Beiträge von bbob

ich vermute, dass genau das auch das Problem ist. Ich glaube nicht, dass es an der Kupplung liegt. Hier geht´s eher um Halbleiter und deren Einsatz.

Stimmt, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. Stand nur irgendwo in den Beiträgen vorab, dass die "Homologationsvorschriften für die Anhängelasten" nicht mehr erfüllt sind und sie deshalb gestrichen wird.

die AHK bekommst Du gut geschrieben..... Sicher baut Dir der Händler dann eine dran. Bloß wird er da dann den Preis nicht machen können..... X/

Die Frage ist nur was passiert dann mit Ankopplungshilfe, Anhängerstabilisierung und Cross Traffic mit Anhängerfunktion? Stand ja extra dabei nur bei werkseitig verbauter AHK?

Nachweislich ist doch, dass es hier Mitglieder gibt, die später bestellt haben und den Bus schon haben.

Da kann Ford intern gerne machen was sie wollen. Das ist kein Verzugsgrund.

Und den Verzug anmahnen kann man doch erstmal. Damit sichere ich mir meine Rechte.

Das mache ich völlig neutral und das muss mir das Fordautohaus auch nicht krumm nehmen.

Was ich in der Folge mache, kann ich mir noch in Ruhe überlegen. Mein 2009er Octavia, 1.4 TSI schnurrt auch mit 190.000km noch wie ein Kätzchen.

Naja, Deine Aussage war:

"da nachweislich Bestellungen mit Automatikgetriebe zurück gehalten werden und später bestellte Schalter gebaut werden.

Da kann keine Corona-, Halbleiter- oder Ukrainekrise oder sonstige höhere Gewalt als Verzugsgrund genannt werden."

Das sind für mich nur Mutmaßungen. Was ist denn für dich ein Verzugsgrund wenn Du direkt sagst es sind keine? Es kann gefühlt 100 Gründe für Produktionsentscheidungen und Abhängigkeiten geben. Auswirkungen durch einzelne Komponenten, Lieferantenverzug, Just in Time Abhängigkeiten oder externe feste Verträge mit Konventionalstrafen, was auch immer... Aber klar, nur weil z.B. hier im Forum einige eher beliefert werden können wir vertretbar von "nachweisen" und Zurückhaltung sprechen, höhere Gewalt oder triftige Verzugsgründe direkt rechtssicher ausschließen.

Den Verzug würde ich auch auf alle Fälle anmahnen, da bin ich aber ganz bei Dir. :)

Blätter mal etwas zurück, das hat auch einer mal versucht und schwupps war der Vertrag gekündigt, weil die Händler dann den FTC deutlich teurer verkaufen können.

Und nachweisen, dass die zurückhalten ist kaum möglich, somit hast du auch wenig Möglichkeiten, denn was willst du damit erreichen.?

Sehe ich genau so mit dem "nachweislich" und wundere mich etwas über diese Aussage - nur weil die Kommunikation nach außen bescheiden ist (oder besser keine stattfindet!) kann es intern eine Menge Gründe für die Produktionslosgrößen und abweichende Produktionsreihenfolgen geben...

Darf ich fragen, wann und wo du bestellt hast?

Ich habe bei Stauner, wie gesagt im März (kurz nachdem das Bestellportal nochmal geöffnet wurde)

Bei einem lokalen Freundlichen hier aus OWL, nicht in Cham. Er wurde vom Händler mit Portalöffnung als Vorläufer bestellt, die Bestellung dann von uns Ende März übernommen.

Guten Morgen,

ich reihe mich mal in die Liste der "Wartenden" ein.

Bestellt im März:

Custom Trend 150 PS frozen White mit Sicht Paket 1 und Wärmeschutzverglasung (dunkle Tönung - sieht, finde ich, für das weiße Auto super gut aus) zu einem damals unschlagbar günstigen Preis (mittlerweile sind das ja Wertanlagen =O ) Alles andere an Ausstattung brauche ich nicht.

Nach dem Lesen dieses Chats habe ich gestern mal vorsichtig beim Autohaus nachgefragt, ob dieser überhaupt noch produziert wird.... Mein freundlicher Verkäufer meinte nur, dass die Bestellung noch im System steht und derzeit keine Stornierung zu erkennen ist. Das Zittern geht also weiter ;)

Guten Morgen,

wir haben auch noch mal nachgefragt. Sein zu der Zeit bestellte unverkaufte Vorlauf wurde ihm schon vor Wochen storniert, bei den Verkauften sieht es gut aus. Ich drücke uns die Daumen.

PS: finde ich auch, ebenfalls Frozen White mit dunklem Glas :D

Meine Bestellung von Ende Februar/Anfang März 22 wurde nun von Ford storniert laut Händler... (Active L2, 170 PS, alles außer Heckspoiler)

Das wars dann leider auch für mich mit dem TCA. Allen Wartenden weiterhin viel Geduld ;) Gezwungenermaßen wirds bei mir jetzt ein VW T7

Hallo zusammen,

Ggf. wird es mich vielleicht auch dann treffen, Bestellung Ende Februar, aber 150 PS - Kann es vielleicht sein, dass der aufgrund 170/185 PS storniert wurde? Man teilte mir damals mit, dass nur noch der 150 PS als größte Motorisierung bestellbar ist? Hattest Du einen Vorläufer übernommen?