Neubestellung-Wartezeiten

  • Drogab17 hatte seinen im November mit Automatikgetriebe bestellt und schon abgeholt.

    Hallo,

    habe im Oktober 21 (06.10.2021) einen TCActive L2 130 PS mit Automatik bestellt und werde seitdem hingehalten. Frage: Wann wurde der nun gelieferte TCA bestellt?

    Übrigens: Glückwunsch und immer eine Handbreit Luft um die Karosse...

  • Sehe ich genau so mit dem "nachweislich" und wundere mich etwas über diese Aussage - nur weil die Kommunikation nach außen bescheiden ist (oder besser keine stattfindet!) kann es intern eine Menge Gründe für die Produktionslosgrößen und abweichende Produktionsreihenfolgen geben...

    Nachweislich ist doch, dass es hier Mitglieder gibt, die später bestellt haben und den Bus schon haben.

    Da kann Ford intern gerne machen was sie wollen. Das ist kein Verzugsgrund.

    Und den Verzug anmahnen kann man doch erstmal. Damit sichere ich mir meine Rechte.

    Das mache ich völlig neutral und das muss mir das Fordautohaus auch nicht krumm nehmen.

    Was ich in der Folge mache, kann ich mir noch in Ruhe überlegen. Mein 2009er Octavia, 1.4 TSI schnurrt auch mit 190.000km noch wie ein Kätzchen.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Nachweislich ist doch, dass es hier Mitglieder gibt, die später bestellt haben und den Bus schon haben.

    Da kann Ford intern gerne machen was sie wollen. Das ist kein Verzugsgrund.

    Und den Verzug anmahnen kann man doch erstmal. Damit sichere ich mir meine Rechte.

    Das mache ich völlig neutral und das muss mir das Fordautohaus auch nicht krumm nehmen.

    Was ich in der Folge mache, kann ich mir noch in Ruhe überlegen. Mein 2009er Octavia, 1.4 TSI schnurrt auch mit 190.000km noch wie ein Kätzchen.

    Man sollte aber bedenken das viele Fahrzeuge aus dem Vorlauf waren, was die Kunden teilweise nicht mal wissen. Da lässt sich also schlecht vergleichen wer wann dann wirklich bestellt hat.

  • Hallo zusammen, warte auch auf ein TCA 150PS Aktiv und habe gerade mit Stauner in Cham telefoniert. 1.angeblich tägliche 4-6 Lkws mit neuen Autos. Viele dabei die vor Lieferfrist jetzt ausgeliefert werden. 2.keine Übersicht ob oder wann die Autos produziert werden. 3.beim Gebietshändler kann erst nachgefragt werden wenn die Lieferfrist verstrichen ist. Vorher keinerlei Auskunft.... Das sind gute und schlechte Nachrichten. Lieferfrist verstreicht bei mir erst im Nov. :(

  • Moin, wie lange dauert es bei Leasingfahrzeugen (insbesondere bei Sixt) bis Ford (bzw. der Händler?) den Fahrzeugbrief zu Sixt und Sixt diesen wiederum zur Zulassungsstelle weitergeleitet hat?

    Mit Glück kommt mein Tourneo Ende Juli beim Händler an. Bis zur Abholung dauert es durch den Versand der Unterlagen aber sicher noch...

  • Nachweislich ist doch, dass es hier Mitglieder gibt, die später bestellt haben und den Bus schon haben.

    Da kann Ford intern gerne machen was sie wollen. Das ist kein Verzugsgrund.

    Und den Verzug anmahnen kann man doch erstmal. Damit sichere ich mir meine Rechte.

    Das mache ich völlig neutral und das muss mir das Fordautohaus auch nicht krumm nehmen.

    Was ich in der Folge mache, kann ich mir noch in Ruhe überlegen. Mein 2009er Octavia, 1.4 TSI schnurrt auch mit 190.000km noch wie ein Kätzchen.

    Naja, Deine Aussage war:

    "da nachweislich Bestellungen mit Automatikgetriebe zurück gehalten werden und später bestellte Schalter gebaut werden.

    Da kann keine Corona-, Halbleiter- oder Ukrainekrise oder sonstige höhere Gewalt als Verzugsgrund genannt werden."

    Das sind für mich nur Mutmaßungen. Was ist denn für dich ein Verzugsgrund wenn Du direkt sagst es sind keine? Es kann gefühlt 100 Gründe für Produktionsentscheidungen und Abhängigkeiten geben. Auswirkungen durch einzelne Komponenten, Lieferantenverzug, Just in Time Abhängigkeiten oder externe feste Verträge mit Konventionalstrafen, was auch immer... Aber klar, nur weil z.B. hier im Forum einige eher beliefert werden können wir vertretbar von "nachweisen" und Zurückhaltung sprechen, höhere Gewalt oder triftige Verzugsgründe direkt rechtssicher ausschließen.

    Den Verzug würde ich auch auf alle Fälle anmahnen, da bin ich aber ganz bei Dir. :)

  • Moin,

    da so viele bereits berichtet haben ihren FTC beim Händler abgeholt zu haben.

    Wie war der Ablauf Fahrzeug anmelden, Probefahrt, ggf Mängel, Einweisung, bezahlen, etc.

    Ist ja nicht alltäglich ein neues Auto zu kaufen und so eine "hohen" Betrag zu bezahlen.

    Habt ihr bar bezahlt oder wie wird das heutzutage gemacht?

    Hatte kurz hier im Forum nachgesehen ob es diesbezüglich bereits ein Thema dazu gibt und nichts dazu gefunden. Wenn ja bitte gerne darauf verweisen!

    Gruß

    Ford Tourneo Custom Active; 2,0 l EcoBlue 110 kW (150 PS); Orange Glow Metallic;

    Automatikgetriebe; Sitz-Paket 8A; Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 24; Programmierbare Batterieüberwachung [A540]; Anhängevorrichtung fest; Bi-Xenon-Scheinwerfer; Toter-Winkel-Assistent inkl. Cross Traffic Alert; Standheizung; Auftragsbestätigung: 12/2021; Abgeholt: 05/2023

  • Bezgl. Ablauf:

    ca. eine Woche vor Abholung bekommt man den Brief von der "Bundesstelle" zusgesendet. D.h., man hat bis zur Abholung Zeit für die Zulassung und Bezahlung (bei Überweisung, Geld muss spätestens am Tag der Abholung gutgeschrieben sein). Vorab noch Foto/Scan von KFZ Brief und Schein per Mail ans AH.

    Am Abhlungstag bringt man alle Unterlagen + KFZ Schilder mit, bekommt eine Unterweisung und fährt heim ;)

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz

  • Hatte kurz hier im Forum nachgesehen ob es diesbezüglich bereits ein Thema dazu gibt und nichts dazu gefunden. Wenn ja bitte gerne darauf verweisen!

    Gruß

    Ich weiß nicht wie Du nachgesehen hast, :/ ich mache das über die Suche....z.B. so ;)

    Da findest Du jede Menge :)


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ich weiß nicht wie Du nachgesehen hast, :/ ich mache das über die Suche....z.B. so ;)

    Da findest Du jede Menge :)

    Vielen Dank für den Suchlink!

    Hauptsächlich ging es mir in der Tat ums bezahlen.. habt ihr im Voraus überwiesen oder Bar das Geld dabei gehabt?

    Ford Tourneo Custom Active; 2,0 l EcoBlue 110 kW (150 PS); Orange Glow Metallic;

    Automatikgetriebe; Sitz-Paket 8A; Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 24; Programmierbare Batterieüberwachung [A540]; Anhängevorrichtung fest; Bi-Xenon-Scheinwerfer; Toter-Winkel-Assistent inkl. Cross Traffic Alert; Standheizung; Auftragsbestätigung: 12/2021; Abgeholt: 05/2023

  • hast aber bisschen mehr gefragt:

    "Wie war der Ablauf Fahrzeug anmelden, Probefahrt, ggf Mängel, Einweisung, bezahlen, etc."

    Egal. Bezahlung in meinem Fall:

    50% angezahlt, 50% bei Abholung vor Ort, im Beisein Verkäufer, überwiesen.

    Überweisungsbeleg gleich noch als pdf per Mail an ihn.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hab grad den Anruf bekommen und bin immer noch ein bissel perplex, dass es jetzt auf einmal so schnell ging 8|

    Ich darf unseren Tourneo ab 18.07. abholen!

    Auftragsbestätigung 02/22

    130ps Diesel Schalter in Metallic Grey

    Gefühlt ales drin ausser Standheizung

    Bezahlung in Cham läuft mit Anzahlung und der Rest muss bis Abholtermin überwiesen sein von dem Konto, auf den das Auto zugelassen wird. 8 Tage vorher werden Papiere verschickt, damit man noch zulassen kann und dann mit den Schildern hinfahren kann (ist das so richtig? *schiel zu VanHell und anderen Cham-Käufern*)

  • ...und wieder ein Glücklicher! ..... Freut mich für dich.

    Ich gehöre auch zu den "Wartenden" ;( ..... Active - L2 - Automatik 170PS (Bestellt hatte ich im Okt21 aber noch 180 PS)

    L2/H1 Active Automatic 185 PS 170 PS AHK Start/Stopp   schwarz ORANGE

    Xenon, AGM Batterien, und diverse Extras

    Bestellt: Oktober 2021

    Baudatum: 23. November 2022, 26.11.2022, 29.11.2022

    Beim Händler: 04.01.2023

  • Glückwunsch 👍

    Aber wieder ein Schalter.

    Scheint tatsächlich so zu sein, dass Automatik zur Zeit nicht produziert wird.

  • Glückwunsch 👍

    Aber wieder ein Schalter.

    Scheint tatsächlich so zu sein, dass Automatik zur Zeit nicht produziert wird.

    Oder auf 100 Schalter kommt ein Automatik.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • habe ebenfalls in Cham bestellt und mein Ablauf war wie von mir im Post #1.010 beschrieben. Also nach Erhalt des Briefs und COC, Zulassung und Überweisung des Gesamtbetrags.

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz

  • Mache mir mittlerweile keine Illusionen mehr, höre nur von Schaltern die ausgeliefert werden. Mein Touran wurde von Sixt schon um 6 Monate verlängert und geht im September definitiv zurück. Der Smart wird dann aus der Garage geholt und zum TüV gefahren. Sehe den Wagen 2022 nicht bei mir auf dem Hof stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!