Tourneo Custom Innenraum lüften bei Regen (um Kondenswasser beim drin übernachte zu verhindern)

  • Hallo,

    ich würde gern auch bei kaltem Wetter im Tourneo Custom übernachten.

    Dabei entsteht viel Wasserdampf und alles beschlägt.

    Eine Standheizung kann da zwar die Symptome bekämpfen, bekommt ja aber auch nicht die Luft aus dem Auto (außer man baut sie so, dass sie Außenluft anzieht).

    Also frage ich mich: wie könnte ich lüften, wenn es draußen regnet/schneit.

    Hat schonmal jemand eine Art Heckklappen-Spaltöffnung realisiert?

    An den Vorderfenstern kann ich mir so Regenabweiser vorstellen, sodass man die Fenster n gutes Stück runterlassen kann, ohne dass es reinregnet.

    Was gibt es sonst noch für Ideen?

  • Für die Scheiben vorne zum kaufen klick, so was kann man auch selber bauen so z.B..

    Dann gibt es für das Schloss hinten noch so Teile das der Kofferraum ein paar cm aufsteht aber trotzdem verriegelt ist, da habe ich leider kein Link parat.

    Transit Connect Kombi L2 1.6 TDCI 115PS BJ 2016 Magnetic Grau Metallic Sync2

    & Transit Connect Kasten L2H2 1.8 TDCI 110PS BJ2013 Frost Weiß

  • Für die Scheiben vorne zum kaufen klick, so was kann man auch selber bauen so z.B..

    Dann gibt es für das Schloss hinten noch so Teile das der Kofferraum ein paar cm aufsteht aber trotzdem verriegelt ist, da habe ich leider kein Link parat.

    Ja prima. Danke. Habs bestellt.

    Ob da noch ein Lüfter dran kommt wird sich noch zeigen müssen.

    Meinst du für die Heckklappe sowas: VanEssa Mobilcamping - Camping Ausbau - T5, T6, Mercedes-VanEssa Heckklappenhaken - Airlock

    Hab mir die Heckklappe noch nicht so genau angeschaut, aber läuft da dann kein Wasser rein, wenns draußen regnet?

  • Ja so in der Art ist mir mal bei E-Bay über den weg gelaufen, da ich aber eine Doppeltür habe war es für mich nicht interessant.

    Transit Connect Kombi L2 1.6 TDCI 115PS BJ 2016 Magnetic Grau Metallic Sync2

    & Transit Connect Kasten L2H2 1.8 TDCI 110PS BJ2013 Frost Weiß


  • musst aber schauen, wo und wie die Abgase der Standheizung sich verteilen ... hab das nur im Sommer im Einsatz ;)

    Das ist natürlich auch ein guter Hinweis. Danke!

    Ich hab es heute nacht mal mit zwei Schraub-Kettengliedern provisorisch gemacht und bin völlig begeistert.

    Ich verstehe zwar nicht, was die Luft dazu motiviert sich auszutauschen bei so einem kleinen Spalt, aber der hintere Teil des Fahrzeugs war völlig ohne Beschlag an den Scheiben. Dafür lag auf der Frontscheibe Schnee.

    Danke für die Tips. Ich werd mir auch was basteln.

  • Ich bin auch am überlegen wie ich später beim Campen die Entlüftung machen kann. Beim schottischen Wetter oft wichtig, auch um nasse Kleidung trocken zu bekommen.

    Die aufgeführten Lösungen sind nicht ideal weil: - nicht unbedingt sturmfest, - lassen im Sommer die verdammten Midges rein. - lassen im Winter zuviel Kälte rein

    Ich dachte schon an eine aktive Entlüftung mit feinem Mückennetz, nur weiss ich noch nicht wo das dann angebracht werden soll.

    Eine Idee war einen Spoiler an die Heckklappe zu machen und die obere Bremsleuchte nach aussen am Spoiler zu versetzen um durch die damit frei gewordene Öffnung dahinter mittels Ventilator zu entlüften. Das wäre one bohren neuer Löcher zu machen, wäre Regen und Sturm sicher, hätte kein Risiko Abgase ein zu saugen und würde auch nicht auffallen.

    Da ich das Auto aber noch nicht habe, weiss ich nicht ob das so realisierbar wäre.

    Tourneo Custom Titanium X 185PS Automatik

  • Also wenn man wirklich vor hat häufig "Nässe aus dem Fahrzeug bekommen zu müssen": Standheizung mit Frischluftansaugung von außen!

    Wenn die Standheizung bereits im Fahrzeug steckt kann man das über einen Ansaugschlauch lösen der in einem der von Marlo beschriebenen Fenstergitter endet.

    Wenn keine Standheizung eingebaut ist, könnte man wahlweiße eine unterflur anbauen statt im Fahrzeug, oder so eine Variante mit einer Alubox auf dem Dach und Schlauch von außen ans Fenstergitter.

  • Standheizung mit Frischluftansaugung von außen!

    barfoos: Sicher ist das zum Thema Kondensat sehr gut. Bedenke aber die Enthalpie und damit verbunden den höheren Leistungsbedarf.

    Da wirst du bei Minusgraden im Tourneo Custom mit einer 2 KW Heizung und reinem Außenluftbetrieb, selbst bei voller Leistungsstufe, kaum auskommen.

    Hatten wir auch schon im Forum thematisiert. Sicher war dort auch ein Einbaufehler der Werkstatt vom User "Nordberliner" Thema, aber insgesamt ist das dann doch problematisch mit 2 KW.

    Heißt 4 bzw. 8 KW als nächste Stufensprünge wären zu installieren. Eventuell die Planar/Air 9 D bzw. die teureren von Eber... oder Webasto.

    Von den China Böllern mit 8 KW spreche ich hier nicht, da Du mit denen 100% Probleme bei der HU bekommst.

    Ich finde den Link zum Selberbauen, eingestellt von Marlo, am Professionellsten.

    Allerdings würde ich mir hier noch einen Feuchtesensor für "Auto"- Betrieb zwischenschalten.

    Mal schauen, ich hatte bisher keine Probleme, aber wenn ich mir das baue, poste ich das Ergebnis.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Die Luftheizung ist schon geplant :)

    Es geht mir mehr darum wie und wo ich die Abluft raus bekomme.

    Sind 2kW wirklich nicht genug? Unser Badezimmer ist nicht grösser als der Innenraum des TC und ein 2kW Elektro-Heizlüfter kriegt das im Nu mehr als warm genug zum duschen. und so warm brauch ichs im Auto nicht. Ausserdem wird der TC natürlich auch isoliert.

    Tourneo Custom Titanium X 185PS Automatik

  • Na dann viel Erfolg und poste Deine Ergebnisse.

    Nur nochmal zum Verständnis meiner Anmerkungen:

    Hier geht es eben nicht um eine Raumheizung, sondern im eigentlichen Sinne um eine RLT-Anlage, nämlich reine Aussenluftanlage. Und da musst du halt ein Delta T von bis zu 55 K schaffen!

    Warum?

    Heizung saugt AL mit - 20 Grad an und muss damit den Innenraum auf 20 Grad bringen. Ohne jetzt mal deine Isolierung und adäquate Grundlastberechnung durchzuführen, brauchst du mindestens 35 Grad Zulufttemperatur im Dauerbetrieb. Eben die genannten 55 K Delta T. Im Aufheizbetrieb noch mehr. Aber wie gesagt, ist ja auch nicht immer eiskalt.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Die Luftheizung ist schon geplant :)

    Es geht mir mehr darum wie und wo ich die Abluft raus bekomme.

    Sind 2kW wirklich nicht genug? Unser Badezimmer ist nicht grösser als der Innenraum des TC und ein 2kW Elektro-Heizlüfter kriegt das im Nu mehr als warm genug zum duschen. und so warm brauch ichs im Auto nicht. Ausserdem wird der TC natürlich auch isoliert.

    Was fireblade1000 meinte war, dass 2kW nicht reichen, wenn du mit dem Ding kalte Luft von außen ansaugst.

    Wenn du das "normal" drinnen reinbaust und als Umluft betreibst sollte das nach allem was ich bisher gelesen habe für den TC gut reichen.

    Mein Punkt war ja nur, dass reine Umluft nicht dafür sorgt, dass die Feuchtigkeit nach draußen kommt.

    Dafür braucht es eine Luft-Austausch-Vorrichtung, z.B. Fenster-Gitter mit PC-Lüftern oder eben die von mir angesprochene Variante mit der Standheizung Außenluft anzuziehen statt Innenluft.

  • Was fireblade1000 meinte war, dass 2kW nicht reichen, wenn du mit dem Ding kalte Luft von außen ansaugst.

    Wenn du das "normal" drinnen reinbaust und als Umluft betreibst sollte das nach allem was ich bisher gelesen habe für den TC gut reichen.

    Mein Punkt war ja nur, dass reine Umluft nicht dafür sorgt, dass die Feuchtigkeit nach draußen kommt.

    Dafür braucht es eine Luft-Austausch-Vorrichtung, z.B. Fenster-Gitter mit PC-Lüftern oder eben die von mir angesprochene Variante mit der Standheizung Außenluft anzuziehen statt Innenluft.

    Hast Recht. Ich hatte nicht dran gedacht Aussenluft an zu saugen, aber wie du sagst bekommt man dann natürlich die Feuchtigkeit schlecht in den Griff ...

    Ich werd mir also überlegen ob ich dann doch besser eine 4kW Version benutze und die mit Aussenluft füttere. Oder vielleicht das ganze so baue dass ich wählen kann ob die Luft von aussen kommt (für maximale Trockenleistung) oder nur als "Umluft" zum schnellen aufheizen des Innenraums bei geringerem Energieverbrauch.

    Tourneo Custom Titanium X 185PS Automatik

  • Hast Recht. Ich hatte nicht dran gedacht Aussenluft an zu saugen, aber wie du sagst bekommt man dann natürlich die Feuchtigkeit schlecht in den Griff ...

    Ich werd mir also überlegen ob ich dann doch besser eine 4kW Version benutze und die mit Aussenluft füttere. Oder vielleicht das ganze so baue dass ich wählen kann ob die Luft von aussen kommt (für maximale Trockenleistung) oder nur als "Umluft" zum schnellen aufheizen des Innenraums bei geringerem Energieverbrauch.

    Klingt zunächst vernünftig. Aber wenn sich dann rausstellt, dass du es doch überwiegend als Umluft-Variante verwendest ist 4kW sicher nicht die beste Wahl.

    Die würdest du dann zu allermeist nur mit ganz geringer Leistung betreiben was die Brennkammer da drin schneller versottet.

    Ich denke ich werden Luftmassenaustausch und Lufterwärmung technisch trennen. Hab mir jetzt erstmal die Fenster-Gitter bestellt und werd mal schauen, wieviel die allein schon bringen.

  • Und noch eine DN 50 Durchführung für die AL durchs Chassis ist auch nicht das Highlight ;)

    Die Variante mit den separaten 2 PC Lüftern ist schon Mal echt sehr gut. Dann noch mit Feuchtesensor und Plug and Play per USB... Dann wird das was genaues.

    Wenn Ihr das so machen solltet, denkt dran mit Forscan noch den Powerpoint zu codieren, sonst habt Ihr dauerhaft keinen Dampf auf den USB.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!