Ich habe die Michelin Agilis ab Werk drauf. Ebenso bei Leasing 4 Jahre 40tkm. Ich glaube wenn man zurückhaltend fährt könnte es knapp werden das es reicht. Evtl ist gerade ein Knackpunkt ob sie vor dem Winter noch über 4mm haben oder nicht.
Ich würde aber eher einmal wechseln einplanen. Vor allem wenn man bissel zügiger beschleunigt. Der Ford zieht ja schon gut an beim los fahren.
Ansonsten bin ich Ganzjahresreifen Fan. Man hat immer einen guten Mittelweg drauf. Und wie oft liegt wirklich Schnee auf der Straße. So selten. Aber wie oft ist es mal wärmer oder im Sommer evtl kalt? Und ja es geht immer besser und 2m Bremsweg können mal entscheidend sein. Aber dann müsste man ja Porsche fahren und kein Bus. Der hat nen kurzen Bremsweg. Oder bei der Übergangszeit zwischen Sommer und Winterreifen hin und her wechseln. Oder wenn viele wo nicht so viel fahren mit 5 Jahre alten Winterreifen rum fahren oder älter und ich mit einem 2 Jahre alten Ganzjahresreifen komme. Dann würde ich gerne wissen ob der Ganzjahresreifen vielleicht nicht dann sogar besser ist . Sowas testen die Zeitschriften leider nicht.
Ich denke der Ganzjahresreifen ist wenn man bei Schnee etwas achtet und sonst keine Rennen fährt eine gute Alternative.
Beim Sommer winterreifen benötigt man beim Ford dann auch noch die Sensoren. Das kostet auch nochmal.