Neubestellung-Wartezeiten

  • Auch wenn es für viele kein wirklicher Trost ist ist, ich hab mein dicken gestern abgeholt 8)

    Ist ein 130 mild Hybrid Active L2

    Also das Warten hat sich gelohnt.

    Herzlichen Glückwunsch.

    Wie fährt er sich? Wie sind die aktuellen Leistungswerte?

    Wir hatten den Mild-Hybrid zur Probefahrt und das damalige Modell (war in 2021) kam mit 70 km/h bergauf und 130 km/h auf der Autobahn in der Spitze daher. Es war ein 1,0 Liter Fiesta-Motor in Kombination mit dem Elektromotor verbaut. Zu allem Übel sind wir dann auch noch liegengeblieben, da aufgrund eines Softwarefehlers die Batterie vom Elektroantrieb leer lief und er nicht mehr startete. Ich hätte ihn damals gern genommen, hat uns aber letzten Endes nicht überzeugt. Vor allem, da wir im Frühjahr 2022 über KfW-Förderung eine Ladesäule haben bauen lassen.

    Viele Grüße, Stefan


    Also nach Auskunft meines FFH im Juni oder Juli war, dass Ford die Händler aufgefordert habe binnen einer Frist alle Bestellungen ohne Kundenvertrag zu stornieren. Es hatten wohl einige Händler bis zu 300 Wagen im Vorlauf ohne feste Kundenverträge bestellt. Sollte nach Ablauf der Frist eine Bestellung im System ohne Kundenvertrag gefunden werden würde es pro Auto eine Strafe für den Händler geben und die Bestellung würde umgehend gelöscht. Das es das Problem mit Halbleitermangel etc gäbe wolle man auf diese Weise klären wieviele Autos bis zum Modellwechseln real noch gebaut werden müssen, um alle Kunden bedienen zu können. Es seien laut Ford keine Stornierungen von Kundenverträgen geplant und somit wäre unsere Bestellung sicher.

    Ich harre daher aus, hoffe, dass es sich nicht um eine „Kundenberuhigungspille“ handelt und bin vorsichtig optimistisch unseren Dicken doch noch zu bekommen.

    Guten Morgen,

    ist lustig. Ich habe am 05.10. mit der MGS (FFH in Dresden) (Franko1956, Du kennst sie sicherlich) telefoniert und die sagten mir, dass sie von Ford die Möglichkeit bekommen haben, nochmal FTC nachzuordern. So hat das Autohaus nochmal (lt. Aussage) vier FTC auf das Autohaus bestellt. So gegen die Auskünfte auseinander. 😜

    Viele Grüße aus Dresden, Stefan

    Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / 130 PS 2,0 l EcoBlue / Pyrit-Silber Metallic / Sitz-Paket 8A / Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkautomatik / AGM-TiefzyklusHochleistungsbatterien / Spannungskonverter / Anhängevorrichtung fest / Bi-Xenon Halogen  ;( nun Osram-LED  :) / Toter-Winkel-Assistent / Standheizung / Start-Stop

    (bestellt am 30.10.2021 / voraussichtliche Produktion: 11.03.2023 / Lieferung: 04.04.2023)

    Edited once, last by Harald Nigg: Ein Beitrag von Stefan04 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 16, 2022 at 3:52 PM).

  • Moin Stefan,

    Die Stornierungswelle war im Juni oder Juli. Ich hatte damals mit meinem FFH telefoniert, um nach unserem Dicken zu fragen. Er sagte mir, dass die gesamte Produktion seit ca 14 Tage ruhe, da es eine Werkprüfung hinsichtlich der Bestellungen gäbe. Seiner Aussage nach gab es o.g. Aufforderung an alle FH. Nach der Bereinigung der Orderbank waren - soweit ich verstanden haben - wieder vereinzelt Bestellungen im „normalen“ Rahmen möglich. Insofern passt das.

    Vor allem aber freut es mich, dass dein Händler nachordern durfte. Aus meiner Sicht zeigt es, dass Ford glaubt bis zum Modellwechsel alle Bestellungen abbauen zu können.

    Viele Grüße von einem Nordlicht aus dem schönen Ostwestfalen

    TC Titanium X 2/22 bestellt, 1/23 umkonfiguriert auf Titanium (gleiche Ausstattung wie Titanium X nur ohne S/S und ohne Xenon) L2, 170 PS Automatik, mit AHK und einigen Extras

  • Herzlichen Glückwunsch.

    Wie fährt er sich? Wie sind die aktuellen Leistungswerte?

    Wir hatten den Mild-Hybrid zur Probefahrt und das damalige Modell (war in 2021) kam mit 70 km/h bergauf und 130 km/h auf der Autobahn in der Spitze daher. Es war ein 1,0 Liter Fiesta-Motor in Kombination mit dem Elektromotor verbaut. Zu allem Übel sind wir dann auch noch liegengeblieben, da aufgrund eines Softwarefehlers die Batterie vom Elektroantrieb leer lief und er nicht mehr startete. Ich hätte ihn damals gern genommen, hat uns aber letzten Endes nicht überzeugt. Vor allem, da wir im Frühjahr 2022 über KfW-Förderung eine Ladesäule haben bauen lassen.

    Viele Grüße, Stefan

    Das war kein Mild Hybrid den Sie da Probe gefahren haben sondern der Plug in Hybrid. Hier wird mit dem 1.0 Eco Boost die Batterie für den Elektro Antrieb geladen. Das Auto wir auch nur elektrisch angetrieben. Der hat 130 PS und regelt bei 130 km/h ab. Die Mild Hybrid haben alle 2.0 L Diesel und einen kleinen Elektro Hilfsmotor. Das kann man nicht miteinander vergleichen.

    Custom 2019

  • Danke für die Rückmeldung. Wir hatten die Probefahrt im Sommer letzten Jahre und habe es dann wohl etwas verdrängt. Sorry nochmal für das Missverständnis.

    Viele Grüße, Stefan

    Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / 130 PS 2,0 l EcoBlue / Pyrit-Silber Metallic / Sitz-Paket 8A / Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkautomatik / AGM-TiefzyklusHochleistungsbatterien / Spannungskonverter / Anhängevorrichtung fest / Bi-Xenon Halogen  ;( nun Osram-LED  :) / Toter-Winkel-Assistent / Standheizung / Start-Stop

    (bestellt am 30.10.2021 / voraussichtliche Produktion: 11.03.2023 / Lieferung: 04.04.2023)

  • Ja. Kaufpreis wird verringert. Hoffen wir dass es bald eine Freigabe für die Osram Nightbreaker LED H7 gibt.

    Ich habe letzte Woche mal eine Mail an Osram geschrieben, da meiner jetzt aller Voraussicht nach ebenfalls mit H7 kommen wird.

    Vielleicht kommt ja die Zulassung für die 2020-2022 Modelle bald.

    Ich habe in meinem Focus die H7 mit adaptivem Kurvenlicht verbaut. Die Lichtausbeute könnte besser sein.

    Kann mal jemand an seinem 2022er Model Tourneo Custom mit H7-Lampen die Scheinwerfergenehmigungsnummer checken?

    Wenn diese bei den aktuellen Modellen mit denen bis 2019 gleich wäre, könnten nach meinem Verständnis die Night Breaker LED verbaut werden.

    LED.JPG

  • Habe heute bei Stauner angerufen und wollte den Lieferstatus erfahren.

    Mir wurde Produktionstermin 14.09.22 beim letzten Mal mitgeteilt und dann hatte ich eine Mail bekommen, dass er voraussichtlich Ende Oktober/Anfang November kommt.

    Heute war die Aussage, dass er in Produktion ist und bis Mitte November da sein sollte.

    Start Stop wird er nicht haben. Eine höhere CO2 Belastung soll es nicht geben.

    Hatte nochmal nach einer Finanzierung gefragt. Leider bieten sie aktuell nur 3,99% an.

    Bei Bestellung waren es noch 0,99%. Da hätte ich damals wohl doch zuschlagen sollen.

    Bestellt 09/21, FTC Active, Weiß, Automatik, 130PS, Bi-Xenon, usw., kein Navi,...

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Von mir auch ein Update aus Cham:

    Voraussichtliche Lieferung mitte Dezember, vielleicht gibt's ja ein Weihnachtsgeschenk. Ansonsten eilt es bis zum Frühling auch nicht...

    Bestellt 01/22, FTC Active, Weiß, Automatik, 150PS, AHK, kein Xenon, kein Navi, kein LSD sonst quasi alles)

  • Hallo an alle wartenden und den Rest der Gemeinde. Heute war der Tag. Er ist bei mir angekommen....freu freu freu. Alles drin was bestellt war.

    IMG_20221019_155031.jpg

    TCA L1 150 PS Schalter

    AHK, Standheizung; Bi-Xenon, Orange Glow Metallic

    Audio 25, Sichtpaket 3, Sperrdifferential

    und noch bissl Kleinkram

    Bestellt mit 130PS Mitte November 2021

    geändert auf 150PS 06.12.2021

    über Sixt Vario Leasing

    Geliefert 19.10.2022

  • Von mir auch ein Update aus Cham:

    Voraussichtliche Lieferung mitte Dezember, vielleicht gibt's ja ein Weihnachtsgeschenk. Ansonsten eilt es bis zum Frühling auch nicht...

    Bestellt 01/22, FTC Active, Weiß, Automatik, 150PS, AHK, kein Xenon, kein Navi, kein LSD sonst quasi alles)

    Das klingt doch sehr gut :thumbup: Haben sich die Kollegen aus Cham aktiv bei dir gemeldet oder hast du die Info durch Nachfragen erhalten?

    Ich habe 12/2021 dort bestellt und außer der Info des Wegfalls von Start/Stopp habe ich noch gar nichts gehört.

  • Das klingt doch sehr gut :thumbup: Haben sich die Kollegen aus Cham aktiv bei dir gemeldet oder hast du die Info durch Nachfragen erhalten?

    Ich habe 12/2021 dort bestellt und außer der Info des Wegfalls von Start/Stopp habe ich noch gar nichts gehört.

    Ich habe im Aug.2021 die 185-PS-Version bestellt. Im Feb.2022 notgedrungen auf den neuen 170-PS-Motor umbestellt, weil der Händler darauf hinwies, daß sonst die Bestellung seitens des Herstellers evtl. vollständig storniert wird. Später den Wegfall von Start/Stopp akzeptiert. Das war's.

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.

  • Guten Morgen Zusammen,

    Ich hab am Freitag nochmal eine Mail an Stauner geschrieben und die Rückantwort war sehr ernüchternd! " Aktuell werden keine Autos mit Automatikgetriebe gebaut und auch keine Fahrzeuge mit Bixenon! Sollte sich daran was ändern werden wir uns bei ihnen melden!

    Gruß Peter

  • Stimmt so nicht!

    Bin gerade bei meinem FFH, er hat heute das Baudatum für unseren FTCA mit AUTOMATIK bekommen.

    Er soll am 23.11. gebaut werden. Freu :)

    Mit viel Glück noch heuer im Haus, ich rechne aber mit Mitte Januar.

    L2/H1 Active Automatic 185 PS 170 PS AHK Start/Stopp   schwarz ORANGE

    Xenon, AGM Batterien, und diverse Extras

    Bestellt: Oktober 2021

    Baudatum: 23. November 2022, 26.11.2022, 29.11.2022

    Beim Händler: 04.01.2023

  • Mitte September erfuhren wir vom FFH, der 12/2021 bestellte FTC wäre schon produziert und wir erhielten eine FIN. Geliefert werden sollte er Ende Oktober/Anfang November.

    Wir sind gespannt: seitdem gab es keine aktualisierte Information mehr. Unser FFH ist schwer erreichbar. Wahrscheinlich ist er auch allmählich genervt, da er nichts machen kann aber sich den Frust der Kunden einfängt. ;)

  • Mitte September erfuhren wir vom FFH, der 12/2021 bestellte FTC wäre schon produziert und wir erhielten eine FIN. Geliefert werden sollte er Ende Oktober/Anfang November.

    Wir sind gespannt: seitdem gab es keine aktualisierte Information mehr. Unser FFH ist schwer erreichbar. Wahrscheinlich ist er auch allmählich genervt, da er nichts machen kann aber sich den Frust der Kunden einfängt. ;)

    Aktuell staut es sich leider auch wieder etwas. Die Schiffe kommen pünktlich an, kreisen dann aber teils 3 Tage im Tief über Bremerhaven vor dem Anlegen. Es gab laut meinem FFH u.a. auch einen Streik bei den Verladefahrern vor zwei Wochen. Einige TCs stehen da nun schon Tage und warten auf den Weitertransport zu den Händlern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!