr als ausreichend (alleinerziehend, 3 Kinder, aber eben auch öfter Fahrradtransport)
    • Das für mich Wichtigste aber: L2 ??? Sieht nicht danach aus, weder beim Tranist noch hier. Mein persönliches Ausschlusskriterium.

    (etwas off-topic: E-Auto / E-Tourneo bei derzeitigen Stand sowieso nicht. Fahrt zur Arbeit und Einkaufen ok bis ideal, aber durchaus vorkommende Konzertbesuche auch in der Woche mit bis zu 150-200km pro Strecke, also bis zu 400km insgesamt bei auch zügiger Fahrweise, gerade nachts mit dann x Stunden aufladen irgendwo unterwegs!? Oder Urlaubsfahrten Richtung Norden mit ordentlich Strecke ohne Lust auf Zwangspausen an Ladesationen. Aber es wird ja (sicher) Diesel geben, vor allem, wenn man die Entwicklung des Transit als Basis für Wohnmobile sieht, die scheint ja wegen der Schwierigkeiten bei Fiat durch die Decke zu gehen und die Klientel / beabsichtigte Nutzung kann E noch nicht bedienen.)

    Daher für mich zu diesem Zeitpunkt: "Alles richtig gemacht" oder auch Glück gehabt, wenn ich das Forum zu Lieferzeiten verfolge.

    Aber auch der Neue wird sicher seine Freunde finden. Ich nehme dann die kommende Generation, die teil-autonom fliegt (statt KITT eben Zurück in die Zukunft II-DeLorean-Style ;) )

    FTC 2.0 TDCi 320 L2 Titanium X, 185 PS, Automatik, 9-Sitzer, Chroma Blau Metallic, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrspurassistent, aktiver Parkassistent, Spannungskonverter, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Navi, ClimAir

    Bj. 2020, Sommer 2021 als Jahreswagen mit 11.000 km gekauft, ehemaliger Leih-/Flottenwagen, daher alle Sitze in Vollleder

    Reifen Winter: Point S Winterstar 4 Van auf Originalfelgen

    Reifen Sommer: Point S Summer S Van auf Ronal R64 frontkopiert

  • Leute !!! Mal ehrlich jetzt....

    es ist eine am PC entstandene kurze Vorstellung, was uns in ca. dämnächst erwartet.

    Wieso schreibt ihr hier von der Qualität des Plastiks? Schinensysteme und wie breit oder schwer die Sitze sind? Wieso wird der L2 vermisst?

    Nur, weil in diesem Grafikvideo etwas fehlt, bedeutet es nicht, dass es dies nicht geben wird.

    Gedudig sein und und die offiziellen Bilder, Videos, Vorstellungen und Daten abwarten. Es wird sich noch bestimmt einiges ändern.

    So einen vollausgestattenen Tourneo würde ich gerne mal probesitzen. Ich finde den erstmal richtig geil :love:

    Und endlich mal ein Panorama und B&O on Board :thumbup:

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Cockpit würde ich gerne nehmen und mich auch schnell gewöhnen, bin da sehr offen / flexibel (und der Verweis auf KITT ist für mich ein Lob)

    Von der Technik her ist es schon Geil. Was für mich gewöhnungsbedürftig ist, ist die Optik. So dicke Rahmen um die MFD's, ein großer und einer kleiner davon. Ich hatte Mal eine Studie für China gesehen, da war das ein Bildschirm, evtl. finde ich das noch. Das hatte man schöner lösen können.

    Custom 2019

  • Auf den Bildern der IAA ist es ja eindeutig zu sehen (weiter oben). Die wurden nicht am PC erstellt. Ich denke auch nicht das sich da noch was ändern wird, da es in England von Ford schon eine offizielle Seite dazu gibt.

    https://www.ford.co.uk/cars/new-tourneo-custom

    Naja, Klavierplasteoptik kann schön sein, aber in maßen. Die ganze Instrumentntafel ist in dieses Material gehüllt. Die klobigen Displays in dicken Plasterahmen sehen Designtechnisch wie zwei Röhren TV aus die man auf das Armaturenbrett geschraubt hat. Selbst wenn man die mit feinstem Himalaya Ziegenleder verkleiden würde wäre es noch hässlich. Ich hätte mir ein durchgehendes im Cockpit integriertes Panel ala Kia EVO oder so gewünscht. Und immer im Auge behalten, es ist alles Geschmackssache und jeder darf seine Meinung vertreten, zum Glück. In 6 Monaten soll er kommen. Ob da alle wartenden Ihren bestellten schon haben?

    Custom 2019

  • Auf den Bildern der IAA ist es ja eindeutig zu sehen (weiter oben). Die wurden nicht am PC erstellt. Ich denke auch nicht das sich da noch was ändern wird, da es in England von Ford schon eine offizielle Seite dazu gibt.

    https://www.ford.co.uk/cars/new-tourneo-custom

    Naja, Klavierplasteoptik kann schön sein, aber in maßen. Die ganze Instrumentntafel ist in dieses Material gehüllt. Die klobigen Displays in dicken Plasterahmen sehen Designtechnisch wie zwei Röhren TV aus die man auf das Armaturenbrett geschraubt hat. Selbst wenn man die mit feinstem Himalaya Ziegenleder verkleiden würde wäre es noch hässlich. Ich hätte mir ein durchgehendes im Cockpit integriertes Panel ala Kia EVO oder so gewünscht. Und immer im Auge behalten, es ist alles Geschmackssache und jeder darf seine Meinung vertreten, zum Glück. In 6 Monaten soll er kommen. Ob da alle wartenden Ihren bestellten schon haben?

    Die optischen Details der Armaturentafel sind für mich nicht relevant.

    Mich würde interessieren, ob der neue weiterhin ein großer Bus bleibt (L2-Version geplant, Breite?) und die Flexibilität bei dem Sitzkonzept in der 2. und 3. Sitzreihe.

    Die Verschiebbarkeit mittels der Sitzschienen ist ein Vorteil. Die Doppelsitzbank in der 3. Reihe ist großer Nachteil.

    Allrad in Kombination mit Automatikgetriebe ist ein Vorteil.

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.

  • Naja, wenn ich den Wagen nur zur Arbeit brauche ist mir das Design Innen und außen auch egal. Ich möchte mich aber auf längeren Fahrten z.B in den Urlaub auch wohlfühlen und nicht wie in der Fahrerkabine einer Tram sitzen. Bei dem Rest bin ich bei Dir. Doppelte Rückbank ist ein echter Rückschritt. VW hat das innen besser gelöst, aber außen nicht. Bin auf die Preise gespannt.

    Custom 2019

  • Ich habe das gerade mit einem ganz neuen Tourneo Connect erlebt, wenn viele wichtige Funktionen nur über das Display zu steuern sind und dieses System ausfällt. Keine Möglichkeit die Lüftung zu steuern ist z.B nicht lustig, wenn die Scheibe beschlägt. Klimaanlage lässt sich nicht regeln und kühlt schön vor sich hin. Und so weiter und so Ford ;) Oder in dem Fall ein VW in Ford Mantel. Ich bin froh, dass ich nun beim Custom wieder Drehregler für diese Funktionen habe. So ein Cockpit gehört in ein Flugzeug. Da gibt es ein zweites, wenn eins kaputt geht. Nichts für mich.

    Grüße

    Frank

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 150 PS. Weiß. Baujahr 2022

  • Ich habe das gerade mit einem ganz neuen Tourneo Connect erlebt, wenn viele wichtige Funktionen nur über das Display zu steuern sind und dieses System ausfällt. Keine Möglichkeit die Lüftung zu steuern ist z.B nicht lustig, wenn die Scheibe beschlägt. Klimaanlage lässt sich nicht regeln und kühlt schön vor sich hin. Und so weiter und so Ford ;) Oder in dem Fall ein VW in Ford Mantel. Ich bin froh, dass ich nun beim Custom wieder Drehregler für diese Funktionen habe. So ein Cockpit gehört in ein Flugzeug. Da gibt es ein zweites, wenn eins kaputt geht. Nichts für mich.

    Grüße

    Frank

    Ich fürchte das hilft nicht viel. Display-Ausfall bedeutet normalerweise Ausfall des Steuergeräts für viele Funktionen. Dann funktionieren auch die Drehregler nicht mehr (Ich mag physische Knöpfe und Regler übrigens auch mehr, weil man sie nach einer Weile blind bedienen kann ohne den Blick von der Straße zu nehmen, und ein Touchscreen ist bei etwas holpriger Fahrbahn schon praktisch nicht mehr zu bedienen ...).

    Tourneo Custom Titanium X 185PS Automatik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!