Beiträge von bbob

Naja, geht doch aktuell auch durch die Medien, dass durch Inflation, steigende Energie- Benzinkosten, Kreditzinsen etc. die Kaufbereitschaft grade im Autombobilsektor wieder massiv zurück gegangen ist und jetzt 2023 noch weiter zurück gehen wird! Die Preise werden bestimmt noch weiter fallen..

Moin zusammen,

da ich ja doch mittlerweile als ehemaliger wartender und stiller Leser immer aktiver werde stelle ich mich auch mal vor. Mein Name ist Björn, 43 aus OWL. Ich habe lange mit mir gerungen und einen Bus gesucht. Vor allem eine Alternative zum alten Tx. Ich war immer sehr den VW Bullis zugeneigt, zumindest bis T4 :D Da die Neuen keine Option waren und alte T4s mittlerweile keine Preis/Leistungsoption mehr darstellen schaute ich über den Tellerrand.

Und was soll ich sagen, jetzt wo er endlich auf dem Hof steht der TC L2 mit 150PS bin ich Fan ;) Vor allem L2, bei VW die absolute Hässlichkeit, beim TC einfach gut gelungen und stimmig! ^^

Vielen Dank auch mal für die tollen Berichte zu Aus- und Umbauten. Habe hier schon viele Anregungen und Unterstützung gefunden. So macht ein Forum Spaß.

Grüße, Björn

Was Du berichtest kann ich leider so gar nicht bestätigen. Beispiel BMW - wegfall diverser Ausstattungen, z.B. Displays etc; da ist auch sehr viel friss oder stirb angesagt je nach Modell. Bei Skoda, VW, Mercedes ebenso! Anderes Beispiel Vito, mit Pech sind da auch 1,5 Jahre Lieferzeit angesagt.. Und das bei warscheinlich viel weniger Rabatten.

Oder frag mal alle, die Firmenwagen mit Privatpauschale fahren.. Zahlt denen jemand die durch die Preissteigerung entstehenden Mehrkosten? Es gilt nicht der Tag des Kaufes sondern der LP am Tag der Zulassung als Berechnungsgrundlage - was denkst Du was da los ist?

Aber ja, der Teller am Nachbartisch ist viel voller ;) Ist aber leider nur ne optische Täuschung.

Google mal nach fermata auto oder AA Mirror. Können meist direkt installiert werden und werden im Android Auto direkt gestartet. Es gibt zu beiden Tutorials bei Youtube. Leider kann ich bei dem Thema sonst nicht wirklich viel weiter helfen. Mir reichen Waze und das normale Android Auto mit AAWireless Dongle, daher hab ich mich noch nicht wirklich damit beschäftigt das Android Auto zu modifizieren :)

Ich glaube das Mirrorzeug läuft eh nicht über wireless.

Die Frage ist ja erst mal, was willst Du damit machen bzw. was sind Deine Anforderungen.

Du kannst eh auf so gut wie jedem Android Handy einfach jede APP aus dem Googlestore ODER einfach von jeder Webseite runter laden und installieren!

Daher frage ich noch mal, warum gecrackt? Ohne zu wissen was genau du vor hast kann man dir nicht wirklich helfen, geschweige denn eine Schritt für Schritt Anleitung für Custom-Betriebssysteme auf Deutsch servieren. Zumal die Patch- Installationsschritte manchmal sehr unterschiedlich und nicht grade anfängerfreundlich sind. Mit Pech startet bei falschen Vorgehen das Gerät gar nicht mehr und kann in die Tonne.

Daher denke ich, kauf Dir ein Android Smartphone was Dir zusagt und stell APPS aus fremden Quellen zulassen ein. In der Regel fragt Dich das Android bei APPS abseits vom Store direkt "möchten sie das zulassen" - "Ja" Damit hast Du schon so gut wie alles abgedeckt und kannst fast alles installieren :)

Auch wenn ich mich wiederhole, jedes Android ist eine Befreiung gegenüber den Einschränkungen bei Apple. Erfordert aber eben auch, dass man sich etwas damit beschäftigt, sonst sind irgendwann vielleicht auch mal ein paar Kontodaten weg ;)

Warum gecracktes Android? Bei Android darfst Du eh schon so viel wie bei Apple nur mit Jailbreak. Ich kann Dir aber z.B. LineageOS – LineageOS Android Distribution empfehlen. Wahlweise mit Google Diensten oder ohne. Auf der Seite findest du kompatible Geräte. Alternativ lassen sich aber die meisten Androiden einfach nach Kauf direkt rooten. Aber auch ohne Root kannst Du im Gegensatz zu Apple fast immer APK Dateien im Sideload (auch aus unsicheren Quellen) installieren, abseits vom Playstore.

Ansonsten einfach mal etwas im https://forum.xda-developers.com/ Forum umsehen.

Das wundert mich etwas. Wenn es kein Mildhybrid ist passt z.B. eine Autotherm 2D oder Eberspächer Airtronic D2 wunderbar unter den Beifahrersitz. Da kommt meine zumindest hin. Ich würde eher mal bei Campingausrüstern fragen wie Standheizung nachrüsten Ford Transit Custom — MOVOVAN oder einen regionalen Ausbauer - die werkseitige SH ist nur ein Zuheizer und hilft Dir beim Campen nicht. Beim Mildhybrid ist unter dem Sitz leider kein Platz, einige bauen die dann zwischen die Sitze. Ob es wie beim Nugget unter dem Auto geht weiß ich leider nicht - Ich glaube Westfalia passt am Chassis dafür was an. Hier im Forum gibt es dazu aber auch Beiträge meine ich.

Wenn ich überlege wie lange hier manche schon warten traue ich mich kaum es zu sagen, aber es war soweit: Ich durfte ihn abholen.

TCT L2, 150PS, weiß, Schalter, 8 Sitzer, AHK, SH/ZH, Sicht 3 und bis auf Xenon und Navi eigentlich alles drin. Bestellung 03/22, Lieferung 11/22.

Drücke allen Wartenden weiterhin fest die Daumen!

Edit: 11/22 , danke SK14!