Bastelidee gesucht: Einzelsitze aufstellen ohne sie im Boden einzurasten

  • Hallo,

    ich suche eine Möglichkeit, wie ich zwei Einzelsitze auch mal "frei" aufstellen kann. Natürlich nicht zum fahren, sondern nur so beim Camping.

    Ich denke aktuell an irgendeine Konstruktion aus einer Holzplatte wo ich so einen Sitz dann draufklicke und ihn dann frei aufstellen kann.

    Hat da jemand sachdienliche Ideen oder Hinweise dazu?

    Wenn ich das umgesetzt habe würde ich dann hier auf jeden Fall mal berichten wie ich das nun schlussendlich gemacht habe.

    Viele Grüße

    barfoos

  • Ja sehr cool. Dankeschön!

    Ich werd das nicht gleich angehen, weil das ganz schön teuer wird, wenn ich das für 3 Sitze mache will.

    Zunächst werde ich noch ein bisschen dem Bastelansatz nachgehen. Mir schwebt eine Konstruktion aus ausgefrästem Vierkantholz und Schlossschrauben vor ...

  • Äh, wenn ich mir die Sitzschienen so ansehe :/ meine sehen anders aus. Meine haben nicht diese " Flügel" an den Seiten. Ich kann aber meine nicht finden. :/

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Äh, wenn ich mir die Sitzschienen so ansehe :/ meine sehen anders aus. Meine haben nicht diese " Flügel" an den Seiten. Ich kann aber meine nicht finden. :/

    Ich denke da gibt es Unterschiede zwischen Transit und Tourneo und auch zwischen Trend und Titanium.

    Das Sitzsystem des Titanium ist ganz anders als das vom Trend. 6 Einzelsitze und dann auch noch mit der Option die vorderen davon rumzudrehen, ... da braucht man andere Schienen.

  • Äh, wenn ich mir die Sitzschienen so ansehe :/ meine sehen anders aus. Meine haben nicht diese " Flügel" an den Seiten. Ich kann aber meine nicht finden. :/

    Ich denke da gibt es Unterschiede zwischen Transit und Tourneo und auch zwischen Trend und Titanium.

    Nein ... mein Bus ist aus der ersten Generation, die Sitzschienen wurden irgendwann geändert und sind seit dem bündig im Fahrzeugboden.
    Das war doch nur ein Beispiel für mein Fahrzeug, besorgt Euch die Schienen für den neueren Bus ... 8)

  • barfoos Klasse, werde ich so auch bauen! Kann man denn gut drauf sitzen? Oder muss man Angst haben umzukippen wenn man sichs etwas gemütlich drauf macht?

    Ich frage, weil ich die im Auto nicht benötigten, als gelegentlichen Sitzplatz im Partykeller aufstellen wollte.

    Ford Tourneo Custom Active L1H1 185 PS Autom, Schwarz "AHK & Alles außer Xenon" BJ 03/2021 | Range Rover Velar P400e 404 PS, Schwarz in Schwarz, "Tutti kompletti" BJ 07/2021

  • barfoos Klasse, werde ich so auch bauen! Kann man denn gut drauf sitzen? Oder muss man Angst haben umzukippen wenn man sichs etwas gemütlich drauf macht?

    Ich frage, weil ich die im Auto nicht benötigten, als gelegentlichen Sitzplatz im Partykeller aufstellen wollte.

    Ich hatte auch die Sorge. Zumindest auf den äußeren Sitzen sitzt man sehr stabil. Ohne umkippen.

    Die Mittleren Sitze stehen halt auf schmalerem Fuß. Hab noch nicht versucht mich da drauf zu setzen.

    Beste Grüße

    barfoos

  • Ich frage, weil ich die im Auto nicht benötigten, als gelegentlichen Sitzplatz im Partykeller aufstellen wollte.

    deswegen hab ich die Platten größer als für die Schienen benötigt gemacht, weil auf Lenkrollen wird es noch kippliger ...

    barfoos Deine Lösung ist genial, werde ich mir für unterwegs mal nachbauen ... 8)

  • Ihr seit nicht die Einzigen mit dem Problem " wie Lager und transportiere ich die Sitze".

    Habe auch schon des Öfteren alle Sitze benötigt, aber hin und wieder müssen die Teile auch raus, zumindest die letzte Reihe.

    Letztens mussten die Weichen wegen einem Getriebe und einer Stoßstange nebst Kisten mit Ersatzteilen.

    Die Einzelsitze gehen ja noch zu Händeln, aber die doppelte ist nicht lustig.

    Daher muss ich mir sowas auch noch bauen.

    Ich hätte das vermutlich auch viel zu kompliziert gebaut, hat aber Stil.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!