Steuerbescheid 2,0l 170PS

  • Moinsen!

    Habe heute den Steuerbescheid für meinen Dicken bekommen und gelinde gesagt erst einmal Schnappatmung bekommen X( !

    Weder auf der Fordseite noch sonst irgendwo habe ich den CO2 Ausstoß für den Motor finden können. Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass so ziemlich alle Anzeigen bei mobile.... um die 180g liegen aber keiner bei 233g!

    Gibt es eine verbindliche Liste für das Zollamt? Mein Caddy Maxi hat auch 170PS/ 2.0L und ist eine Diesel - für den zahle ich die Hälfte und der kennt noch nicht mal Harnstoff. - Hier ist doch was faul - oder?? 8|

    Steuerbescheid.jpg

    Gib immer 100% - außer beim Blutspenden! 8)

    FC Sport L2 170 PS Schalter Vollaustattung 2019

  • Da steht 233 unter V7 - woher bekomme ich den richtigen und vor allem verbindlichen Wert? Ich kann denen in der Zulassungsstelle ja viel erzählen! Die wollen schon genau wissen wo das steht - im Konfigurator bei Ford komme ich auf 203g :/ ....... - in den Preislisten sind die CO2 Werte gar nicht angegeben!

    Gib immer 100% - außer beim Blutspenden! 8)

    FC Sport L2 170 PS Schalter Vollaustattung 2019

  • Aus dem COC Papier.

    Ansonsten wird es tatsächlich Zeit, dass die Verbraucherschützer sich mal Sinnvoll betätigen und die Autokonzerne wegen so ner Scheisse mal dran kriegen.

    Der Unterschied zwischen dem akten Caddy und dem neuen Custom lässt sich auf zwei Dinge zurückführen CO2 statt Hubraum und WLTP statt NEFZ.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (6. Oktober 2022 um 09:13) aus folgendem Grund: Bitte keine Zitat machen wenn der zu zitierende Beitrag direkt darüber ist. Danke vielmals ;)

  • Habe gerade mit meinem zuständigen Hauptzollamt in Stralsund telefoniert, ich habe sogar noch Glück - wenn ich die Karre 2021 zugelassen hätte, würde ich 602,00 € bezahlen.

    Für den Caddy zahle ich 332,00 € (EZ. 2015 und 166g/KM) und für den den Dicken 466,00 € (EZ. 2019 und 233g/km) jeweils 2.0L und 170 PS Diesel

    ergo VW scheint besser besch.... zu können. ^^

    Gib immer 100% - außer beim Blutspenden! 8)

    FC Sport L2 170 PS Schalter Vollaustattung 2019

  • Hat nix mit besch... zu tun. Mit EZ 2015 würde dein Caddy auch deutlich deutlich mehr kosten. Zudem verbraucht ein Caddy auch real deutlich weniger Diesel als nen Custom.

    Ich glaube auch dass vielen Neukäufern nicht klar ist, mit welchen laufenden Kosten (vorallem Spritverbrauch) sie sich das ggf gar nicht wirklich benötigte mehr an Platz erkaufen.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • ich zahle 575€/p.a. Steuern und traute meinen Augen kaum ;(
    Naja, auf das Jahr betrachtet fällt es dann ja zum Glück nicht ganz so ins Gewicht, da sind die Laufenden Kosten (wie von mister_funk geschrieben) schon noch etwas relevanter. Zwischen 8-9 Liter/100km bei moderater Fahrweise laufen ja schon durch, aber mit weniger als 8L hab ich bei so einer Schrankwand auch nicht gerechnet.

    Trotz der Mehrkosten von 500-1.000€ im Jahr im Vgl. zum Vorgänger PKW, würde ich aktuell nicht tauschen wollen ^^

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz

  • mister_funk:

    Was ich nur nicht raffe, ist die Tatsache, das das was beim Caddy aus dem Schnorchel kommt, sauberer sein soll als beim Dicken. Zumal ja nicht der Staat die co2 Mengen bestimmt, sondern der Autoshersteller diese festlegt. Da drängt sich mir schon der Verdacht auf, das es VW nicht so genau nimmt. Wenn ich die T6 Angaben sehe - liegt der zwei Liter Diesel bei ca. 180g/km. Das sind zum Tourneo mit 233g/km 53g Unterschied! Ich glaube nicht, dass es in der heutigen Zeit so drastische Unterschiede bei den Motoren gibt.

    Gib immer 100% - außer beim Blutspenden! 8)

    FC Sport L2 170 PS Schalter Vollaustattung 2019

  • Von wann ist denn der Caddy? vor 2019? Dann erzeugt er per Definition weniger.


    Hab es gefunden, 2015.

    Ha, dann ist das ja normal, da braucht der halt auch weniger Diesel.

    Auf den Mist bin ich damals auch reingefallen, der Wagen vor 2019 hat deutlich weniger CO2 wie der danach. Mit nahezu identischem Motor, und gleichem Rest.

    Weil die Art der Messung anders ist.

    Herzlichen Glückwunsch, das sind auch ein paar Freuden, die man dank besonders Umweltfreundlichem Denken genießen kann.

    Tourneo Connect Titanium Baujahr 2019

  • Hat ja mit deinen Kriterien nix zu tun. Hatte vorher nen Mondeo MK4 2.0 Diesel. Der hatte 206 Euro gekostet. Mein Händler rechnete noch mit alten CO2 Werten und meinte 366 Euro. Realität 2020 mit Bj19 450 Euro Dank WLTP Emission

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (6. Oktober 2022 um 09:12) aus folgendem Grund: Bitte keine Zitat machen wenn der zu zitierende Beitrag direkt darüber ist. Danke vielmals ;)

  • Naja es unterscheidet halt nur die messmethode. Und da die Verbrauchsangaben mit WLTP ggü NEFZ ja auch gewaltig hoch gegangen sind, wirkt sich das direkt aufs co2 aus.

    Die Angaben sind so auch Realitätsnäher…

    Ergo, wenn du den caddy nur mit konstant 80kmh ohne Last bei 4.0 bar Reifendruck ohne Klima, kein Gepäck und co misst und dagegen beim Tourneo die ganze Zeit vollbeladen Vollgas gibst, dann wird da trotzt ähnlichem Hubraum ein deutlicher Verbrauchs Unterschied sein…. Und der bestimmt direkt den co2 Ausstoß welcher direkt die Steuer beeinflusst.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Moinsen!

    Habe heute den Steuerbescheid für meinen Dicken bekommen und gelinde gesagt erst einmal Schnappatmung bekommen X( !

    Weder auf der Fordseite noch sonst irgendwo habe ich den CO2 Ausstoß für den Motor finden können. Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass so ziemlich alle Anzeigen bei mobile.... um die 180g liegen aber keiner bei 233g!

    Gibt es eine verbindliche Liste für das Zollamt? Mein Caddy Maxi hat auch 170PS/ 2.0L und ist eine Diesel - für den zahle ich die Hälfte und der kennt noch nicht mal Harnstoff. - Hier ist doch was faul - oder?? 8|

    Steuerbescheid.jpg

    Du Glücklicher, ich zahle 100€ mehr für den 185PS Automatik.

    Allerdings hab ich mich aber darüber vor Autokauf informiert, also kann ich auch nicht schimpfen.

    TCA L1H1 185 PS, Automatik

  • Hallo,

    zahle für meinen '20 zugelassenen 185 PS Schalter 420,-.

    Fällt anscheint überall etwas anders aus.

    Frage mich aber schon bei der CO2 und Schadstoffdiskussion, warum mein Wohnwagen auch KFZ Steuer kostet? :rolleyes:

    M.

    TC - Titanium X 185PS L1 Schalter EZ10/20.

  • Du Glücklicher, ich zahle 100€ mehr für den 185PS Automatik.

    Allerdings hab ich mich aber darüber vor Autokauf informiert, also kann ich auch nicht schimpfen.

    "FTCL2 Sport" Sei froh das Deiner vor 2021 zugelassen ist. Er würde Dich sonst 602€ Kosten. Was mich wundert, ich habe einen 185 PS Automatik auch Zulassung vor 2021. Mein Ausstoß beträgt nur 226g und ist somit billiger als Deiner. Mein damaliges 2016ner Model mit 170PS Schalter hat nur 175g Ausstoß gehabt und kam nur "352€" .


    Moinsen!

    Habe heute den Steuerbescheid für meinen Dicken bekommen und gelinde gesagt erst einmal Schnappatmung bekommen X( !

    Weder auf der Fordseite noch sonst irgendwo habe ich den CO2 Ausstoß für den Motor finden können. Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass so ziemlich alle Anzeigen bei mobile.... um die 180g liegen aber keiner bei 233g!

    Gibt es eine verbindliche Liste für das Zollamt? Mein Caddy Maxi hat auch 170PS/ 2.0L und ist eine Diesel - für den zahle ich die Hälfte und der kennt noch nicht mal Harnstoff. - Hier ist doch was faul - oder?? 8|

    Steuerbescheid.jpg

    Hast Du vom Vorbesitzer CoC Dokumente bekommen? Wenn ja, schaue da mal was da steht. Das ist ausschlaggebend.

    Custom 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (6. Oktober 2022 um 09:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SK14 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,

    ich heiße Daniel, bin neu hier im Forum und ebenfalls Neu-Besitzer einesTourneo Custom Titannium X mit 185PS.

    Hatte das gleiche Problem mit den CO2-Werten, hatte zuerst 239g/km in der Zulassungsbescheinigung ( 626€ Steuer). Laut meinem CoC-Dokument 198g/km ( 462 € Steuer).

    Bin dann mal bei meiner Zulassungsstelle vorstellig geworden und bekam die Angaben ohne Probleme gem. dem CoC-Dokument geändert.

    Lt. deren Aussagen sind die CoC-Angaben bindend, aber nun das große ABER :

    - im Computer der Zulassungsstellen/ KBA sind allgemeine Werte von Ford hinterlegt :!: :!: :!: :!:

    Keine Werte gem CoC-Dokument, dies muss jeder Besitzer selbst vergleichen und eventuell berichtigen lassen. Die Zulassungsstelle prüft das von Amtswegen nicht :!: :!: :!:

    Tourneo Custom EZ 01/2022, Schalter, Diesel, 185PS

  • Hallo und Willkommen. Ich gehe davon aus Du hast einen Schalter/ Mild Hybrid. Oder?

    Custom 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!