Welches Öl kann ich nachfüllen und wieviel? Custom 150 PS Automatik. Baujahr 2022.

  • Hallo Zusammen,

    unser Custom ist nun ungefähr 10 Monate alt. Bei allen anderen Neuwagen die ich gefahren bin, musste ich quasi nie Öl nachfüllen. Alles Diesel. Die waren ab Werk immer fast bis zum oberen Strich voll und blieben es auch bis zum Ölwechsel.

    Beim neuen Custom war der Füllstand bei der ersten Messung nur etwa in der Mitte zwischen Max und Minimum. Nun ist es auch in etwa noch in der Mitte.

    Nun fahre ich morgen insgesamt ca. 2000 km. Danach will ich sowieso das Öl zum ersten Mal wechseln lassen. Dann ist der Wagen knapp 1 Jahr alt und ich habe gelesen, dass es Sinn macht das Öl jährlich zu tauschen. Dazu fahre ich nach Ford.

    Nun habe ich gerade wenig Zeit und möchte noch schnell Öl kaufen. Autoteileladen.

    Kann ich da nun einfach Öl nachkippen, welches nicht identisch mit dem Öl ist, welches nun aufgefüllt ist?

    Habe irgendwo gelesen, man darf nur 0.5 Liter nachfüllen. Stimmt das?

    Und am wichtigsten. Welches Öl nehme ich da? Irgendein 5 W 30?

    Vielleicht blöde Fragen, aber ich möchte nichts kaputt machen und bin dankbar für Eure Antworten.

    150 PS Automatik. 2.0 Liter Eco Blue. Baujahr 2022.

    Danke sehr für Eure Hilfe.

    Frank

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 150 PS. Weiß. Baujahr 2022

  • Die Bezeichnung deines Öls steht in der Betriebsanleitung. 5w30 ist meines Wissens falsch. Meiner hat ein Vollsythetiköl.

    Im Notfall geht natürlich auch ein 5w30 wenns nur ein halber Liter ist. Schließlich sind da 9,8 Liter drinne :rolleyes:

    Aber ganz Voll ist eh nicht gut wegen Öldruck. :/

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Ich hab meiner Anleitung entnommen welche Spezifikation benötigt wird.

    Das war in meinem Fall WSS-M2C950-A:

    barfoos
    20. November 2021 um 20:08

    Grüße

    barfoos


  • Nur so ein Gedanke:

    Wenn man nichts kaputt machen will und auch nicht so viel Zeit hat:

    Warum in aller Welt schaut man dann nicht in die Betriebsanleitung? :)

    Genau dafür ist die nämlich gedacht! :)

  • Hallo

    Danke an Alle. Die Anleitung habe ich leider gerade nicht hier. Aber inzwischen hoffentlich die richtige aus dem Internet geladen. Da die Abreise nun doch erst Freitag ist, bekomme ich das noch gut hin.

    Grüsse

    Frank

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 150 PS. Weiß. Baujahr 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!