Hallo zusammen,
aufgrund von immer mehr Kindern mit dicken Sitzen wurde unser Octavia 3 Combi zu klein und wir waren auf der Suche nach was mit Platz für 3 Kindersitze und mehr Raum für Gepäck.
Nach anfänglicher Suche nach Tourans, Sharans/Alhambras/Galaxies und S-Maxes, der Erkenntnis dass das das alles mehr oder weniger Schuhschachteln sind und Anwandlungen Richtung Bus (T6, Custom, Trafic/Vivaro/NV300/…) und damit verbundenen hohen Anschaffungs- und Betriebskosten ist es jetzt am Ende als Alternative zu überteuerten Billig-Berlingos/-Rifters/-Combos und ernsthaft in Erwägung gezogenen Maxi-Caddies ein 6 Jahre alter Grand Tourneo Connect 7-Sitzer geworden. Genau sowas wollten wir als Familienkutsche: Da kann man auch mal zum Durchladen rechts den „Gang“ frei machen und hat trotzdem Platz für 5 Personen (im Gegensatz zum Caddy bis 2020 mit der 2er Bank hinten). Oder man nimmt mal Oma/Opa mit.
Für uns geht eine längere Suche zu Ende: Es ist unglaublich wie gering die Angebotsdichte derzeit ist, wie schnell gute Angebote weg sind (wir waren x-mal die zweiten), wie Schleppdach-Händler „Schrottkisten-auf-den-zweiten-Blick“ vor benachbarten, seriösen Autohäusern fotografieren und zu astronomischen Preisen aus ihrem 2 qm Container-Kabuff „im Auftrag“ verhökern (ja, die Angebote verschwinden ebenfalls fix), wie Autohäuser vom anderen Ende der Republik Fahrzeuge von privat mit zweifelhaften Vertragsgeschäften aufkaufen, um sie mit 20% Aufschlag bei sich auf den Hof zu stellen, und und und…
Jetzt haben wir so einen polar-silberben Tourneo Connect Titanium (vFL Modell des Modells vor dem Caddy-Klon) und das passt ganz gut zu uns. Der 120 PS Diesel bewegt die Fuhre ganz ok mit 6L/100 km und der Kofferraum geht als früherer T3 Multivan Fahrer „ganz in Ordnung“. Für die Bewegung meiner Seele habe ich noch meine Moppeten (Speed Triple & Versys 650).
Hier scheint mehr Custom als Connect zu sein, habe ich den Eindruck. Aber das ist mir doch egal.