LED Birnen Innenraum / Stiller Modus Campen

• Hallo zusammen,

da die Suche und ich noch keine ganz guten Freunde geworden sind: :)

Ich suche für meinen TC 2022 "rote" LED Birnen für den Innenraum, und zwar nur für die beiden Einstiegsbel. über den Schiebetüren sowie der Heckklappe. Das ein oder andere Set hat mir Google schon ausgespuckt, aber meist nur das ganze Innenraum-Set mit allen Lampen in einer Farbe bis xxx Euro, was mir doch arg übertrieben erscheint. Und ich möchte nicht alle in Rot daher müsste ich zwei Sets kaufen :D Hat jemand eine Idee wo ich die gut einzeln bekomme und welche Bauformen da passen?

Den Stillen Camper Modus für eben diese 3 Lampen müsste ich mit Forscan raus programmieren oder gibt es da andere Möglichkeiten, mal abgesehen von Kabel ab und Schalter dazwischen? Links und Info zu Forscan zu dem Thema habe ich hier schon gefunden. Werden solche Eingriffe geloggt und sind nachvollziehbar? Überschreiben die das beim ersten Service wieder? Sowas möchte ich aber eigentlich bei einem Neuwagen nicht gleich durchziehen und daher erst mal die roten LEDs testen. Gibt es solche Änderungswünsche wie den stillen Modus auch direkt beim FFH?

Und hat jemand ne Idee wie ich die Birnen raus bekomme? Das Klarglas vorsichtig raus hebeln? Das ganze Gehäuse? Hab da schon mal leicht gezogen aber direkt Angst gehabt nachher eine Hängelampe und Platsikbrösel in der Hand zu haben. :D

2 Mal editiert, zuletzt von bbob (26. März 2023 um 11:34)

• Grüße,

mein Fahrzeug bekomme ich nächste Woche Freitag. Innenbeleuchtung werde ich als erstes in Angriff nehmen und dann gerne berichten.

8) fährste Quer siehste mehr 8)

Tourneo Custom , Titanium X.

09/2021 , 185 PS, AT

Ford Mustang 5.0 V8

02.2018 735 PS Kompressor
    Ford Puma

08.2020 125 PS 1.0 ECO Boost

• Super, vielen Dank. Ich sitze grade am Einbau von Standheizung, Ladebooster mit Lifepoversorger etc unter dem Beifahrersitz. Das "mal eben" Einbauen ist doch etwas ausgeartet :D daher hab ich das mit den Birnen und weiterer Recherche erst mal nach hinten gestellt und dachte ich frage einfach mal.

• Die LED´s kannste im Nebenwerk machen, kommst ja ständig daran vorbei ;)
    Ich bestell die mir bei E-Bay für deutlich kleineres Geld als im Set für 100 € ;) So ein Set bekommt man schon für 10 €
    23tlg Innenraumbeleuchtung Lampe LED Auto Licht T10 SMD Birne 5050 Leselicht | eBay

wie gesagt ich meld mich dazu

8) fährste Quer siehste mehr 8)

Tourneo Custom , Titanium X.

09/2021 , 185 PS, AT

Ford Mustang 5.0 V8

02.2018 735 PS Kompressor
    Ford Puma

08.2020 125 PS 1.0 ECO Boost

• Hi, habt ihr eine Idee wo ich den Schalter bestenfalls setzen kann. Elektrik ist nicht so mein Fachgebiet, allerdings nervt die Innenraumbeleuchtung beim Campen, wenn man die Tür öffnet. Ich reise unter anderem mit meinem Sohn (2,5 Jahre) und er wird immer wach, wenn das Licht beim Öffnen der Tür angeht.

Ich danke jetzt schon für eure Hilfe.

Gruß Ben

• Warum willst du das mit Hardware machen? Geht doch einfach mit Forscan und du schaltest den über BC oder wenn du Center Stack enabled hast auch im Sync.

Funktioniert bei mir einwandfrei.

Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

• Klingt schön und gut. Wie programmiere ich das jedoch um. Die Idee ist wirklich klasse. Ich habe beim Fordhändler sogar schon deswegen gefragt und die waren damit komplett überfordert.

Direkt im Fahrzeug wäre super!

Danke sehr :)

• Ich hätte auch ne Frage,

ich hab den Stillen Modus schon programmiert bekommen.

Hab ihn gestern altiviert weil wir heute Nacht in Urlaub sind.

Ich mach das Auto an damit es warm ist wenn wir die Kids reinlegen.

Dann komm ich mit der ersten mach die Schiebetür auf und die Türleuchten gehen an??? Das soll doch eigentlich nicht oder?

Tourneo Custom L1 / 2021 ; 185 PS MH ; Titanium X ; Schwarz

Sync 3 - Version 3.4 - Build 21194

• Wie programmiere ich das jedoch um

Nutz mal die Suchfunktion des Forums bitte! ;)

Ist doch alles mehrfach und ausführlich im Forum, u.a. auch von mir beschrieben. Ein Beispiel hier!

Silent Mode im IPC Asbuilt wie folgt enablen:

Parameter: 720-04-01

Wert: XXX4 XXXX XXXX

• Dann komm ich mit der ersten mach die Schiebetür auf und die Türleuchten gehen an??? Das soll doch eigentlich nicht oder?

Mit dem Silent Mode werden Blinkerbetätigung für die Zentralverriegelung und die Willkommens- sowie automatische Innenbeleuchtung deaktiviert.

Türen nicht. Das muß ich mir noch anschauen, ob es da einen separaten Parameter gibt. Ich denke eher nicht wegen Verkehrs- und Betriebssicherheit....Unfallgefahr!

• Es ist irgendwie verblüffent dass sich das offenbar so unterschiedlich verhält.

Es gibt so viele Dinge die ähnlich klingen und aber leicht was anderes sind. Ich bin mir fast sicher dass man das nur mal richtig auseinander halten müsste und dann wäre das für alle die neu in das Thema einsteigen einfacher.

Ich las schon von Dark Mode, Police Mode und Silent Mode. Ich las schon davon das man das über Forscan, über den Board Computer oder über das Sync aktivieren kann.

Das hat mich am Anfang ziemlich verwirrt.

und dann hab ich dinge ausprobiert.

Meiner Erinnerung nach braucht man für alles davon grundsätzlich Forscan.

Allerdings hat mit am Ende der Weg am besten gefallen mir mittels Forscan im Sync ein Menu für den Stillen Modus einzublenden. Was daran still sein soll hab ich bis heute nicht verstanden. Denn in erster Linie ist es dunkel wenn ich den aktiviere. Und zwar richtig dunkel. Alle Lampen aus. Egal ob tür auf oder zu. Das ist die perfekte Option fürs Campen finde ich.

Es mag noch den Bedarf geben auch ganz dunkel zu fahren. Das betrifft in erster Linie die Front LED tagfahrlichter. Ich schätze die lassen sich nur durch den Dark/Police-Modus ausschalten. Aber mir war das egal und ich hab mich mit dem Thema nicht länger befasst.

Was ich bis heute nicht weiß: lässt sich so ein Menu auch im Boardcomputer aktivieren? Und wenn ja was ist das dann für ein Menu? Auch eins für den Silten Mode oder dark mode oder Police mode?

• Wie oben bereits beschrieben, Silent Mode lässt sich erst im BC aktivieren wenn Du den Parameter mit FS im IPC gesetzt hast. ?(

• Wie oben bereits beschrieben, Silent Mode lässt sich erst im BC aktivieren wenn Du den Parameter mit FS im IPC gesetzt hast. ?(

Das hatte ich gelesen. Aber du schriebst halt auch „

Mit dem Silent Mode werden Blinkerbetätigung für die Zentralverriegelung und die Willkommens- sowie automatische Innenbeleuchtung deaktiviert.

Türen nicht.“

Und weil mein Silent Modus im Sync eben auch auf die Türen wirkt hatte ich den Gedanken dass das im Board Computer womöglich doch was anderes ist als das was ich bei mir im Sync habe.

Vielleicht ist aber auch alles klarer als ich dachte und nur ich habs noch nicht kopiert?

Viele Grüße

barfoos

• Leider findet sich zu dem Thema viel und das an vielen Stellen :(

Ich will auch den Camping Mode / respektive Silent Mode, bzw. stelle mir darunter vor, dass die Innenraumbeleuchtung dunkel bleibt, wenn ich die Schiebetüre öffne.

Also per Forscan im APIM und IPC Silent Mode gesucht und enabled - außer, dass sich mein Menü auf Englisch (UK) umgestellt hat, ist leider nichts passiert. Ich hatte also keinen extra Menüpunkt "Still oder Stiller Modus" zur Auswahl. Daher habe ich beides erstmal wieder disabled.

Nächster Versuch wird dann über APIM und IPC Asbuilt gestartet.

Wenn man hier queer liest sollten die Parameter wie folgt lauten:

IPC

Parameter: 720-04-01

Wert: XXX4 XXXX XXXX

APIM

Parameter: 7D0-09-02

Wert: 1xxx xxxx x1xx

Tourneo Custom Active L1

130PS, AT

schwarz

• Ich habe bei mir im APIM und im IPC die "Silent mode control function" Enabled. Sollte das selbe sein wie hardcorehaude geschrieben hat.

Was das mit den Schiebetüren macht, habe ich noch nicht getestet.

Meine Infos hab ich von diesem Video #125 Stiller Modus - YouTube

Zusätzlich habe ich noch im IPC "Perimeter Alarm Guard Control" und im APIM "Perimeter Alarm Guard Reminder" & "Perimeter Alarm /w reduced guard control function" auf Enabled gestellt, damit man bei der Alarmanlage die Innenraumsensoren auschalten kann!

TC Active L1 - Orange Glow Metallic oder Hokkaido-Orange Metallic (etis.ford.com & steht im Service-Heft)

2,0 l EcoBlue 150 PS - Mild-Hybrid - Schalter

Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Sperrdifferential / AHK / Bi-Xenon / Spannungskonverter / ... / keine Standheizung / keine 2te Batterie

Stauner/Cham: AB vom 21.02.2022 / Produktionstermin: 03.02.2023 / Abholtermin: 16.03.2023

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!