obligatorischen Jahresprüfung für den verlängerten Ford Protect Garantie-Schutzbrief erforderlich?

  • Mein Tourneo Custom Bj. Sept.2020 hat einen Ford Protect Garantie-Schutzbrief. Somit soll Garantie bis zu 7 Jahre oder 140000km bestehen.

    Mir ist nun nicht ganz klar, was genau von mir verlangt wird, damit dieser Schutz erhalten bleibt. Klar, die 2-Jährige Inspektion ist Pflicht. Was ich aber nicht verstehe ist, was es mit dieser "obligatorischen Jahresprüfung" für jedes Jahr auf sich hat. Ist diese nun auch zwingend erforderlich?

    Mein Problem ist, dass mir das Auto (gebraucht) vom Händler mit dieser Garantie verkauft wurde, die obligatorische Jahresprüfung jedoch nicht nach einem Jahr durchgeführt wurde, sondern erst 6 Monate später. Ist der Schutz nun verfallen? Ich habe nun bereits den Verkäufer, meine Ford-Werkstatt vor Ort und auch den Ford-Kundenservice befragt. Keiner kann mir wirklich sagen ob der Schutz noch besteht. Erst recht nicht schriftlich zusichern.

    TOURNEO Custom L1H1 185 PS | 2020 | Sport

  • Ich glaube da gibt es Unterschiede in den Baujahren. Meiner ist 02/2019 und auf Nachfrage muß meiner definitiv nicht.

    Ist auch nirgends im Vertrag aufgeführt. Auch die App gibt nur alle 2 Jahre oder 40 tkm an.

    Habe auch die 5 Jahre Garantie.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Ritsch

    Wieder was gelernt, jetzt schreibt der Gesetzgeber schon die individuellen Wartungsintervalle der jeweiligen KFZ - Hersteller vor - Krass ;)

    Hab den Paragraphen im BGB (oder war das in der Arbeiststättenrichtlinie :/ ) wohl übersehen. =O

    Bitte keine Zitate wenn der zu zietierende Beitrag darüber ist!!!


    Titanium XxX

    Kann Deine Angaben nur bestätigen. Bei mir auch 2 Jahre bzw. 40.000 km.

    Bin jetzt bei 27.000 und FordPass meint geh mal zum FFH. Was ich auch mache, da im August 2 Jahre rum und Öllebensdauer noch 17%.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (3. Februar 2023 um 21:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fireblade1000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe vor kurzem von Ford die Mail erhalten, dass meiner zur Jahresprüfung muss. Habe dann meine Ford Werkstätte angerufen und nachgefragt, ob da ein Fehler unterlaufen ist, da ein Service nur alle 2 Jahre vorgeschrieben ist. Mir wurde erklärt, dass die Jahresprüfung gemacht werden muss, damit ich vollen Garantieanspruch habe. Habe sie also machen lassen. Kosten: 64,-- Euro. Ich glaube nicht, dass mich der Werkstättenmeister angelogen hat um Geschäft zu machen, zumal ich über 30 Jahre Stammkunde bei besagtem Ford Händler bin.

    Tourneo Custom Active L2, BJ 2021, 185 PS Automatik

  • Wieder was gelernt, jetzt schreibt der Gesetzgeber schon die individuellen Wartungsintervalle der jeweiligen KFZ - Hersteller vor - Krass ;)

    Hab den Paragraphen im BGB (oder war das in der Arbeiststättenrichtlinie :/ ) wohl übersehen. =O

    Es war nur als Erklärung für den Begriff "obligatorisch" gemeint. ;) ;)

  • Habe vor kurzem von Ford die Mail erhalten, dass meiner zur Jahresprüfung muss. Habe dann meine Ford Werkstätte angerufen und nachgefragt, ob da ein Fehler unterlaufen ist, da ein Service nur alle 2 Jahre vorgeschrieben ist. Mir wurde erklärt, dass die Jahresprüfung gemacht werden muss, damit ich vollen Garantieanspruch habe. Habe sie also machen lassen. Kosten: 64,-- Euro. Ich glaube nicht, dass mich der Werkstättenmeister angelogen hat um Geschäft zu machen, zumal ich über 30 Jahre Stammkunde bei besagtem Ford Händler bin.Moin

    Moin Moin,

    so war es bei mir auch. Netter Nebeneffekt man kann gleich die ersten Mängel beheben lassen (klappernde Türverkleidungen, irgendwas am Gurtschloss etc.

    Für 64€ find ich es in Ordnung.

  • Weiß zufällig jemand was genau bei der „Obligatorischen“ gemacht wird? Meiner ist deswegen gerade beim Freundlichen, bzw. steht dort abholbereit. Mich wundert nur, das sich das aktivierte Securialert nicht gemeldet hat. Die müssten doch zumindest mal ne Tür oder die Motorhaube öffnen…

  • Die hatten Schlüssel, Schein und Serviceheft. Angeblich ist die Obligatorische, laut Servicemeister, nicht vorgesehen. Das kann ich mir beim besten Willen jedoch nicht vorstellen. Habe den Wagen eben abgeholt und die Frage an den Ford Service per Email gestellt, dann habe ich wenigstens (hoffentlich) etwas schriftliches vorliegen.

  • Ist bei meinem 02/2019er auch so. Die jährliche ist nicht vorgesehen. Steht auch so drin.

    Das mit dem Schlüssel bezog sich auf den Alarm beim öffnen einer Tür. Wieso sollte der angezeigt werden wenn die ja nen Schlüssel haben.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Bei meinem gab es im August 22 da auch recht viel Verwirrung.

    Lt. der Ford App ist keine Jahresprüfung vorgesehen. Das AH meinte dann aber zu mir, dass diese bereits im Januar 22 fällig gewesen wäre.

    Ich habe Sie dann machen lassen. Mal schauen was das AH bzw. Ford sagt, wenn ich jetzt im Januar zum 40.000 Service fahre und ein paar Garantierelevante dinge anspreche :)

    Grand Tourneo Connect Titanium | EZ 07.2019 | 1,5 l EcoBlue Diesel (120 PS) | 8-Gang-Automatik

  • Ich habe leider von Ford nichts mehr gehört. Daraufhin war ich bei einem anderen Autohaus, der konnte es in seinem System auch nicht finden. Der Freundliche hat sich bei Ford erkundigt und meinte das die Obligatorische wie in der o.g. Liste wie beim Transit gilt. D.h. der 2.0er Mildhybrid braucht ab EZ. 28.06.2021 nicht mehr zur Jährlichen, so seine Aussage.

    Das Sercurialert meldet sich bei mir immer, wenn es aktiviert ist und z.B. eine Tür geöffnet wird. Der Schlüssel hat darauf keinen Einfluss.

  • Der 2.0 Diesel muss auf jeden Fall. Steht aber auch im Handbuch, welche Motorisierung hin muss.

    Ford Tourneo Custom L1 Modelljahr 23

    2.0 EcoBlue 130 PS Automatik ohne Xenon und Stop/Start;)

    Bestellt August 22 - geliefert Januar 23

  • Der 2.0 Diesel muss auf jeden Fall. Steht aber auch im Handbuch, welche Motorisierung hin muss.

    Ich habe für meinen neuen 150 PS Diesel 2 Liter in der App Wartung nach 2 Jahren. Von Jahresprüfung steht nirgendwo etwas. Habe auch Schutzbrief 5 Jahre. Dann müssten die das klar sagen. Glaube nicht dran.

    Grüsse

    Frank

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 150 PS. Weiß. Baujahr 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!