Reifen nachziehen

  • Hallo zusammen,

    nun haben wir endlich auch unser neues Fahrzeug mit neuen Reifen gekauft. Da die Reifen neu draufgezogen worden sind, wollte ich heute diese nachziehen. Leider fehlt mir Radmutternschlüssel / Steckaufsatz.

    Ich habe ein Steckaufsatz für 21mm, jedoch passt dieser nicht dazu.

    Ps. muss dieser überhaupt vorhanden sein oder muss ich selbst aktiv werden und diesen kaufen?

  • Den Quatsch hab ich auch schon durch. Das sind nur Aluminiumabdeckkappen auf den 19er Schrauben. Der größte Müll. Eventuell mit einer Zange vorsichtig ablösen. Das Alu ist sehr weich.

    Sollen nur schön aussehen. Geh bloß nicht mit einem Schlagschrauber dran. Das halten die Kappen nicht aus. Die verbiegen sich dann und du kriegst den Schauberaufsatz nicht mehr runter.

    Besorg Dir neue Radschrauben, und Tausche die Dinger aus. Von Hand mit nem 21er Radschlüssel lösen und tauschen nacheinander. Länger Hebel wen nötig. Ansonsten wirst Du in Zukunft keinen Spaß mit den Fingern haben.

    Ich hab mir bei der. Viking Tuning Schmiede neue Schrauben in Schwarz besorgt und noch Kunststoffkappen drauf, damit das Loch etwas ausgefüllter aussieht ;)

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Wenn man die Kappen vor dem lösen, oder festziehen etwas ölt, die Nuss richtig draufsteckt geht es schon auch mit einem Schlagschrauber. Eine gute Lösung ist es dennoch nicht.

    bei mir würde es selbst dann nicht gehen.. da bekomme ich kein Radmutternschlüssel / Steckaufsatz drauf.

  • Titanium XxX hat das schon alles korrekt erzählt.

    Man kann sich die passenden Nüsse für diese Ford-Spezialität bestellen -

    was ich auch jedem dringend rate, der die Muttern behalten will.

    Siehe Bild.

    Langfristig ist es aber wirklich sehr (!) ratsam, die Muttern in einfache, reguläre auszutauschen.

    Viele Mechaniker kennen diese Ford-Spezifische Zwischengröße nicht und nehmen die falschen Nüsse.

    Dann passiert dass, was Titanium erzählt hat und früher oder später bringt man die Mutter nicht mehr runter,

    was in Folge echt teuer werden kann.

    Fass jemand Bedarf hat:

    Wir können die passenden Muttern in schwarz und silber anbieten.

  • Hallo VikingTuningSchmiede,

    Mich hatte die silber Standard Radmutter die für 17zoll Titanium Alu Felgen passend interessiert.

    Auf welche weg kann in von dir Angebot holen? Webshop oder ähnliches habe ich nicht gefunden.

    Zusätzlich hatte mich die Abmessungen von die schraube interessiert weil ich will auch felgenschloss kaufen mit selben Eingenschaften.

    Mfg

    Zoltan

  • ich habe heute versucht auf einem Rad die Kappen mit einer Zange abzuziehen. Leider nicht möglich. Gibt es dazu ein extra Werkzeug?


    mit der Zwischengröße kann ich dann über die Kappen die Schrauben festziehen? korrekt?

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (20. Februar 2023 um 00:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von djon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Genau.

    Dafür sind die Nüsse mit den Zwischengrößen gedacht. Für die Ford-Muttern mit den tollen Kappen.

    Bevor ich jedem rate, statt der Nüsse lieber einen Satz anderer Muttern zu kaufen.

    Erspart man sich einfach später viel Ärger.


    ich habe heute versucht auf einem Rad die Kappen mit einer Zange abzuziehen. Leider nicht möglich. Gibt es dazu ein extra Werkzeug?

    Die Kappen lassen sich natürlich nicht abziehen. Die sind gepresst.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (20. Februar 2023 um 00:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von VikingTuningSchmiede mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    war das auch schon beim Tourneo Courrier so? Baujahr etwa 2016. Wir hatten immer zwei Satz Reifen und sind zu einem freien Reifenhändler gefahren um die Reifen von Sommer auf Winter oder umgekehrt wechseln zu lassen. Eigendlich recht großer und bekannter Laden. Aber die haben uns die Radmuttern so abgenudelt, dass sie neue besorgen mussten und es nicht so einfach war, die Dinger überhaupt los zu bekommen. Als wir dann neue hatten, habe ich selber einen Drehmomentschlüssel besorgt um nach dem Wechsel die Muttern nachzuziehen. So wie man es nach einigen Kilometern laut Werkstatt machen muss. Aber da hat auch nichts wirklich gepasst. Worum geht es da? Spezialwerkzeug, damit man nur zu Ford fährt um Reifen zu wechseln?

    Grüße

    Frank

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 150 PS. Weiß. Baujahr 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!