ZUBEHÖR und TUNING für Ford Transit / Tourneo Custom? HABEN WIR!!

  • Hallo liebe Leeuuutteeee.

    Darf ich bitte nachfragen, wer von Euch den größeren Ladeluftkühler von Airtec schon verbaut hat.

    Würde mich sehr stark interessieren wer schon Erfahrung damit hat.

    Danke für die Info.

    Mäxxchen :thumbup:

  • 25. Newsletter vom 06. August 2023


    Hallo Leute,


    es gibt wieder einige Neuigkeiten!


    Zu Beginn auf das, was immer alle warten: Rückleuchten!

    Im Gegensatz zur positiven Überraschung der letzten Lieferung, die ausnahmsweise mal früher als angekündigt kam, kommt die aktuelle - wieder wie schon fast üblich - später. Zuletzt habe ich am 14. Juli angefragt und diese Antwort erhalten: „I have just spoken with Factory! Production will finish in 15 days time and 40 -45 days to arrive to us and you“

    Da die Bestellungen zurück gehen, haben wir für diese Lieferung auch entsprechend wenige bestellt. Sollte noch jemand welche wollen, bitte sehr kurzfristig melden, damit es für alle reicht. Nochmal zur Info: Die Leuchten gibt es getönt (Bild 1) und klar (Bild 2) und kosten bei uns 499,00 € + 9,90 € Versand.

    Wobei wir einen Satz Leuchten in klar auf Lager haben und sofort verschicken könnten.


    Dann Neuigkeiten zum Thema Spoiler. Maxton hat zwei neue Sachen ins Programm genommen. Zum einen einen neuen Heckspoiler. Bilder 3 bis 5. Ist ein dezentes Teil und kostet 144,00 € + 9,90 € Versand.

    Und zum anderen eine – meiner Meinung nach – sehr interessante Sache für die Leute, die das Facelift-Modell „Sport“ ihr eigen nennen: Maxton hat Cup-Leisten für die originalen Seitenschweller auf den Markt gebracht. Gefallen mir persönlich extrem gut. Bilder 6 bis 10. Kosten 199,00 € + 15,00 € Versand.


    Dann möchte ich Euch an das Thema Winterreifen und –räder erinnern. Ich weiß, viele werden jetzt den Kopf schütteln, aber eigentlich ist der Sommer die beste Zeit dafür. Im Grunde sollte man immer im Sommer die Winter- und im Winter die Sommerreifen/räder kaufen. Zum einen sind die Reifen jetzt am günstigsten und zum anderen in den allermeisten Fällen alles verfügbar. Ab September geht es dann langsam mit den Preiserhöhungen los.

    Und nur so als grobe Info:

    Von der Größe 215/60 R17 in der nötigen Tragkraft gibt es aktuell 29 Anbieter von Winterreifen von 71 bis 229,00 €/Stück. Ganzjahresreifen 43 Anbieter von 71 bis 239,00 €.

    Von der Größe 235/55 R17 gibt es aktuell 108 Anbieter von Winterreifen von 68 bis 314,00 €/Stück und Ganzjahresreifen 117 Anbieter von 68 bis 362,00 €/Stück.

    Ab zwei Reifen liefern wir immer Versandkostenfrei.

    Felgen in 17“ gibt es aktuell 38 verschiedene Designs und/oder Ausführungen von 145 bis 237,00 €/Stück. Die beliebteste und günstigste Felge dazu ist die Oxxo in schwarz und silber. Bild 11 bis 14. Silber aktuell 145,00 €/Stück, schwarz voraussichtlich 150,00 €/Stück.

    Zufällig hat eben der Vertreter dazu angerufen. Wie immer – was ich nie verstehen werde – werden von der Felge nicht all zu viele gefertigt. In den nächsten Tagen soll eine erste kleiner Lieferung eintreffen später dann eine weitere. Da möchte ich gleich mal ein paar einkaufen. Sollte jemand von Euch ernsthaftes (!) Interesse haben, reserviere ich die gerne vorab.

    Selbstverständlich können wir auch Winter- und Ganzjahresreifen in 15, 16, 18 und 20“ anbieten.

    Und bei den Bildern findet Ihr noch eine pdf zum Thema Ganzjahresreifen. Wer sich für diese Art von Reifen interessiert, sollte das gegebenenfalls lesen.

    Und abschließend zum Thema Winterräder: Es kaufen immer wieder Eigentümer von neuen Customs aus nachvollziehbaren Kostengründen gebrauchte Winterräder auf den üblichen Plattformen. Die Gefahr dabei ist immer, dass sehr oft entweder die Reifen (Tragkraft) oder - noch öfters – die RDKS nicht passen. Custom ist nicht gleich Custom. Auch in dem Fall kann man sich gerne an mich wenden. Ich habe kein Problem damit, bei der Prüfung kostenlos zu helfen.


    Weiter mit einem Angebot in eigener Sache: Ich habe von unserem Messebus, einem 2022er Titanium X L1 noch einen vollständigen und nagelneuen Satz Velours-Fussmatten übrig. Bild 15 bis 16. Würde ich komplett für 69,00 € + Versand abgeben.


    Dann hat mich Germansell darüber informiert, dass sie eine kleine Lieferung von Relingen, Trägern und Trittbrettern bekommen haben. Dabei nur acht Sätze Relinge L1 und zwölf Relinge L2. Beide nur in schwarz. Bild 17. Sollte jemand Interesse haben, wäre Eile geboten!!


    Es gibt endlich Infos zum Thema elektrische Heckklappe: Inzwischen konnten wir uns die Teile ansehen. Die Teile machen von der Qualität her einen guten Eindruck, Kabel und Stecker sollen auch soweit alle passen. Allerdings kann der Pin der originalen Dämpfer-Befestigung nicht verwendet werden. Das Blech mit dem originalen Pin muss entweder weg gebogen oder entfernt werden. Ersatzweise muss ein neuer, mitgelieferter Pin an der Karosserie befestigt und gekontert werden. Dazu muss man in die Karosserie bohren. Bild 18 und 19. Montageanleitung ebenfalls anbei. Die Kosten bleiben voraussichtlich immer noch bei 849,00 € zuzüglich 9,90 € Versand.


    Die Tage hat mich auch ein Unternehmer angerufen, der für den Custom eine elektrische Schiebetür mit allen Sicherheitsaspekten (Sicherheitsschaltleiste) anbieten wird. Hier ein Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klingt alles sehr vielversprechend, aber wie immer ist der Preis bei so etwas sehr hoch. Es gibt noch keinen genauen, der Hersteller will erst bei uns vorstellig werden, aber ich ich denke der wird irgendwo zwischen 1.500 und 2.000,00 € liegen. Ich informiere Euch, wenn ich mehr weiß.


    „Sommerliche“ Grüße

    Karsten

    Viking Tuning Schmiede

  • Hi Karsten,

    von dem 100L Tank noch nichts neues?

    Die Leiste von Maxton - also nur zweiteilig? Was meinst du, ob das 3M Band die Wacshstrasse aushält? ABE nur für Transit Custom? Was ist mit dem Tourneo?

    Die Leiste würde ich direkt bestellen, wenn alles passt. Kann man sogar direkt in schwarz glanz bestellen :thumbup: passt dann bei mir.

    Nur haltbarkeit des Bandes (obwohl man hier wahrscheinlich mit Sika nachhelfen könnte) und die ABE bringen mich zum nachdenken.

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Hi Karsten,

    von dem 100L Tank noch nichts neues?

    Die Leiste von Maxton - also nur zweiteilig? Was meinst du, ob das 3M Band die Wacshstrasse aushält? ABE nur für Transit Custom? Was ist mit dem Tourneo?

    Die Leiste würde ich direkt bestellen, wenn alles passt. Kann man sogar direkt in schwarz glanz bestellen :thumbup: passt dann bei mir.

    Nur haltbarkeit des Bandes (obwohl man hier wahrscheinlich mit Sika nachhelfen könnte) und die ABE bringen mich zum nachdenken.

    Zum Thema 100 Liter-Tank:

    Wir hatten zuletzt noch das Problem, dass die Füllmenge nicht korrekt angezeigt wurde.

    Nun hat sich raus gestellt, dass wir keinen 100 Liter, sondern nur einen 80 Liter-Tank bekommen haben.

    Nach dem Einstellen auf 80 Liter funktioniert alles wunderbar.

    Jetzt müssen wir halt die Arbeit noch einmal mit einem 100 Liter-Tank machen, was mich brutal ärgert..


    Das mit der Bezeichnung "Transit" und der zweiteiligen Version ist mir auch schon aufgefallen.

    Aus dem Grund habe ich schon am 31. den Hersteller angeschrieben und um Aufklärung gebeten - aber bis heute keine Antwort bekommen.

    Ich habe eben erneut angefragt. Auszug daraus:

    "leider habe ich nach wie vor keine Antwort auf meine eMail vom 31. Juli erhalten.

    Ich weiß nicht woran das liegt, aber ich wäre Ihnen sehr dankbar,

    wenn Sie solche Anfragen immer zeitnah klären könnten. Das ist für uns wirklich wichtig.

    Wenn Kunden Fragen haben und zu lange warten müssen, verlieren sie sehr schnell das Interesse
    oder bestellen schlicht wo anders. Das kostet dann unser und das Geld Ihres Arbeitgebers."

    Mal sehen was jetzt kommt.

    Die ganze Seite von dem Hersteller ist im Bezug auf den Custom ein Chaos.

    Ich gehe schon davon aus, dass in der genannten ABE auch der Tourneo aufgeführt ist.

    Aber wie geschrieben habe ich explizit nachgefragt.

    3M ist schon gut.

    Und wenn es nicht halten würde, hätten sie keine ABE bekommen.

    Wobei ich persönlich so etwas IMMER mit Karosserie- oder Scheibenkleber verkleben würde.

    Schreib mir doch bitte eine eMail: info@vikingtuningschmiede.

    Dann übersehe ich das nicht und schreib ich Dir gleich zurück, sobald ich Antwort habe.

  • ich hatte alle drei Farben zur Auswahl bei Van-X kostenfrei bestellt. Nur den Rückversand (national ins Allgäu) habe ich natürlich bezahlen müssen.

    Daher mein Beitrag zur Farbwahl:

    Helles Grau: sieht alleine gut aus, allerdings findet man den Farbton sonst nirgends und Schmutz ist auch am schnellsten sichtbar.

    Schwarz: ist schwarz, wirkt aber ein bisschen wie ein Fremdkörper

    dunkles Grau: ist Ton-in-Ton mit der Türverkleidung und daher komplett unauffällig.

    ich habe die Einlagen Dunkelgrau behalten.

    Tourneo Custom Titanium X bestellt am 04.03.22 bei Stauner in Cham

    --> am 22.12.22 umkonfiguriert auf Titanium (ohne X) - L2 - weiß - 150PS Diesel (kein Hybrid) - Handschaltung - ACC - AHK - StHz - Aktive Einparkhilfe - TWA mit CTA - SchlechtwegePaket - Leder 36

    -->Baudatum: 17.02.23

    -->Übergabetermin: 14.04.23

  • Gibt es für den Tourneo Custom auch Gummifussmatten für vorne, die unter die Pedale reichen und links die Fußablage (oder wie nennt man die Schräge?) auch abdecken?

    Ford Tourneo Custom TitanumX

    2,0l EcoBlue Mild Hybrid

    185 PS, Schalter

  • 26. Newsletter vom 12. August 2023


    Hallo Leute,


    ich habe sensationelle Neuigkeiten!! Es geschehen noch Zeichen und Wunder!!

    Unglaublich aber wahr:

    Es gibt einen neuen Mitspieler auf dem Felgenmarkt für den Custom!

    Der italienische Hersteller EtaBeta aus der idyllischen Lombardei hat ein – meiner Meinung nach – sehr schönes Rad namens „Combat“ entworfen.

    Und jetzt kommt der Hit! Und ich muss sagen, ich bin schon etwas aufgeregt! :)

    Das Rad gibt es in der üblichen Größe 7,0x17 ET55 (Combat Typ B) und der weniger üblichen Größe 8,0x18 ET50 (Combat Typ 18)!

    Dazu wird es das Rad in den vier Farben silber, anthrazit, schwarz und gold und zum anderen in jeweils drei verschiedenen Ausführungen geben: Einfarbig, mit polierten Rand und mit polierten Rand + polierten Kappenrand!

    Man hat also die Wahl zwischen zwölf verschiedenen Varianten in zwei Größen:

    Silber

    Silber Rand poliert

    Silber Rand + Kappenrand poliert

    Anthrazit matt

    Anthrazit matt Rand poliert

    Anthrazit matt Rand + Kappenrand poliert

    Schwarz matt

    Schwarz matt Rand poliert

    Schwarz matt Rand + Kappenrand poliert

    Gold glänzend

    Gold matt Rand poliert

    Gold matt Rand + Kappenrand poliert


    Zu den Preisen in 17“ / 18“:

    Alle Farben: 319,00 € / 349,00 €;

    Alle Farben Rand poliert: 349,00 € / 390,00 €;

    Alle Farben Rand + Kappenrand poliert: 366,00 € / 399,00 €;

    Reifentechnisch ist das übliche freigegeben, wobei bei der 18“ wegen der 8,0“ Breite sogar ein 255er Reifen machbar ist!

    Wenn das nicht mal tolle Infos sind, dann weiß ich auch nicht! :)

    Sollte jemand von Euch ein Komplettrad-Angebot benötigen, bitte - wie immer bei Räderanfragen - gleich in welcher Größe – den Fahrzeugschein mit schicken. Egal ob Sommer- oder Winterräder. Danke.

    Mit den besten Grüßen

    Karsten

    Viking Tuning Schmiede

  • aaaaa geil für Winter für mich optimal ^^

    .....habe heute mal versucht scheibenwischer geschichte in Angriff zu nehmen das ist viel einfacher als gedacht wenn jemand keine zwei linke Hände hat aber das problem ist habe das falsche glass bekommen 24mm ist zu klein habe 25 Millimeter Loch wenn man das so einbauen würde sieht man glass Rand und dehen Roten härter so bald das richtige glass kommt schicke ich alle Bilder habe genau alle Schritte beschrieben bis bald grüße 8o

  • VikingTuningSchmiede

    Wie sieht es bei

    Reifentechnisch ist das übliche freigegeben, wobei bei der 18“ wegen der 8,0“ Breite sogar ein 255er Reifen machbar ist!

    mit Allwetterreifen aus? Oder dann doch besser 245er? Ist bei den 18“, ähnlich wie bei den 20“, eventuell eine Tachoangleichung notwendig?

    Die 20“ sind mir langsam zu nervig, da extrem anfällig, wie mich der automatische Parkpilot gelehrt hat und im Zusammenspiel mit dem VMaxx, trotz Spacer, doch noch zwischendurch den Radkasten „streicheln“.

    Titanium X und Zweiräder.

  • VikingTuningSchmiede

    Wie sieht es bei

    mit Allwetterreifen aus? Oder dann doch besser 245er? Ist bei den 18“, ähnlich wie bei den 20“, eventuell eine Tachoangleichung notwendig?

    Die 20“ sind mir langsam zu nervig, da extrem anfällig, wie mich der automatische Parkpilot gelehrt hat und im Zusammenspiel mit dem VMaxx, trotz Spacer, doch noch zwischendurch den Radkasten „streicheln“.

    (Allgemeine Antwort für alle:)


    Klar gehen auch Allwetterreifen, wieso auch nicht.

    Der Tachoangleich hängt ja nicht an den Felgen sondern an den montieren Reifen.

    Und welchen Reifen man verwenden kann, hängt an den Achslasten vom Fahrzeug.

    Im Gutachten sind folgende Reifengrößen aufgelistet, die für den Custom in Frage kommen:

    (Ich gehe mal von einer Seriengröße von 215/60 R17 aus!)

    235/50 R18: Traglastindex bis 101 = 825 kg = Max. Achslast von 1.650 kg. Tachoabweichung 0%.

    235/55 R18: Traglastindex bis 104 = 900 kg = Max. Achslast von 1.800 kg. Tachoabweichung -4%.

    245/50 R18: Traglastindex bis 104 = 900 kg = Max. Achslast von 1.800 kg. Tachoabweichung -2%.

    Die Abrollumfangabweichung ist also bei den 18" generell nicht so schlimm wie bei den 20".

    Bei den 20" passt in den allermeisten Fällen von der Traglast her nur der 245/45 R20.

    245/45 R20: Traglastindex bis 103 = 875 kg = Max. Achslast von 1.750 kg. Tachoabweichung -5%.


    In aller Regel geht der Tacho beim Custom zwischen 4 und 6 km/h vor.

    Ob man einen Tachoangleich benötigt oder nicht, kann man ganz leicht selbst prüfen:

    Einfach laut Tacho exakt 100 km/h fahren. Zum Beispiel mit Hilfe des Tempomats. Dann über Handy GPS nachsehen, wie hoch die Geschwindigkeit tatsächlich ist.

    Braucht man einen Tachoangleich, kann man den zum Beispiel bei ConversMod machen lassen.

    Kostet - glaub ich - irgendwas zwischen 100 und 150,00 €.

    Ausnahme ist das 185-PS-Modell.

    Da lässt sich die Reifengröße (noch) nicht verändern.

    Bei dem Modell geht das nur mit einem elektronischen Tachogeber (Tachobox).

    Mit der Tachobox können bis 10% Abweichungen korrigiert werden.

    Kostet allerdings 594,00 €.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass wir jemals einen Tachoangleich bei den 18" hatten.

    Zumindest nicht bei uns in der Werkstatt.

    Bei den 20" selten, aber kommt eben vor. Allermeistens wegen diesem magischen 1 km/h.

    Wobei da auch viele Prüfer darüber hinwegsehen, weil es auch so ist, dass mit abnehmenden Profil der Abrollumfang immer besser passt.

    Diese 1 km/h - sofern vorhanden - stören also nur bei Neureifen.


    VikingTuningSchmiede

    Die 20“ sind mir langsam zu nervig, da extrem anfällig, wie mich der automatische Parkpilot gelehrt hat und im Zusammenspiel mit dem VMaxx, trotz Spacer, doch noch zwischendurch den Radkasten „streicheln“.

    Eventuell helfen da noch Federwegsbegrenzer.


    Ouuuuu immer diese 20 zoll habe auch sehr viel Stress damit gerade :P

    Hast Du nicht kürzlich geschrieben, dass es jetzt doch passt? :)

    Aber wie oben geschrieben:

    Entweder Reifen runter fahren oder Tachobox. Problem erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (13. August 2023 um 17:01) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von VikingTuningSchmiede mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!