Ford Pass App

  • Wie kann ich denn das Auto per App starten?

    geht nur bei den Automatikfahrzeugen. damit soll dann der Motor und Innenraum schon warm sein. Doof ist halt, unnötiges Motor laufen lassen im Stand ist eine OWI. ??

    Tourneo Custom Trend 320L2 185 PS EZ 22.01.2021

  • Mit der OWI stimmt es, das kann teuer werden.

    Dennoch verstehe ich den Sinn dahinter, wer keine Standheizung hat und sein Auto von Eis und Beschlag befreien möchte, der kommt meist kaum drum rum.

    Ich persönlich kratze generell kein Eis von den Scheiben. Nicht weil ich zu bequem dafür bin, sondern weil ich durch kratzen die Scheibe meines ersten Wagens völlig versaut habe.

    Bei Sonne sieht man die schönen feinen Kratzer im Glas besonders gut.

    Trotzdem ist es eine OWI und für den Motor auch besonders schädlich, da der Verschleiß steigt.

    Standheizung ist aber definitiv die bessere Wahl als den Motor laufen zu lassen.

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Ehrlich gesagt ist mir die Fordapp total egal. Jeder hat seine eigenen Präferenzen und das ist auch gut so.

    Aber eins interessiert mich dann doch: Welche Daten die an Ford übermittelt werden machen euch denn genau das Leben schwer? ;)

    Wenn ich da so an den sorglosen Umgang mit Mails, WA, Goggle, Social Media, Shoppingportalen denke wäre das eher ein Thema.

    Standortverläufe sowieso.

    Und natürlich One password Fits all X(


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ehrlich gesagt ist mir die Fordapp total egal. Jeder hat seine eigenen Präferenzen und das ist auch gut so.

    Aber eins interessiert mich dann doch: Welche Daten die an Ford übermittelt werden machen euch denn genau das Leben schwer? ;)

    Wenn ich da so Aan den sorglosen Umgang mit Mails, WA, Goggle, Social Media, Shoppingportalen denke wäre das eher ein Thema.

    Standortverläufe sowieso.

    Und natürlich One password Fits all X(

    Ich achte überall darauf, so wenig Daten wie möglich rauszuhauen. Facebook, WhatsApp, etc., etc. hab ich schon mal gar nicht.

    Für Mails habe ich einen kostenpflichtigen, deutschen Anbieter, der nicht mitliest und verschlüsselt.

    Klar - manchmal ist man gezwungen in den sauren Apfel zu beißen, aber man tut halt was man kann. :)

    Ich jedenfalls.

  • Jetzt muss ich aber auch nochmal blöd nachfragen. Ich hab nen automatik Custom bj.19, aber ich hab das FordPass connect Symbol überhaupt nicht. Das Auto fern-starten wäre ganz cool. Aber wenn das nur mit dem kostenpflichtigen Apo geht?... will ich das nicht.

  • Also bei meinem MY2020 funktioniert das alles nur wenn das Handy mit dem Sync über wlan verbunden ist‚ ein Abo(Angebot) habe ich auch noch nirgends gesehen, nachdem ich gesehen habe, was die App alles kann (oder besser nicht kann), hab ich den ganzen Quatsch wieder ausgeschaltet und deinstalliert.

    Abgesehen davon war es reine Neugierde und ich habe bis heute nicht verstanden was ich von meinem Handy aus am Fahrzeug bedienen soll… nur um die Adresse zu der ich navigieren will aufs Sync zu schicken, oder mir vergangene Fahrten aufm Handy anzugucken, mach ich bestimmt nicht so nen Aufriss. Alle anderen „Komfortfunktionen“ anderer Hersteller vermisse ich auch nicht, außer das mit der Standheizung wäre nett, die Fernbedienung tuts auch.

    Und wie so häufig gilt, nein ich gehöre nicht zu den ewig gestrigen, sondern zu den mündigen sehr Technik interessierten Bürgern, die aufgrund ihres Beruflichen Hintergrunds wissen, was alles mit Daten angestellt werden kann und vorallem was man sich für Sicherheitsprobleme einhandelt….

    Was bin ich froh, dass es zB kein Keyless Go an dem Bus gibt.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Ich sehe schon den einen oder anderen Vorteil der App. Die Späße wie den Reifendruck zu sehen... Naja, wer es braucht. Was ich ganz nett finde, man sieht auf einen Blick wann der nächste Service fällig ist und was da erledigt werden muss.

    Unter anderem kann es unter Umständen ganz nett sein, zu sehen wo das Auto steht.

    Ich finde die Pass Pro App allerdings weit besser. Zum einen ist die im Dark Design und zum anderen bringt sie noch mehr Funktionen mit sich.

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Bitte nicht böse sein... aber wozu??? :rolleyes:

    Sei du mir bitte nicht böse...aber die Frage wozu sollte nicht diskutiert werden! Oder stellst du auch die Wagenfarbe in Frage? Der eine so...der andere eben so. Danke für deine Unterstützung. <X

  • Ich achte überall darauf, so wenig Daten wie möglich rauszuhauen. Facebook, WhatsApp, etc., etc. hab ich schon mal gar nicht.

    Für Mails habe ich einen kostenpflichtigen, deutschen Anbieter, der nicht mitliest und verschlüsselt.

    Klar - manchmal ist man gezwungen in den sauren Apfel zu beißen, aber man tut halt was man kann. :)

    Ich jedenfalls.

    Ja sonnenklar für wahrscheinlich alle hier im Forum!

    Aber nochmal, das beantwortet doch die Frage in Bezug auf das Thema Ford App nicht:

    Welche Daten genau meinst Du, die für Dich riskobehaftet sind, wenn Du die Fordpass App nutzt?

    Mich interessiert das wirklich schon mal technisch.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ja sonnenklar für wahrscheinlich alle hier im Forum!

    Aber nochmal, das beantwortet doch die Frage in Bezug auf das Thema Ford App nicht:

    Welche Daten genau meinst Du, die für Dich riskobehaftet sind, wenn Du die Fordpass App nutzt?

    Mich interessiert das wirklich schon mal technisch.

    Äh? Von "risikobehaftet" habe ich doch gar nichts geschrieben? :/

  • Ich achte überall darauf, so wenig Daten wie möglich rauszuhauen. Facebook, WhatsApp, etc., etc. hab ich schon mal gar nicht.

    in Verbindung mit

    Äh? Von "risikobehaftet" habe ich doch gar nichts geschrieben?

    Hatte vergessen Dir zu antworten, deshalb nochmal pyrit:

    Daten "raushauen" so viel wie nötig und nicht wie möglich, also auf das für den Erfolg notwendige Maß reduziert, selbstredend und klar.

    Aber, dieses allgemeine Datenschutz - Gestammel haben wir ja nun schon an vielen Stellen im Forum.

    Mich persönlich nervt das echt ab, denn ich muss das schon immer beruflich ertragen.

    Ich sage nur ingenieurtechnische Systemeinführungen (kein "Personalgedöns") und Mitbestimmungspflichten von "Reichsbedenkenträgern", die unbedingt Ihre Daseinsberechtigung auf´s Extremste darstellen müssen und es schaffen ganze Projekte auszubremsen! Mit teils schwersten Folgen für die betroffenen Unternehmen.

    Was genau ist Dein Problem bei Daten mit der FordApp? Würde das wirklich gern mal so richtig konkret auf Datenfeldebene wissen.

    Kann ja nur was dazu lernen und mich vielleicht anders verhalten, denn ich nutze die Pro - App von Ford gern.

    Beispiel: Fernentriegeln die Fahrzeuge beladen zu lassen, wenn man gerade woanders bist. km-Stand für Abrechnungen auslesen, Adblue - Bedarf (günstigster Kaufzeitpunkt) etc.etc.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Mal mein Senf dazu,

    Ich habe meinen Bus im September 21 bestellt. Im Kaufvertrag stand, dass ich die Ford Pass App nutzen muss, da ich sonst eine Vertragsstrafe zahlen muss.

    Auf Nachfrage was es mit dem Passus auf sich hat, sagte mir der Verkäufer, dass das letztes Jahr noch Bedingung war, aber für meine Auslieferung in diesem Jahr keine Rolle mehr spielt.

    Also ich muss es dann nicht mehr nutzen.

    Interessant wäre bezüglich der E-Call Sache auch, welches Ford benutzt.

    Dass das Auto E-Call nach EU Verordnung haben muss ist klar.

    Aber demnach darf man zwischen dem vorgeschriebenen Basis E-Call und den aufgepumpten Mehrwertdienst E-Call wählen.

    Hat das schonmal jemand nachgefragt? Diese Wahlmöglichkeit ist gesetzlich vorgeschrieben.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!