Bastelidee gesucht: Einzelsitze aufstellen ohne sie im Boden einzurasten

  • Huhu. Habe mir die Variante ebenfalls nachgebaut.

    Leider bin ich handwerklich nicht so begabt. Dadurch hat es recht lang gedauert und sieht nicht so schön aus. Das richtige Werkzeug hat mir teilweise auch gefehlt.

    Probleme hatte ich mit den Löchern für die Zapfen an den Sitzen. Da habe ich oft nachgebohrt.

    Habe ein Bild mit den Maßen angehangen.

    Für die mittleren/schmalen Sitze muss der Innenabstand einfach 6cm statt 12cm betragen. Ansonsten ist alles gleich.

    Habe beim Obi 38mm x 58mm Kantholz und ein Alu Vierkantrohr geholt.

    Dann noch 12 Transportrollen.

    Hat alles in allem ca. 40€ gekostet.

  • Super Idee! Ja das war auch jetzt bei unserem Oster Urlaub ein Problem, ein Sitz musste draußen bleiben, weil wir den Platz brauchten. Ich wollte den Sitz nicht in unserer Garage aufstellen/hinstellen; die Gefahr, das der mir ins Auto fällt war dann doch zu groß. Also habe ich den Sitz hinlegen müssen.

  • Probleme hatte ich mit den Löchern für die Zapfen an den Sitzen. Da habe ich oft nachgebohrt.

    Das hab ich so gelöst: einmal kräftig den Sitz drauf gedrückt. Dann hat der Zapfen genug Abdruck hinterlassen, um da dann einfach hinterherzubohren.

    Ich hab auch schon überlegt, die Zapfen vom Sitz abzusägen ....

  • Also die Lösung oben mit den Rollwagen :thumbup: Ist auch schnell nachgebaut ohne Tischlermeister zu sein. Ich sehe den Vorteil in der Beweglichkeit,

    kennt doch jeder, =O schnell mal bei Seite räumen. So :)

    Löcher in den Betonboden Bohren, wer es mag.

    Etwas am Sitz absägen kommt immer gut 8|. Wie kommst du auf diesen Gedanken, eine Funktion hat der Zapfen schon, sonst wäre er nicht da :/.

  • Löcher in den Betonboden Bohren, wer es mag.

    Etwas am Sitz absägen kommt immer gut 8|. Wie kommst du auf diesen Gedanken, eine Funktion hat der Zapfen schon, sonst wäre er nicht da :/.

    Der Zapfen soll verhindern, dass man die Sitze an der falschen Stelle einbaut. Zumindest ist das mein Eindruck.

    So kann man z.B. problemlos die Sitzen von hinten in die zweite Reihe bauen. Aber eben nicht die aus der zweiten in die dritte.

    Ich traue mir zu, das auch ohne Zapfen richtig zu machen...

    Aber ich habs ja bisher auch nur zweimal kurz überlegt, als ich grad mal wieder versucht habe, den mittleren Sitz aus Reihe 2 in die dritte Reihe zu stecken, weil ich spontan den Platz nutzen wollte auf dem Campingplatz.

  • Das ist ganz einfach ... Sitzschienen kaufen und auf Platte schrauben!
    Ich nutze das zum Lagern der ausgebauten Sitze, passen immer zwei zusammengeklappt auf ein Rollbrett oder eben einer aufgestellt.


    20160415_200214.jpg  20150923_135953.jpg   20160415_200120.jpg

    20160606_174607.jpg

    Sehr pfiffige und simple Lösung!!!

    2022er Tourneo Custom Titanium L1 - Magnetic Grau - 130 PS Handschaltung - AHK - Bi-Xenon

  • Der Zapfen soll verhindern, dass man die Sitze an der falschen Stelle einbaut. Zumindest ist das mein Eindruck.

    So kann man z.B. problemlos die Sitzen von hinten in die zweite Reihe bauen. Aber eben nicht die aus der zweiten in die dritte.

    Ich traue mir zu, das auch ohne Zapfen richtig zu machen...

    Aber ich habs ja bisher auch nur zweimal kurz überlegt, als ich grad mal wieder versucht habe, den mittleren Sitz aus Reihe 2 in die dritte Reihe zu stecken, weil ich spontan den Platz nutzen wollte auf dem Campingplatz.

    Aus aktuellem Anlass selbst alles getestet, Reihe 3 in Reihe 2 alle Sitze möglich, anders herum geht es gar nicht :rolleyes:

  • Aus aktuellem Anlass selbst alles getestet, Reihe 3 in Reihe 2 alle Sitze möglich, anders herum geht es gar nicht :rolleyes:

    Hast du auch die Rückwärtsrichtung getestet? Also Reihe 3 in Reihe 2 aber mit Blickrichtung nach hinten?

    Spannend auch: wenn man die Sitze senkrecht stellt, dann kann man alle 6 Sitze zusammen in Reihe 2 aufstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!