Tourneo Custom Heckklappe von innen öffnen

  • Hallo,

    kennt jemand einen einfachen weg, wie man von Innen die Heckklappe eines Tourneo Custom aufbekommt?

    Dürfte ja eigentlich nicht mehr als ein Taster sein, wie von außen. Aber einen Taster da irgendwo reinbauen, wo dann auch mal ein Gepäckstück während der Fahr aus Versehen "tastet" ist ja nicht sooo klug.

    Weiß jemand, ob die Heckklappe während der Fahrt überhaupt öffnet, wenn da jemand den Taster drückt?

    Einmal editiert, zuletzt von barfoos (7. Januar 2022 um 23:15)

  • Moin barfoos,

    Die Taste in der Hekklappe kannst Du im Prinzip auch von innen betätigen, in dem Du das richtige Kabel anzapfst.
    Dazu hatte ich folgenden Thread im Nuggetforum gesehen:
    Heckklappe von innen öffnen - NUGGETFORUM.de

    Es gibt zwei Methoden:

    1. Taster, parallell zu dem in der Heckklappe (ab Seite 1, Schaltplan und Steckerorte in der Heckklappe: Seite 7)
      Vorteil: funktioniert erst, nachdem die Heckklappe auch "aufgeschlossen" hat. Daher "sicher" gegen Fehlbedienung.
      Nachteil: geht nicht wenn (siehe unten, meine Story)...
    2. 12V impuls auf den Stellmotor geben. (ab Seite 8 )
      Vorteil: geht immer, auch wenn eigentlich verschlossen.
      Nachteil: geht immer ;)

    Meine Story:

    Ich hatte neulich ein Problem mit dem BCM (Body Control Module), das unter anderem die Türen / ZV steuert.
    Meine Vermutung ist, dass in das Steuergerät Feuchtigkeit eingedrungen war, weshalb es etwas rumgesponnen hat. Symptome:

    • Warnmeldung, die Motorraumklappe sei geöffnet - war aber nicht
    • Heckklappentaster ohne Funktion = Heckklappe konnte nicht geöffnet werden.

    --> Also brachte mich das zu obiger (auch Deiner) Fragestellung: Wie kann man die Klappe alternativ / von innen öffnen?
    Allerdings: In einem solchen Fall wie bei mir hätte Lösung 1 nicht geholfen --> Lösung 2 ist was ich aktuell verfolge.

    Dazu muss ein Kabel direkt am BCM (hinter der Klappe unter dem Lenkrad, links) angezapft und kurz mit 12V verbunden werden. Braun/Violett, meine ich.
    Problem: es gibt mehr als ein Kabel mit den Farben, weshalb ich auch einen korrekten Schaltplan mit Klemmen- /Pinnummer für mein Fahrzeug suche.

    Sonnige Grüße

    L8)renz

    Ford Tourneo Custom - Titanium L1 | 2.0 131PS | 05/2019 | Chromablau | DAB ohne Navi | aAHK

  • Die Hackklappe von der Verkleidung befreien ging recht simpel. Erstaunlich fand ich, dass keine der weißen Festklemmdinge abgebrochen ist.

    Sowas hab ich glaube ich noch nie zerstörungsfrei hinbekommen. Ein Novum und Pluspunkt für den Ford.

    20220107_115959031_iOS.jpg

    In der Heckklappe hab ich auch schon den Stecker gefunden, wo auch das Tasterkabel durchgeht.

    Welches es dann genau ist muss ich noch rausfinden.

    Ich glaube ich würde auch mal versuchen online so einen Stecker und eine Kupplung zu besorgen, damit ich ein kurzes Verbindungsstück basteln kann, wo ich den Abzweig zum innenliegenden Taster nehmen kann. Da einfach zwei Kabel durchtrennen und abgreifen ist mir irgendwie unheimlich.

    20220107_115937554_iOS.jpg

    Im Grunde müsste über einen der Drähte ja wohl auch das Video-Signal der Rückfahrkamera laufen. Ist das dort eigentlich schon digital oder geht da analoges Video über so nen Klingeldraht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!