Beiträge von bbob

    Bei meinem waren es ab Werk 1200kg. Ich hab den 170PS Mild Hybrid Automatik. Von der Firma SK Handels GmbH hab ich mir ein Gutachten für 550 Euros schicken lassen.

    Damit von ich dann zum TÜV (40 Euro). Dort wurde nur noch der D-Wert der AHK (die serienmäßige hat ca. 15, benötigt wurden laut Gutachten mindestens 10,6) überprüft und eine "Aufforderung zum Ändern der Fahrzeugpapiere" geschrieben.

    Damit ging's dann ab zur Zulassung und ich hab neue Papiere bekommen (nochmal 15 Euro).

    Nun habe ich 1500kg drin stehen. Die reichen mir für den WoWa und mehr wollte ich nicht. Der WoWa hat sogar nur 1300kg. Bei mir ging es also eigentlich "nur" um 100kg. Ich dachte mir aber, wenn ich schon so nen Haufen Geld ausgebe, dann kommt's auf die 600 Euro auch nicht mehr an.

    Ich überlege das auch, jedoch beim Schalter auf 2,5 Tonnen. Habt ihr mal geklärt was mit der Garantie / Gewährleistung ist? Enfällt die nur für das Getriebe? Oder gibt es da Ausschluss auch für Motor etc? Da können die nur 500/600 Euro ja ziemlich teuer werden sollte mal was anstehen. Bei mir sind es auch nur um 100 Kilo die ich eigentlich mehr benötige. Schwanke aber ob ich dann lieber einfach mal nen Knöllchen riskiere? Die Erhöhung steht ja direkt in den Unterlagen, da wird man im Garantiefall schwer raus kommen?!

    Naja, in der eigenen Bubble kann man damit vielleicht immer hin kommen.

    Aber viele möchten eben z.B. mit der Büronummer ohne Rufumleitung erreichbar sein und eben damit nicht ihre Handynummer raus geben. Und das im Auto. MS Teams, Procall, Rainbow.. ich kann Dir einige Anwendungen nennen, Whatsapp mal außen vor, die sehr gut zum telefonieren mit der "Büronummer" oder als Groupware mit Audiochat geeignet sind. Da freut man sich schon über weitere Möglichkeiten und Lösungen...

    Mich ärgern dass da nirgends eine offiziell aussehende Masseanschlussschraube ist und aus Verzweiflung dann das wählen:

    4A4DCBE4-A510-4DCC-A2DF-1D7CB20FC5D2.jpg

    Damit hab ich jetzt zwei 14qmm Kabel die an der vorderen rechten Ecke unten aus dem Fahrersitzkasten kommen und von dort auf die Beifahrerseite gehen.

    Hrhr, ach guck, ich war ja sogar schon in deinem Beitrag mal aktiv! Du hast es ja schon fertig 8o Die grauen Zellen und mein schlechtes Namensgedächtnis lassen grüßen ^^

    Gab es bei Dir Probleme damit? Schaltet er sich mal in den Tiefschlaf zum Neukalibrieren? Hatte das jetzt nach dem Umbau zwischendurch mal. Glaube aber eher es kam vom abklemmen der Batterien? Aber eigentlich sind wir ja hinter dem BMS und nicht direkt am Pol?

    "Hohe Lasten sollten

    direkt an der Fahrzeugkarosserie und nicht am

    Massepol der Batterie geerdet werden. Durch

    Masseverbindung am Minuspol der Batterie wird

    der BMS umgangen, wodurch die korrekte

    Erfassung des Batterieladezustands beeinträchtigt

    wird. Siehe BMS-Abschnitt in diesem Handbuch."

    Das kann ich dir gar nicht beantworten was normal verbaut ist, der kleine BMS vermutlich bei allen?

    Die programmierbare Überwachung (A540) ist auf jeden Fall optional und wurde bei mir z.B. in Verbindung mit der Wasserstandheizung ab Werk mit verbaut. Dahinter könntest Du z.B. eine dritte AGM anklemmen und mit dem Gesamtsystem überwachen lassen, Landstromerkennung, Motorlaufsignal, Start-Stop Steuerung.. Das Ding kann scheinbar einiges. Da bei mir aber Lithium mit Solar im Vordergrund stand habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt.

    Waren schon ein paar Wochenenden ;) Danke

    Ich habe die Punkte aus den Aufbaurichtlinien genommen.

    Masse kommt von dem Batterieanschluss (1) der beiden AGM unter dem Fahrersitz :

    masse.jpg

    Es gibt aber auch freie Massepunkte an der Karosse zwischen den Sitzen (25) scheinbar.. den hab ich aber nicht gesucht, mir reichte schon das Chaos unter der Handbremse und die mangelnden Durchführungen:

    masse2.jpg


    Die Anbaurichtlinien kann ich nur empfehlen, die haben mir sehr geholfen:

    FORD TOURNEO CUSTOM AUFBAURICHTLINIE Pdf-Herunterladen | ManualsLib


    Edit: Genau, ein Loch musste ich bohren, der Pin von der Verriegelung der Drehkonsole auf der Unterseite passte, trotz Unterlegscheiben und Gurthalterblech, nicht.

    Da sich mein erstes Projekt dem Ende neigt poste ich doch auch mal einen kurzen Bericht. Vielleicht hilft er ja dem ein oder anderen, der das auch selbst angehen will.

    Ein Dank direkt mal an fireblade1000 - sein Bericht hier im Forum gab mir den Startschuss und half mir zur ersten Vorplanung und Einschätzung. :)

    Verbaut ist eine D2, ein smarter Dualladebooster mit 30 Ampere, DC/DC und MPPT für ein kommendes Solarmodul sowie eine 200Ah LifePo4 Versorgerbatterie mit Smart-BMS (Eigenbau).

    Ich habe mir Masse und Plus vom Kundenanschlusspunkt CCP unter dem Fahrersitz durch den Kanal zwischen den Sitzen verlegt. Die beiden Kabel sind 10mm2, Plus über eine 40er Midisicherung zusätzlich abgesichert. Mein Dicker hat die Batterieüberwachung. Eigentlich wollte ich von dort den Plus holen. Der Kundenpunkt der Überwachung liegt aber unter/in der Handbremskonsole - total beschissen zugänglich, auch für die Kabelverlegung. Alle Durchgänge von dort zum Fahrersitz waren prall belegt. Neue Löcher wollte ich da ungern bohren, was sich dann durch das ganze Projekt ziehen sollte. Bis auf den Luftauslass in den Innenraum und die Löcher durch das Bodenblech für die SH habe ich für alles originale Anschraubpunkte und Durchführungen gefunden.

    Übrigens auch ein Thema wenn man die Aguti Drehkonsole für den Fahrersitz einbauen möchte. Handbremse tiefer legen sehe ich da auf den ersten Blick nicht ;) Hinzu kam, dass alle beschriebenen Stecker aus den Aufbaurichtlinien (doof z.B. für das massegeschaltete Motorlaufsignal) bereits von Werk komplett belegt oder nicht vorhanden waren. Also umgeplant.

    Da ich aber eh lieber volle Kontrolle über den Ladevorgang durch die Starterbatterien haben will, vor allem im Winter (auch wenn Booster und Lifepo/BMS Temperatursteuerung haben), entschied ich mich z.B. gegen einen smarten Victron Ladebooster mit Motorlauferkennung. Später wird das meiste über Solar oder direkt über externen Strom geladen. Also habe ich mir einfach ein schaltbares fake D+ für den Booster direkt von der Lifepo eingebunden. Bis auf das Plus vom Kundenschlusspunkt hat jetzt nichts mehr was mit der Boardelektrik zu tun.

    Es passte alles sehr gut unter den Beifahrersitz, diverse (Kabel)Halter, die Plattform für den Sicherungsträger, D+ Schaltergehäuse etc. kommen aus dem 3D Drucker aus PETG.

    Die SH kam aus dem Bestand, ich habe mir dazu jedoch noch ergänzend ein paar Teile besorgt. Eberspächer und Autothermzubehör war aufgrund passender Rohrdurchmesser gut kompatibel. Die beiden 90 Grad Winkel für Ansaug- und Abgasstutzen sind z.B. auch Eberspächer - Abgasschlauch, Dämpfer, Isolierung wiederum Autotherm / Planar.

    Aufgrund des leider sehr geringen Abstandes nach dem Festschrauben des Hitzeschutzblechs entschied ich, Benzinschlauch und Ansaugstutzen zusätzlich noch mit Hitzeschutz zu versehen.

    Für Verbraucher, die Kühlbox etc habe ich mir jetzt - bis ich einen kleinen Küchenblock baue - einen schaltbaren Verteiler (USB und 12v Anschlüsse) miteinem längeren Kabel aus der Konsole rausnehmbar angeschlossen.

    Der erste Urlaub jetzt kann kommen :)

    Komplett.jpgAuslass.jpgSicherungsträger1.jpgSicherungsträger2.jpgSicherungsträger3.jpgdplus.jpgabgas.jpgabgas2.jpgabgas3.jpgansaug.jpgabstand.jpgFahrersitz.jpg

    Super, vielen Dank. Ich sitze grade am Einbau von Standheizung, Ladebooster mit Lifepoversorger etc unter dem Beifahrersitz. Das "mal eben" Einbauen ist doch etwas ausgeartet :D daher hab ich das mit den Birnen und weiterer Recherche erst mal nach hinten gestellt und dachte ich frage einfach mal.

    Hallo zusammen,

    da die Suche und ich noch keine ganz guten Freunde geworden sind: :)

    Ich suche für meinen TC 2022 "rote" LED Birnen für den Innenraum, und zwar nur für die beiden Einstiegsbel. über den Schiebetüren sowie der Heckklappe. Das ein oder andere Set hat mir Google schon ausgespuckt, aber meist nur das ganze Innenraum-Set mit allen Lampen in einer Farbe bis xxx Euro, was mir doch arg übertrieben erscheint. Und ich möchte nicht alle in Rot daher müsste ich zwei Sets kaufen :D Hat jemand eine Idee wo ich die gut einzeln bekomme und welche Bauformen da passen?

    Den Stillen Camper Modus für eben diese 3 Lampen müsste ich mit Forscan raus programmieren oder gibt es da andere Möglichkeiten, mal abgesehen von Kabel ab und Schalter dazwischen? Links und Info zu Forscan zu dem Thema habe ich hier schon gefunden. Werden solche Eingriffe geloggt und sind nachvollziehbar? Überschreiben die das beim ersten Service wieder? Sowas möchte ich aber eigentlich bei einem Neuwagen nicht gleich durchziehen und daher erst mal die roten LEDs testen. Gibt es solche Änderungswünsche wie den stillen Modus auch direkt beim FFH?

    Und hat jemand ne Idee wie ich die Birnen raus bekomme? Das Klarglas vorsichtig raus hebeln? Das ganze Gehäuse? Hab da schon mal leicht gezogen aber direkt Angst gehabt nachher eine Hängelampe und Platsikbrösel in der Hand zu haben. :D

    Bis auf die beiden Fotos von Fabian kann man doch gar nichts einschätzen mangels direktem Vergleich (zumindest ich kann das nicht, daher danke Fabian :) ) . Für mich sehe ich da sehr deutlich einen Unterschied, was sich auch bei Ferne auf der Straße bemerkbar machen wird.

    Edit: Jupp, nur Abblendlicht - meinte damit wenn es schon die Wand homogener und flächiger ausleuchtet ist, es sich auch auf der Straße bei mehr Reichweite bemerkbar machen wird

    Danke für die Eröffnung des Threads.

    Ich habe dieselbe Beobachtung gemacht. Habe das selbe Fahrzeug wie du.

    Bei mir ist er auch nach 20 Minuten Landstraße mit Bergauf noch nicht bei 90 Grad. Ich finde auch, dass es zum Vergleich unseres Golf 7 Turbobenziner sehr lange dauert.

    Der ist nach 5 Minuten fahren in der Stadt auf 90 Grad.

    Viele Hersteller normalisieren auch den Temperaturanzeiger - bei VW sind es oft +- 10/20 Grad, bedeutet, dass er z.B. von 75 bis 110 Grad direkt stabil 90 anzeigt und dort eben bleibt. Die Temperatur schwankt da genau so, er zeigt es eben nicht. Musste mich bei meinem Ford jetzt auch umgewöhnen.

    text gelöscht....

    EDIT, ich blöd, Version in deinem Beitrag übersehen.. ! AA setzt ja mindestens Android 8 vorraus. Ich würde mal einen Reset der APP (Cache und Daten löschen) oder ein Downgrade versuchen. Wenn es wieder läuft Updates ausschalten. Es gab im letzten Jahr dazu auch massive Probleme mit Samsung Geräten und Android Auto, ggf auch mit dem alten Android.

    Bei mir ergab Deine AA-Version, seit Coolwalk Freischaltung auch Abstürze. Ich habe mir eine neuere Version von APK Mirror geladen, seit dem geht sie, allerdings auf Android 12 und Huawai. Ggf. auch bei Dir mit A8 eine Lösung. Seit heute gibt es 8.9.xxx - die 8.8.xx läuft bei mir, die 8.7.xx lief nicht.

    Android Auto APKs - APKMirror

    Jetzt im Winter mit Standheizung und Winterreifen liege ich bei 9,5-10l des guten Saftes, mit Sommerreifen komme ich auf rund 8,5l.

    Gespannbetrieb letzten Sommer lag ich bei 10,2l.

    Mein voriger Tourneo Connect 1,6l Turbobenziner und Automatik war unter 11l nicht zu fahren.
    Somit fahre ich mit dem Custom deutlich günstiger bei mehr Platz und Zuladung.

    Gruß

    Stobbi

    So langsam pendelte sich die Verbrauchsanzeige bei mir ein. 150 PS Schalter, kein MH, L2 liege ich jetzt in einem ähnlichen Bereich. Standheizung programmiert und Zuheizerbetrieb <5 Grad 9,2-9,5 Liter, ohne schwankend ein Liter weniger um 8.4 Liter mit Allwetter - Pendelstrecke 60 Tageskilometer an Wochentagen im Stadt und Landmix, AB war so gut wie nicht dabei. Ecomodus hab ich auf Normal/aus, fahre aber meist nach dem ECO-Kreis im Tacho - mal abgesehen von den beiden für mich sehr frühen Schaltanzeigen für Gang 5/6, die ignoriere ich. S/S hab ich immer aus. Bei der wunderte mich eh, dass sie das auch bei so gut wie kaltem Motor eisern durchzieht, das ist mir zu supekt.