Spurverbreiterung Eibach 64mm hinten mit ABE

  • Guten Morgen vielen Dank für die Mühe!

    Das deckt sich mit meinem Telefonat mit Eibach. Dort sagte mir ein Techniker auch, dass bei nicht vorhandener ABE oder vorliegenden TÜV Gutachten in der Regel eine Einzelabnahme folgen muss. Jetzt kommt das große aber:

    er sagte auch dass alle Platten unter D1 damit versehen sind dass die allgemeinen Gutachten für baugleiche oder Baugruppen oder ähnliche Fahrzeuge als Vergleichsgutachten heranzuziehen sind, und eine Eintragung damit in der Regel kaum Probleme macht. Er sagte häufig wisse die Prüfstelle dies aber nicht. Man sollte dann unbedingt darauf hinweisen. Da du nun rausgefunden hast, dass die EWG 1034 der 185 PS Facelift ist und die 1005 der 170 PS wäre ja genau dieser Fall gegeben.

    Tourneo Custom L1 / 2021 ; 185 PS MH ; Titanium X ; Schwarz

    Sync 3 - Version 3.4 - Build 21194

  • Super! Vielen Dank für die detaillierten Infos. Ich werde es auch so versuchen.

    Wo in Neuss warst du denn beim TÜV? Ich komme auch aus der Nähe und würde dann ggf. einfach auch dorthin fahren.

    VG

    Tobi

    Tourneo Custom L1 / 2021 ; 185 PS MH ; Titanium X ; Schwarz

    Sync 3 - Version 3.4 - Build 21194

  • Super! Vielen Dank für die detaillierten Infos. Ich werde es auch so versuchen.

    Wo in Neuss warst du denn beim TÜV? Ich komme auch aus der Nähe und würde dann ggf. einfach auch dorthin fahren.

    VG

    Tobi

    Moin,

    ist der, an der Rennbahn. Frag mich aber jetzt nicht nach dem Namen des Herrn :D

    Eintragung an sich hatte ich durch KÜS gemacht, bei unserer Firmen-Werkstatt.

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Servus,ich schließ mich mal mit fragen an.

    Hat zufällig schonmal jemand versucht die 10/34 Platten mit nem V-maxx Fahrwerk zu kombinieren???

    Würde das technisch funktionieren???

    Die Platten-Kombi hat mit dem Fahrwerk rein gar nichts zu tun.

    Das geht "technisch" auf jeden Fall, keine Frage.

    Welche Platten-Kombi gefahren werden kann, liegt an den Räder-Maßen und der EWG-Nummer vom Fahrzeug.

    Zu den EWG-Nummern gibt es das entsprechende Platten-Gutachten:

    10 / 20:

    1005

    1034

    10 / 34:

    0676

    1005

  • danke für die Antworten.

    Das ich eine einzelabnahme brauch ist mir klar.

    Ich möcht halt nur wissen ob es auch funktioniert damit man es eingetragen bekommt.

    Vielleicht hats ja schon einer versucht.

    VikingTuningSchmiede

    auf facebook bei euch hab ich nur die 20er platten mit dem fahrwerk von Vmaxx gesehen.

    Habt ihr die 34er schon mal verbaut???

  • Moin, weiß jemand zufällig welche der Plattenkominationen beim aktuellen Active Modell erlaubt sind? Und hat die Platten vielleicht schon einmal montiert?

    Falls es die Kombi 10/34 ist, haben die Serienfelgen diese Gußtaschen um die überstehenden Muttern aufzunehmen oder muss man immer die Serienbolzen kürzen?

    Vielen Dank vorab :thumbup:

  • Moin, weiß jemand zufällig welche der Plattenkominationen beim aktuellen Active Modell erlaubt sind? Und hat die Platten vielleicht schon einmal montiert?

    Falls es die Kombi 10/34 ist, haben die Serienfelgen diese Gußtaschen um die überstehenden Muttern aufzunehmen oder muss man immer die Serienbolzen kürzen?

    Vielen Dank vorab :thumbup:

    Bei der Kombi müssen gar keine Rändelbolzen gekürzt werden.

    Die 10ner werden nur dazwischen gesteckt, die 34er verschraubt.

    Die Kombi ist allerdings für das aktuelle Modell nicht mehr zugelassen.

    Da ist es jetzt 10/20.

    Welche Kombi bei welchem Modell zugelassen ist, entscheidet die EWG-Nummer vom Fahrzeug.

    Ich habe das mal zusammen geschrieben:

    10 / 10:

    0676

    1005

    1034


    10 / 20:

    1005

    1034


    10 / 34:

    0676

    1005


    Und natürlich ist entscheidend, welche Rädergröße man fährt.

    Bei Bedarf:

    Wir hätten alle Scheiben auf Lager.

  • Hey zusammen,

    danke für all eure Beiträge. Sehr informativ.

    Mein Fahrzeug ist ein 1034. 235er 17 Zoll sind eingetragen.

    Hab mir auf der Basis 10/20er Spurverbreitung eingebaut.

    Komme gerade vom TÜV wegen der Einzelabnahme.

    Keine Eintragung bekommen, da an der hinteren Achse die Abdeckung im vorderen Bereich nicht ausreichend ist.

    Das wäre jetzt nach der nationale Norm.

    Mit einer kleinen Verbreiterung z.B. von Eibach, bekomme ich es eingetragen.

    Jetzt habe ich mir die 78/549/EWG genauer angeschaut. Also die europäische Vorgabe. Der Prüfer kann frei entscheiden.

    Nach meinem Ermessen ist die Überdeckung nach Vorgabe 30° vor und 50° nach der Achse gegeben. Die Verlängerung nach Hinten bis 15cm über der Achse sowieso.

    Jetzt die Frage an euch: Hat schon jmd über die europäische Richtline die Eintragung für 20mm Spurplatten bei 235 17 Zoll bekommen?

    Ich würde mir jetzt eine Schablone machen um dem Prüfer zu zeigen, dass die Richtlinie eingehalten wird und dann es nochmal versuchen.

    Zu erwähnen ist, dass die Prüfung per Augenmaß war :/

    Danke euch und Grüße

    Bastian

    PS: Hab nochmal drüber gelesen, hoffe es ist verständlich :)


  • Servus.


    Mein Rat:

    Mach Dir erst gar nicht die Mühe.

    So ein Käsekopf. Wichtigtuer.

    Andere Prüfstelle anfahren, eintragen lassen, fertig.

    Machen wir fast jede Woche - gab noch nie ein Problem.

  • Warum eigentlich Einzelabnahme :rolleyes: ? Dachte die 10/20 haben ABE bzw Gutachten für einfache Eintragung?

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Genau ! Anderen Prüfer aufsuchen.

    Es gibt leider immer noch solche Leute, wo man sich nur drüber aufregen kann.

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Danke.

    Ihr habt Recht, warum meine Zeit verschwenden, gleich zu einer anderen Prüfstelle fahren.

    Das macht mir Hoffnung, dass es beim nächsten Termin besser wird.

    Bezüglich Einzelabnahme habe ich es so verstanden, dass in dem Gutachten nur Bezug auf die Serienbereifung genommen wird.

    Beim 1034 sind das die 215er. Bei denen geht's dann easy. Mit den 235er musst du eine Einzelabnahme machen.

    Grüße


  • Das ist gleich das nächste Drama.

    Zu uns kommt ja so gut wie jede Woche von zwei Prüfstellen unterschiedliche Prüfer.

    Und oft wird immer das gleiche eingetragen - zum Beispiel die Fahrwerke.

    Und trotzdem kommt es immer wieder vor, dass die Abrechnungen dazu anders ausfallen.

    Irgendwie verlangt da jeder was anderes.

  • Gebe Bescheid.

    Nächster Termin im Juli :D

    Mega, das Chaos, dass die da haben.

    Bei meinem ersten Telefonat, war ich so verwundert, dass ich die Gutachten selbst ausdrucken und mitbringen soll.

    Ein Schelm, wer da auf dumme Gedanken kommt :saint: ...

  • Dann viel Erfolg und sag bescheid ob es geklappt hat ;)

    Ist erledigt.

    Anderer Prüfer. Hat 5 Minuten für die Begutachtung und 20 Minuten für die Buchhaltung gedauert.

    Und ich hab die Frage mitbekommen, warum kommst nicht gleich zu uns ^^

    Danke euch für die Hinweise!

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