Beiträge von ThomasG

    Du hast ja auch 0.0 Partikel :)

    Im Motor-Talk Forum sind einige, die bei 3-4 Jahren alten Autos um die 3 Millionen Partikel haben, erlaubt sind wohl 2. Manche prügelten den TC über die Autobahn vor der AU, manche sind zu Ford, die ein manuelles Freibrennen aktiviert haben. Tanken mit Zusätzen und Premium-Diesel sollen wohl auch helfen.

    Oder aber ab aufs Dorf, in der Dorfschmiede gibt es immer TÜV und AU :)

    Hallo,

    steht unter Kompatibilität. Die ersten zwei mit dem Heizungsturm hinten, die letzten zwei ohne den Turm. AFAIK gibt es den Tourneo Custom ja nur mit dem Heizungsturm. Auf den Matten steht Transit, und da gibt´s Ausführungen ohne den Turm hinten.

    Ich habe die dick markierten, da sind halt Aussparungen dran, um die Lüftungsauslässe nicht zu verdecken...

    "Konservierung" ist ein Begriff wie Kaugummi, den kann man auch von hier bis dahin ziehen, je nach Facon...

    Ich habe schon Leute gesehen, die haben den Unterboden mit Bitumen gespritzt, angeblich alles mit Wachs geflutet, alles mit Seilfett eingepinselt und so weiter.

    M.M.n. ist aber nur Mike Sanders Fett die richtige Wahl und das "daneben stehen", wenn der Mechaniker es aufträgt. Mike Sanders Fett wird vornehmlich bei Oldies und Ami´s gemacht, die tlw. gar keinen Unterbodenschutz haben. Und wenn man es nicht selber gesehen hat, der Mechaniker viel erzählen kann, dass er alle Hohlräume damit gemacht hat...

    Wir fahren Sonntag nach Kroatien, lasse auch die 3. Reihe zuhause.

    Weiß nicht, wie groß deine Hundebox ist, den Croozer hochkant daneben oder dahinter. Als wir jetzt mit dem WoWa weg waren, hatte ich (ja ich hab den L2) den Kinderwagen und den 2er Thule im Kofferraum. Mit allen Sitzen (da noch mehr von der Familie mit vor Ort war, wenn man mal nen Ausflug gemacht hat).

    Tipp: Lass die Stapelboxen und Koffer zuhause! Nimm die Ikea-Tüten für die Klamotten. Machen wir schon seit Jahren für Urlaube mit WoWa oder FeWo, man bekommt mehr mit und kann fast alle Hohlräume nutzen, die man mit Koffern o.ä. baut... Vor Ort kann man dann gleich die dreckige Wäsche sortieren und ist dann zuhause auch schneller fertig :)

    Nach den ersten 3000km muss ich sagen, es ist echt ein anderes Fahrgefühl...mit dem WoWa hinten dran fehlen definitiv PS. 150PS Handgerührt sind schon schwach auf der Brust. Bin zwar verwöhnt (A6 mit 350PS Automatik), aber ist nun mal so. Was mich wundert, ist der AdBlue-Verbrauch. Musste jetzt schon komplett nachtanken. Dachte das Zeugs hält länger...

    Nach den Empfehlungen hier habe ich mir verschieden Modelle angesehen bzw. bestellt.

    Durch dummen Zufall gesehen, dass es hier eine Fritz Berger Filiale gibt. Dort dieses Modell gefunden:

    Caravan Aufsteckspiegel - Fritz Berger Campingbedarf

    Ähnlich wie die Repusel Luxmax, preislich natürlich einiges günstiger. Was mich aktuell gestört hat, sind die massiven Preise, meine bisherigen WoWa-Spiegel waren preislich wie die Reich bei 30-50 Euro...

    Erstes Resümee:

    Natürlich muss die Halterung quer zum Spiegel montiert werden, der Arm wird dann auch gedreht. Die Gummipuffer sind relativ starr, je nachdem wie die Erfahrung zeigt, werde ich die abschneiden und richtige Gummisauger mit Gewinde verbauen.

    Bilder kommen noch...

    Hi,

    ich hatte gerade das Thema durch, mit dem Kurzzeitkennzeichen. Habe mir eins geholt um den TC abzuholen vom Händler. Es wird aber eine Kopie des Fahrzeugcheins benötigt.

    Tüv muss das Auto nicht mehr haben um es zu bekommen. Die Kurzzeitkennzeichen sind ja auch zur Überführung in Deutschland gedacht.

    Sie können dann auch genutzt werden um zum Tüv zu fahren.

    Hallo,

    deine Aussage ist nicht korrekt!

    Wo kein Kläger, da kein Richter, aber wenn was passiert, ist Action angesagt. Die aktuelle Richtlinien zum 5-Tages-KZ habe ich ja bereits erläutert.

    Hallo,

    bisschen ne Grau-Zone...

    Die "gelben" Kurzzeit-KZ, eigentlich richtig 5-Tages-KZ mit dem gelben Rand, darf man nur für ein Auto mit gültiger Hauptuntersuchung (HU) nehmen, Ausnahme ist die direkte Fahrt zur Überprüfung bei TÜV, Dekra o.ä. im gleichen oder angrenzenden Zulassungsbereich.

    Beispiel:

    Du verkaufst Oppas Auto an MAX, der fährt damit direkt zur Dekra im gleichen Ort. Das ist OK.

    Du verkaufst in Berlin das Auto an Max, der damit nach München fährt. Das geht nicht!

    Aber du weißt ja sowieso nicht, was der Käufer macht, wenn er von dir wegfährt...von daher who cares.

    Es ist auch vollkommen irrelevant, was mit der Nachuntersuchung ist. Der Hobel hat keine gültige HU. Ist auch so, wenn zwar noch bis Mai 23 HU gültig gewesen wäre, du aber im April 23 schon fährst und da durchfällst.

    Die Kurzzeitkennzeichen dürfen mittlerweile auch nur am "Auto-Standort" erworben werden, alles andere geht rein rechtlich auch nicht mehr. Stellt aber immer wieder Leute vor Probleme...

    Das wichtigste ist seit eh und je, Autoverkauf grundsätzlich nur abgemeldet! Lasst niemanden mit euren KZ wegfahren, auch wenn in Kaufvertrag solche Klauseln wie "Übergabe um Uhrzeit am Datum, Käufer meldet sofort um" drin stehen. Hab schon genug gehört, gesehen...

    Diese Geschichte mit SuperDuperAnkaufstation würde ich lassen, da wäre mir die Zeit zu schade. Die machen dir nur den Mund wässrig, wenn du da bist wird alles madig gemacht...

    Hallo,

    ich habe heute freudige Nachrichten erhalten.

    Nachdem ich diese Woche jeden Tag mit Sixt telefoniert habe, geht es endlich vorwärts.

    Bestellt 02/2022

    Gebaut 15.02.2023

    Ist über Antwerpen gekommen

    Steht bereits bei Händler in PLZ 63, da habe ich heute auch schon angerufen

    Nächste Woche gehen die Papiere zur Zulassungsstelle, leider muss ich über einen Zulassungsdienst gehen (rund 100 Euro nochmal mehr), da es bei uns keine Termine gibt...dann wieder 5 Tage zum Zurückschicken der Dokumente, der FFH braucht dann nochmal 4 Tage zur Vorbereitung der Übergabe, wird also denke ich in den nächsten 2 Wochen erledigt sein. Und dann noch nen Termin zur Abholung....heiße Kohlen auf denen ich sitze...

    Gibts irgendwo eine Übersetzung der Ausstattungscodes?