Beiträge von carlodidier

    Ich find aber Michaels Einbauposition sympatischer. Da kann Ladung nicht so leicht aus versehen ran. :/

    Deshalb hab ich bei mir gleich zwei Taster in Reihe geschatet mit 10cm Abstand montiert. Dann müssen beide zusammen gedrückt werden.

    Suche aber auch noch nach einer rein mechanischen Möglichkeit die im Notfall auch funktionieren würde wenn kein Strom da ist oder das Auto abgeschlossen.

    Hallo!

    Fahrzeug: Tourneo Custom Titanium X 185PS Automatik

    Ich habe folgendes Problem: Die Fernlicht-Automatik schaltet systematisch das Fernlicht ab wenn die Geschwindigkeit unter 30km/h fällt.

    Das ist nicht nur nervend sonder gefährlich und vollkommen sinnlos. Ich kann mir keine Situation vorstellen wo das sinnvoll sein könnte.

    Ich bin oft viel auf kleinen Straßen unterwegs (Beispiel Scottish Highlands) wo man wegen der Straßenverhältnisse (schmale Straße, enge und unübersichtliche Kurven, etc) oft unter die 30km/h geht, aber so viel wie möglich sehen muss. Und genau dann schaltet die doofe Automatik das Fernlicht aus ...

    Also immer wieder manuell einschalten, aber dann vergisst man gerne daß die Automatik ausgeschaltet ist und blendet den Gegenverkehr weil man nicht dran denkt das Fernlicht auch manuell wieder aus zu schalten ... Ein sicherheitstechnisches Disaster ...

    Kann man das eventuell mit Forscan ändern/abschalten?

    Ich habe das gerade mit einem ganz neuen Tourneo Connect erlebt, wenn viele wichtige Funktionen nur über das Display zu steuern sind und dieses System ausfällt. Keine Möglichkeit die Lüftung zu steuern ist z.B nicht lustig, wenn die Scheibe beschlägt. Klimaanlage lässt sich nicht regeln und kühlt schön vor sich hin. Und so weiter und so Ford ;) Oder in dem Fall ein VW in Ford Mantel. Ich bin froh, dass ich nun beim Custom wieder Drehregler für diese Funktionen habe. So ein Cockpit gehört in ein Flugzeug. Da gibt es ein zweites, wenn eins kaputt geht. Nichts für mich.

    Grüße

    Frank

    Ich fürchte das hilft nicht viel. Display-Ausfall bedeutet normalerweise Ausfall des Steuergeräts für viele Funktionen. Dann funktionieren auch die Drehregler nicht mehr (Ich mag physische Knöpfe und Regler übrigens auch mehr, weil man sie nach einer Weile blind bedienen kann ohne den Blick von der Straße zu nehmen, und ein Touchscreen ist bei etwas holpriger Fahrbahn schon praktisch nicht mehr zu bedienen ...).

    Ich kann einen Erfahrungswert, zum Vergleich, von einem nicht-hybriden Tourneo Custom 185PS Automatik, Baujahr 2022, geben.

    Fahrt von Luxemburg zur Fähre in Amsterdam, also ein bischen 120km/h in Belgien, dann 100 oder 110 in den Niederlanden. Gut beladen (drei Erwachsene, zwei Hunde und Gepäck für 3 Wochen Schottland).

    Eco Modus und ca. 90% mit adaptivem Tempomat gefahren. Sehr entspannend.

    Durchschnittsverbrauch: 7,3 l/100km

    pasted-from-clipboard.png

    Hat der Threadersteller gesagt in welchem Land er rumfährt?

    Mein TC hat das auch schonmal gemacht, da war ich aber im Urlaub und außerhalb Deutschlands unterwegs und ich hab nix verändert. :)

    Land: Luxemburg (gekauft und angemeldet). Neuwagen bei luxemburger Händlern kommen normalerweise über Belgien. Die dürfen nicht mal in Deutschland einkaufen ...

    Das mit dem Warnen vor Radar mag ja für manche nützlich sein, aber dann sollte das Ding wenigstens so intelligent sein und nur warnen wenn man tatsächlich zu schnell fährt, oder?

    Mein Tourneo Custom erschreckt mich sporadisch und völlig unerwartet immer wieder mal mit einer Sprachmeldung "Vorsicht!", ohne ersichtlichen Grund (was zu Ablenkung und dadurch Gefahr führt ... sehr sinnvoll ...)

    Unsere Tochter meint herausgefunden zu haben dass das immer kommt kurz bevor wir an einem Radar vorbei kommen ... was mich null interessiert. Die Meldung irritiert mich aber immer wieder.

    Kommt die von der Einstellung zu den "Gefahrenhinweisen"? Kann ich das damit abstellen?

    Hallo!

    Hab meinen Tourneo Custom Titanium X nun seit über einem Monat. Leider bekomme ich Android Auto nicht hin.

    Das Handy ist ein Motorola G8 Power mit Android 11. Android Auto ist aktiviert und das Handy mit dem Auto gekoppelt.

    Egal welche App ich auf dem Handy starte (Google Maps, Waze, ...), ich bekomme vom Auto nur entweder "Keine neuen Apps gefunden" oder etwas in der Art dass nur Apps die laufen angezeigt werden können ...

    Woran kann das liegen?