Hilfe. Hackklappe geht nicht mehr auf. Und wieder auf Reise. Ich könnte heulen.

  • Hallo Zusammen,

    Wir sind auf den Weg in den Urlaub Eben beim Parken macht es Klack und die Heckklappe öffnete sich von alleine ein Stück. War vorher nie. Habe die Klappe wieder geschlossen und paar Minuten später ging sie wieder auf. Wieder geschlossen und das Fahrzeug verriegelt. So ist ja die Klappe zu, bis ich den Knopf für die Heckklappe drücke.

    Nun geht sie nicht mehr auf.

    Weder mit der Fernbedienung wie gewohnt noch mit dem Schalter an der Tür. Auch nicht wenn ich zweimal drücke.

    Am BC habe ich dann auf "alles Verriegeln" umgestellt. Geht auch nicht. Auf und zu Knopf gleichzeitig für Paar Sekunden hilft nichts.

    Ich habe eine Campingbox im Auto. Da komme ich nicht an die Auszüge mit allen wichtigen Dingen. KÜHLSCHRANK AUCH NICHT. So kann ich im Grunde nicht weiter fahren zum Camping.

    Ich vermute das ist auch kein Fall für den ADAC, oder?

    Kennt jemand einen Tipp?

    Tourneo Custom. 10 Monate alt.

    Grüsse und Danke.

    Frank

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 150 PS. Weiß. Baujahr 2022

  • Nachtrag. Sitze eine Weile am Auto. Zündung war an, in der Hoffnung, dass es irgendwie hilft. Nach etwa 20 Minuten macht es Klack und die Heckklappe hat sich wieder von alleine geöffnet.

    Kühlschrank und alles wichtige erstmal in den Wagen nach vorne geholt. Sehr eng nun, aber immerhin kaltes Bier;-)

    Nun habe ich Angst, daß der Wagen auf geht, wenn wir woanders sind. Kann das bei Zündung aus passieren?

    Hoffe er geht überhaupt gleich zu. Warte noch auf meine Frau, ob die noch eas von hinten braucht. Ansonsten geht es immerhin erstmal weiter. Scheisse, das alles nur noch elektrisch geht. Hatte ja schon mit dem Connect aka Caddy riesen Probleme damit.

    So. Erstmal kaltes Bier aus der nun befreiten Truhd.

    Freue mich immer noch über Tipps.

    Grüsse

    Frank

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 150 PS. Weiß. Baujahr 2022

  • Hi.

    Wieviel traust du dir zu?

    Ich erinnere mich dass die Verkleidung der Heckklappe „einfach“ abging:

    grappa
    7. Januar 2022 um 16:36

    Wenn du da mal „reinschaust erkennst du vielleicht dass da irgendwo ein Kabel blani liegt oder nen Bruch hat.

    Ich würde vermuten dass eher der Aktor (als das Schloss) bzw dessen Kabel ein Problem haben als der Taster.

    Das Schloss einfach abklemmen klingt irgendwie gut beim zweiten drüber Nachdenken wohl aber auch irgendwie falsch. Im Grunde könntest es aber versuchen und zur not dir Drähte rauslegen wo du direkt 12V drauf gibst um die Klappe von innen zu öffnen.

  • Nachtrag: hier hat jemand einen Extra-Taster verbaut und dabei rausgefunden: während der Fahrt öffnet die Klappe nicht. Das könnte zumindest den Fall vorbeugen.

    Hossi
    22. Mai 2023 um 05:56
  • Ich habe ja nun die wichtigen Sachen vorne. Kabelbruch nach 10 Monaten ohne das man da aus Versehen rankommt wäre etwas heftig. Der Wagen war nicht billig. Lasse das nun zu und in vier Wochen kläre ich das beim Freundlichen. Wenn er denn freundlich ist. Fällt ja unter Garantie. Nun ist es eben blöde eng.

    Grüsse

    Frank

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 150 PS. Weiß. Baujahr 2022

  • Die Verkleidung kann ich von innen wegen der Csmpingbox nicht erreichen. Müsste die Zurrgurte durchschneiden und die Box nach vorne ziehen. Das hat mit Urlaub nix zu tun

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 150 PS. Weiß. Baujahr 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!