Partikelfilter Reinigungsfahrt jede Woche bei ca. 20000 km Laufleistung

  • simm

    Da hast Du aber mal richtig gesucht im Forum..... :huh:

    Gib doch einfach mal als Suchbegriff "DPF Anzeige" ein!

    Dann findest Du unter anderem das hier von mir. Sollte alle Deine Wünsche bezüglich DPF erfüllen.

    Bezüglich Deiner Frage "In ForScan steht DPF_REGN_TYP Passive, kann man das auf Aktiv stellen?":

    Wenn es ein Auswahlfeld ist , sicher. Ich weiß jedoch nicht was sich technologisch genau dahinter verbirgt.

    Ich meine das wurde hier auch schon mal thematisiert. Such einfach mal nach aktiver und passiver Regenerierung, Reinigungsfahrt oder ähnlichem. Nutze dabei die erweiterte Forensuche. Damit findest Du eigentlich alles.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Danke Ronny, dein Beitrag ist der den ich gesucht habe.

    Ich habe verschiedene Begriffe schon gesucht, und auch mit "DPF Anzeige" findet man deinen Beitrag leider nicht.

    Habe gerade nochmal extra in den verschiedensten Varianten gesucht...

    Treffer nummer 25 ist der Zitiertet Beitrag von dir, Nr 37 ist dein Beitrag dann. Dazwischen irgent welche anderen Anzeigen. Wenn ich nicht eingelogge finde ich irgentwie noch weniger..

    Es gibt wie es scheint einen Unterschied in der Suche...

    Suchergebnisse - Tourneo-Forum

    Suchergebnisse - Tourneo-Forum

    Einmal Themen, einmal Beiträge.

    Hm, mit erweiterte Forensuche kann ich doch eher was ausblenden? Ich finde ich auch nichts anderes oder ich mache es falsch...

    Suchergebnisse - Tourneo-Forum

    Tourneo Custom Titanium X 2019, CR 2.0 170PS, SYNC3.0 zu SYNC3.4, (2016 MY)

  • Ja ist manchmal tricky.

    pasted-from-clipboard.png


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ausgeschrieben hatte ich es nicht Probiert :)

    Hab nur noch das Problem das IPC nicht zu erreichen, ich denke mal das ist MS-Can, das kann mein Adapter (noch) nicht

    Nach kurzer Stadfahrt und Landstraße bin ich schon wieder bei 27% DPF...

    Aber das Sync 3.4 Update und die Regneration auf 8% auf der Hinfahrt waren schonmal gut

    Tourneo Custom Titanium X 2019, CR 2.0 170PS, SYNC3.0 zu SYNC3.4, (2016 MY)

  • Na läuft doch. :thumbup:

    Aber wenn du dein IPC nicht erreichst, wie hast du dann die PDF Anzeige codiert?

    Bezüglich Adapter, ja klar du brauchst sowohl MR ALS AUCH HS. Entspannter mit Auto Umschaltung, ich machs manuell.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Die DPF Werte ind ausm Forscan

    Die Anzeige konnte ich noch nicht Codieren, bis jetzt habe ich nur die Sitzheitzung ins Sync bekommen.

    Tourneo Custom Titanium X 2019, CR 2.0 170PS, SYNC3.0 zu SYNC3.4, (2016 MY)

  • Ah okay. :thumbup:

    Ich würde nicht lange rumeiern und mir nen drahtgebundenen zum Codieren noch holen. Macht mehr Spass. Natürlich mit MS/HS.

    Haben wir hier auch schon ausführlichst im Forum diskutiert, mit entsprechenden Empfehlungen.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Acuh mal wieder zum neuesten Stand bei mir.

    Ein anderes Autohaus hat nun den Drucksensor ausgetauscht.

    Das hat das Verhältnis zwischen offen und geschlossenem Regelkreis von 1:3 auf etwa 1:2 gesenkt. (und hätte wohl auch bei vielen Kunden mit ähnlichem Problem geholfen)

    Ist natürlich immer noch zu viel.

    Reinigungsfahrt pro Woche ist nach wie vor notwendig.

    Liegt aber sicher auch an unserem Fahrverhalten. Ich fürchte wir haben das fast schlimmstmögliche Streckenprofil was es gibt.

    6 km Strecken. Zu wenig um mit einer Reinigungsfahrt zu beginnen oder wenn sie startet etwas zu erreichen und zu viel um das wirklich als Kurzstrecke zu bezeichnen.

    So kommt man damit mit 2 Fahrten hin+zurück (Kindergarten) am Tag auf 24 km, die mit den Pausen praktisch alle Kaltstarts sind.

    Man muss sich die Wochenenden halt immer einen Ausflug planen. Tatsächlich reichen normalerweise 20 Minuten Fahrt zwischen 60 und 80.

    Autobahnrasen gibt keinerlei beschleunigte Reinigung und verfährt nur mehr Sprit.

    Bzgl. der Frage vorher im Forum mit aktiver und passiver Reinigung.

    Passive Reinigung ist die Reinigungsfahrt, da man als Fahrer nichts aktiv dazu beitragen kann, das diese startet. Das entscheidet das Auto selber.

    Aktive Reinigung ist eine Reinigung im Stand, was normalerweise nur Werkstätten tun (und dafür ca 60€ verlangen).

    Mit Forscan kann man diese Reinigung im Wartungsbereich der Anwendung auch selbst starten. Man wird jedoch gewarnt vor 500C° Abgastemparatur, das nichts brennbares unterm Auto stehen sollte und das man mindestens 5 Liter Sprit haben sollte.

    Ist auf jeden Fall die zeitsparendere Variante, aber frisst genauso Sprit.

  • Weil unser Fahrprofil deinem sehr ähnelt haben wir unsere Opel Zafira Life verkauft und den Tourneo Custom PHEV gekauft. Sind fast nur noch elektrisch unterwegs. An Wochenenden, bei Ausflügen wird dann halt auch mal bei längeren Strecken auf den Range Extender zurück gegriffen. Aber alles in allem die richtige Entscheidung. Ein Diesel macht auf Kurzstrecken absolut keinen Sinn.

  • Den ziehst du aber auch nicht jeden Tag nur 3-5km ;).

    Und die 2,5T dürfen ja nun an den 2,0er Diesel auch nicht :rolleyes:

    Doch, wenn man eine Zuglasterhöhung gemacht hat. Mit Eintragung. Kostet unverschämte 530 €, dafür dass die einem so ein vorgefertigtes Formular mit deiner FIN ausstellen. X/

    Aber was macht man nicht alles 8)

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Moinsen zusammen,

    mal ein Update zum eigentlichen Thema.

    Ich hatte mit meinem GTC ja auch erhebliche Probleme mit dem DPF.

    Werde ich jetzt nicht weiter erörtern.

    Was wichtig sein könnte......

    Beim vorerst letzten Besuch in der Werkstatt wurden 2 Fehlercodes ausgelesen. Diese sind in Verbindung mit dem DPF Problem, FORD sehr wohl bekannt.

    FORD sagt, wenn ein Kunde mit dem DPF Problem aufschlägt und diese Fehlercodes ausgeworfen werden, muss das PCM Modul geupdatet werden.

    Also bei mir wurde das gemacht und seitdem hab ich Ruhe. Der GTC zieht auch auf der Autobahn irgendwie anders durch......

    Das als Info für euch und ich hoffe, dass mein DPF jetzt Ruhe gibt..... ;) :P

    Tourneo Grand Connect, 1.5er_D von 2020 mit 120PS, Chroma Blue, Titanium

    MK4 Kombi St Line, 1.5er Eco Boost 150PS, 8 Gang Automatik, Dynamic Blue

    Tourneo Grand Connect, 1.6er_D TDCi 115PS, Midnight Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!