Spurhalteassistent

  • Hallo, habe ja recht neu meinen tourneo custom active. Frage zum Spurhalteassistent. Es ist ja schon nur ein halte Assistent und nicht das er auch die Spur selbständig führt ?

    Zudem finde ich Lenkeingriffe recht gering obwohl ich meine schon die sensibelste Einstellung ausgewählt zu haben.

    Zudem noch die Frage zu den Symbolen im Tacho.

    Ist es schon normal das meist das Symbol leuchtet, Ich sehe es als : auto das aus der Spur fährt ? Nähere ich einer Linie und das System greift ein wird es weiß hinterlegt.

    Wie findet ihr das System und gibt es evtl Esser Einstellungen?

  • Mojn... Bei mir ist alles in Farbe. Grün und gerade zwischen den Linien heißt: In der Spur, alles schick.

    Orange und schräg auf eine Linie heißt: Spur verlassen. Es ist nur ein Assistent, die Eingriffe sind gering aber wirkungsvoll. Er greift nur ein, sobald die Spur verlassen wird.

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Nee Farbe ist noch irgendeine andere Option.

    Ich hab nen 2019er titanium x 185ps mit Navi, acc und Spurhalteassistent.

    Ich finde der regelt schon einiges weg, komme damit gut zurecht, ist aber kein echter Spurfolgeassistent wie zB von VAG.

    Ich habe die Einstellungen: „Beides“, „Hoch“, „Erhöht“ eingestellt.

    Das symbol ist blass grau wenn der Assistent grundsätzlich eingeschaltet und betriebsbereit ist. Er leuchtet normal wenn er die Spur erkannt hat und leicht mit regelt, also aktiv ist. Beim Spur verlassen oder wenn er richtig eingreift, dann blinkt das Symbol.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Hallo,

    ich hole den Thread mal hoch, um keinen neuen aufzumachen. Mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass beim Fahren nicht mehr das Symbol des Spurhalteassistenten angezeigt wird, wenn ich auf Landstraße oder Autobahn unterwegs bin. Hab dann im Menü geschaut, ob er deaktiviert ist. Das geht aber gar nicht, es können nur die Einstellungen geändert wie und wie stark reagiert werden soll. Eine Fehlermeldung habe ich auch nirgends gefunden. Alles andere wie Abstandstempomat funktioniert.

    Deshalb ganz blöde Frage, habt ihr eine Idee wie ich den wieder an bekomme?

  • Bei mir ist es auch so wie Hossi beschrieben hat.

    Allerdings bleibt der Schrott bei mir aus und ich bin froh darüber es ausschalten zu können.

    Gruß

    Stobbi

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/2621/

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Ja

    Ich denke am Blinkerhebel ist ein Knopf zum Aktivieren bzw. Deaktivieren.

    IMG_0068.jpeg

    Oh man... Sorry und danke.. 3,5 Jahre habe ich den guten aber der Schalter ist mir irgendwie unter gegangen bzw. habe ich ihn vergessen. war des Rätsels Lösung ^^

    Stobbi: Ich weiß viele machen den immer gleich aus. Ich bin ehrlich, mir er hat in der Zeit schon zweimal den Arsch gerettet, weil ich beim Fahren gerade noch fix was "wichtiges" am Handy zu gucken hatte und dann dabei jeweils nach rechts abgekommen bin.. durchs Vibrieren am Lenkrad konnte ich noch rechtzeitig gegensteuern...

  • Stobbi: Ich weiß viele machen den immer gleich aus. Ich bin ehrlich, mir er hat in der Zeit schon zweimal den Arsch gerettet, weil ich beim Fahren gerade noch fix was "wichtiges" am Handy zu gucken hatte und dann dabei jeweils nach rechts abgekommen bin.. durchs Vibrieren am Lenkrad konnte ich noch rechtzeitig gegensteuern...

    Sorry für den Kommentar, aber beim fahren gibt es nichts wichtiges am Handy zu gucken, Telefonieren geht über die Freisprechanlage und zum gucken fährt auf eine Parkplatz, Punkt!
    Gestern wurde ich fast von einer Mutti mit zwei Kindern angefahren weil sie auf ihr Handy gestarrt hat, sowas geht gar nicht.

    Im übrigen erwischen Dich die Grünen dabei gibts dafür eine kostenlosen Punkt und eine kostenpflichte Rechnung und dies zurecht.

    Gruß

    Stobbi

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/2621/

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Mensch das weiß ich doch selbst, keine Sorge.. es war ja auch nicht so dass ich Nachrichten geschrieben habe oder auf Insta nach den neuesten Influencer:innen gesucht habe. Wollte irgendeine Musik anmachen und dann war es schon fast passiert. es reichen manchmal 1-2 Sekunden.

    Nichtsdestotrotz ist dein Kommentar vollkommen richtig. :thumbup:

  • Ich hatte letztes Jahr einen Streifschuss mit dem Motorrad weil die Mutti aufs Handy geschaut hat und dadurch auf meiner Seite war.

    Zum Glück nur ein großer blaue Fleck am Oberschenkel (Außenspiegel zerlegt) und kein Volltreffer.

  • Mensch das weiß ich doch selbst, keine Sorge.. es war ja auch nicht so dass ich Nachrichten geschrieben habe oder auf Insta nach den neuesten Influencer:innen gesucht habe. Wollte irgendeine Musik anmachen und dann war es schon fast passiert. es reichen manchmal 1-2 Sekunden.

    Nichtsdestotrotz ist dein Kommentar vollkommen richtig. :thumbup:

    Respekt für Deine Einsicht und respektvolle, erwachsene Reaktion.

    Das muß auch mal gewürdigt werden. Meine Hochachtung dafür. :thumbup:

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Ich habe den Custom erst seit einer Woche und bin ehrlich gesagt vom Spurhalteassistent enttäuscht.

    Ist es echt so, dass überhaupt kein Lenkeingriff erfolgt? Vibrieren ja, aber sonst wirklich gar nichts. Hab ich heute nochmal ausprobiert. Der Wagen fährt einfach über die Markierung und vibriert kurz währenddessen. Das kenne ich von meinem BMW anders.

  • So wie SK14 das beschrieben hat ist es korrekt. Stellt das Ding vernünftig ein und er nervt nicht, sondern hilft sehr gut. Ich liebe es damit. Der Spurhalteassistent von VAG dagegen nervt mich auch nur, erkennt gelbe vor weissen Linien nicht und spielt nur PingPong.

    Zudem lässt sich der Assistent ja sehr schnell und einfach aus-/anschalten. Wenn man doch mal über eine paar Spuren räubern muss oder so 8o.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Hallo,

    Ich habe 2023 Custom Titanium, aber außer vibrieren ich merke keine Gegenlenkung.

    Ich habe nur zwei menu, Intensitat und Empfindlichkeit. Wie wechselt man zwischen warn und eingriff?

  • Bei mir sieht das so aus, „fehlt“ der Punkt bei Dir!? Blöde (?) Frage: kann das mit (nicht) vorhandenem Parkassistenten zusammenhängen, der aktiv lenkt, was das System dann ja auch beim Spurhalten nutzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!