Hallo,
ich möchte ich mal berichten, wie sich das mit dem Nachrüsten einer Dachreling so macht.
Ich habe mich entschieden die Dachreling von OMAC (so heißt der Shop) bzw. OMTEC (so heißt der Hersteller).
Es geht um einen Tourneo Custom L2 BJ 2019/2020.
1. Grob Anhalten und schauen ob die Bohrungen an der richtigen Stelle sind:
Dabei fällt auf, dass die Auflageflächen des Trägers irgendwie nur suboptimal auf den Tourneo Custom passen.
2. Schrauben entfernen
Dabei fällt auf, dass das nicht perfekt auf den mm gearbeitet wurde bei Ford. Zum Glück waren da schon Schrauben drin ab Werk.
3. Den Träger locker aufsetzen
dabei fällt auf, dass die Reling irgendwie in sich verwunden werden muss, um nachher plan aufzusitzen.
4. Alle Schrauben anziehen:
Was auffällt, die Reling sitzt nirgends richtig plan auf. Die Belastung verteilt sich damit vermutlich nicht gleichmäßig und drückt wahrscheinlich am meisten auf die Kanten und Sicken des Daches.
Mein Persönliches Fazit: ziemlicher Pfusch. Der Träger müssten eigentlich andere Füße haben für den Tourneo Custom, um satt auf den Flächen aufzuliegen die Ford dafür vorgesehen hat. Auch wäre es schön, wenn er beim drauflegen schon mehr oder weniger bündig aufliegt statt dass man ihn mit den Schrauben in seine "Endlage" zwingen muss.
Ich selbst hab aber auch gepfuscht, weil ich nicht wusste, wo ich da das mitgelieferte Silikon aufbringen sollte.
Letzteres macht mir wirklich sorgen.
Bin drauf und dran, den Mist wieder runter zubauen und wegzuwerfen. Wäre total doof, wenn mir wegen der Reling, Wasser ins Dach zieht.
Von weitem sieht das alles nicht so schlimm aus.
Der Bus ist übrigens mit Reling jetzt 203cm hoch. Und war ohne Reling 196cm hoch.
Beste Grüße
barfoos