Beiträge von Aktive 2021

    Hallo und erst einmal vielen Dank für die Antworten.

    hardcorehaude Ich sage auch jedem nicht billig zu kaufen, leider ertappe ich mich hin und wieder selbst dabei. Wobei ich dann bei Preiswert und einer guten Bewertung nicht zögere es zu probieren. ;)

    Der erste Komressorkühlschrank war aber dem Geiz geschuldet.

    Tourneo Active Ok, dann brauche ich ja nicht erst fragen ob es normal ist mit der Abschaltung. Da ich noch Garantie habe will ich erst einmal nicht in die Elektrik eingreifen. Der Tipp von barfoss ist super.

    barfoos Danke für den Hinweis mit dem Anschluss am Sitz. Da ich einen elektrische Sitz habe ist mir die Plasteschachtel, hinten, links unten nicht weiter von Interesse gewesen. Aber Vorsicht Plaste bricht leise und diese Schachtel besteht aus zwei Teilen.

    Deckel und Unterteil das Unterteil ist auf zwei Gewinde gesteckt und hält nur durch zwei kleine " Schnapper" die im Gewinde einrasten. Den Deckel löst man vorsichtig oben mittig, auch nur eine kleine Lasche, also Vorsicht.

    Da ich noch Garantie habe gehe ich nach Ablauf der Sache nach. Ich bin jetzt noch nicht am Überprüfen gewesen aber da sind zwei Gewindestifte oben unten für die Abdeckung und dann zwei Anschlussverschraubungen.

    Ich gehe mal von + und - aus, aber das Prüfe ich dann vorher ab.

    Nochmals vielen Dank

    Hallo, 3 1/2 Wochen Campen durch Schweden und Norwegen mit dem Tourneo Custom sind vorbei :(.

    Dafür habe ich mir einen Kompressor Kühlschrank gekauft. Hier ist schon die Auswahl groß und die Preisspanne ebenso. Ganz entscheidend waren aber die Abmaße.

    Aber auch der Preis für ein selten genutztes Teil war ein Punkt.

    Eine Kühl Gefrierbox mit zwei Fächern war die erste Wahl, kühlen und einfrieren getrennt macht Sinn dachte ich, war auch so beworben.

    Dass die Kesser Box schlecht für einen Versand verpackt war sah man gleich beim auspacken, mehrere Beulen. Die Beschreibung offenbarte dann zudem,

    dass sich die Fächer nicht getrennt regeln lassen. Das große Fach zum einfrieren das kleine zum kühlen, auch toll. Bei 0 Grad im Gefrierfach hat man 17 im Kühlfach.

    Also zurück.

    Dann ein Kompressor Kühlschrank, Plug in Festival 40L. Überraschung, Verpackt wie ein rohes Ei. Dellen im Karton trafen nicht das Gerät.

    Am nächsten Tag der Testlauf, man sollte solange warten denn das Teil wurde befördert und das Kühlmittel soll sich sammeln können.

    Einfache Bedienung und Einstellung, die Anfangsgeräusche des Kompressors sind schnell vorbei und bleiben leise im Dauerbetrieb, stören nicht beim Schlaf.

    Tipp, eine Antirutschmatte macht sich bezahlt.

    Nun der Test im Bus, super läuft,..... doch ? wieso geht mit Ausschalten des Fahrzeugs zeitversetzt auch der Kühlschrank aus, Zigarettenanzünder ohne Spannung!

    Der Batteriewächter vom Kühlschrank hat damit nichts zu tun, an einer externen Batterie läuft er durch. Also Plan B umsetzen.

    Mein Tourneo hat den 230V/150W Anschluss, darüber ist ein Ladegerät verbunden welches während der Fahrt eine 47 Ah Batterie ladet, beim Campen, nicht immer hatten wir Strom,

    wird der Kühlschrank daran angeschlossen. Auch nach 2 1/2 Tagen hinter einander bei 6 Grad Kühltemperatur lief alles reibungslos.

    Da sich mein Kollisionswarner und somit auch mein Tempomat verabschiedet hat, werde ich mal in der Werkstatt nachfragen ob es normal ist das sich das Fahrzeug nach ausschalten komplett Spannungsfrei macht.

    Unterm Strich, ein Kompressor Kühlschrank ist die bessere Wahl gegenüber einer Kühlbox.

    Habe zwar keine Mautbox, aber so groß sind die Teile ja nicht . Da die Matten mit Saugnäpfe befestigt werden sehe ich da kein Problem. Die Matten sind nicht auf Minimum gearbeitet, daher sollte genügend Platz sein, gerade bei der Windschutzscheibe.

    Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

    NEIN so fahre ich nicht immer!

    Aber wenn ich auf Urlaubstour oder z.B. ein Wochenende an der Ostsee verbringe dann schon. Dann ist der Wagen so ausgestattet.

    Sitze raus Bett rein und dunkel und wer den Blick nach hinten beim Fahren brauch, macht die Matte an der Heckscheibe erst auf dem Platz ran.

    Ich stell mal die Frage wofür Folie?

    Aus dem gelesenen geht es offensichtlich weniger um das Aussehen. Dafür würde ich auch auf Folie zurückgreifen. Nachteil, sehr dunkel auch nach außen, Landschaft wird ja auch oft überbewertet bei der Fahrt und

    Kinder schauen ohnehin aufs Handy ;) :saint:

    Wenn ihr auf dem Campingplatz für euch sein möchtet, euch die Beleuchtung auf dem Platz stört oder der Morgen zu schnell die Nacht beendet.

    Schaut einfach mal bei , lila-bus.shop.de Für meinen L1 hat die ganze Fenster Thermoverkleidung ringsum 280.- € gekostet.

    Für mich der gern Campt Top.

    Richtig Dunkel, reflektiert die Sonneneinstrahlung, leicht zu befestigen und abzunehmen. Da wir zu zweit unterwegs sind lass ich sie immer hinten dran . Fährt sich wie ein Kastenwagen von der Fahrersicht her.

    noch ein Vorteil, so Blickdicht steht er auch in der Stadt, im Parkhaus ec.

    Vielleicht doch erst einmal den Hintergrund meiner Anfrage.

    Ich beabsichtige in den hohen Norden zu fahren und das im Winter 2024.

    Ok, ich habe eine Standheizung, doch die sollte nur bei Bedarf laufen bei den Touren unterwegs.

    Über Nacht möchte ich den Motor mit einer 230V Elektro- Kühlwasserheizung " verwöhnen" da es dort doch frostig werden kann

    Batterie schonen, Kaltstartverhalten und Dieselkosten stehen da im Vordergrund.

    Hat da jemand Erfahrung?

    Gruß Jürgen

    Eine einfache und praktische Umsetzung. :thumbup: Gerade für den der die Sitze nicht unterstellen kann bzw. für ein Wochenende spontan mal weg will.

    Hatte ich auch erst so vor, mich dann aber für eine etwas aufwendigere Lösung entschieden. Für Urlaubsreisen brauche ich Stauraum und da stören die Sitze.

    Habe aber auch den Platz zum Unterstellen und der fehlt leider vielen.

    Gruß Jürgen

    Hallo, vielleicht habe ich solch Thema übersehen.

    Deshalb die Frage in die Runde, hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung einer elektrischen Wasserheizung beim Tourneo Custom.

    Sie soll nicht über die Batterie betrieben werden also über 230V Anschluss und den Motor/ Öl über das Kühlwasser vorwärmen.

    Gruß Jürgen