• Hallo, vielen Dank Euch beiden für die Tipps.

    Ich werde den Ruhestrom und die Kapazität prüfen lassen. Da ich das Auto erst seit Mittwoch habe, werde ich es direkt bei Ford machen lassen, wo ich das Auto gekauft habe.

    Mal sehen, wie Kooperativ sie sind.

    Ich gebe Bescheid, sobald ich etwas weiß.

    Ist es denn noch so, dass die beiden Batterien erst zusammengeschlossen werden, wenn Klemme 15 anliegt, so dass man bei nur aufgeschlossenem Fahrzeug an den Kontakten im Motorraum die Starterbatterie und an den Kundenkontakten am Sitz die Komfortbatterie misst?

    Lädt die zweite Batterie wirklich nur in Schubphasen, kann das u.U. umprogrammiert werden?

    Danke vorab.

  • Ist es denn noch so, dass die beiden Batterien erst zusammengeschlossen werden, wenn Klemme 15 anliegt, so dass man bei nur aufgeschlossenem Fahrzeug an den Kontakten im Motorraum die Starterbatterie und an den Kundenkontakten am Sitz die Komfortbatterie misst?

    Lädt die zweite Batterie wirklich nur in Schubphasen, kann das u.U. umprogrammiert werden?

    Danke vorab.

    Hallo,

    Ich bin mir ziemlich sicher dass die beiden Batterien einfach nur parallel geschaltet sind. Keine Trennung über ein Relais mehr wie vor dem 2018er Facelift. Laden ist damit sowohl über die Kontakte im Motorraum als auch über den CCP möglich. Bei letzterem aber obacht: der kann „nur“ 60A dann kommt die Sicherung. Und die geht sau schwer zu wechseln. Wenn die Batterien tiefen entladen sind und man ein „dummes“ Laeegerät nimmt kann da auch mal kurz so ein Strom entstehen

  • Ich komm mal von einer ganz anderen Sichtweise...

    Habe mich lange mir den Möglichkeiten von Forscan beschäftigt um diverse Funktionen freizuschalten.

    Dabei stiess ich auf die Info, dass die max. Ladung (SOC. state of charge) Softwareseitig begrenzt sei im Sprit zu sparen??????

    Und tatsächlich: es gibt einen Parameter der die Ladung auf 80% begrenzt! Ich habe den bei mir mal auf 90 gestellt und die angezeigte Spannung am Z Anzünder sieht jetzt deutlich besser aus.

    Ich denke um den Verbrauch günstiger darzustellen wird der frühe Batterietod in Kauf genommen - zahlt ja der Kunde! Vom ökologischen Aspekt will ich hier gar nicht sprechen....

    :/

    tourneo custom titanium X; 11/2020, Sync 3.4, Autom.; L1

    AAC, Spurassi, Pre-Collision, BLIS

  • Vielen Dank für den Beitrag! Ich habe meinen TC noch nicht erhalten. Ich werde mir nach der Fahrzeugübernahme Forscan besorgen und die Ladegrenze der Batterie überprüfen bzw. auf 100% einstellen.

    Ich denke, es ist nicht ökologisch sinnvoll, einen vorzeitigen Batterieausfall in Kauf zu nehmen. ;)

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.

  • Klingt plausibel, aber mir fehlt die genaue Erklärung, was da die Batterie belasten soll.

    Was ich mir bisher selbst zu dem Thema zusammen gereimt habe:

    Die Batterie wird künstlich bei 80% gehalten, damit die Lichtmaschine auch mal sinnvoll zum Bremsen genommen werden kann, was dann die Batterie eben doch auf 100% bringen könnte.

    Im weiteren Fahrverlauf kann dann die Batterie genutzt werden um Radio, Klima, etc. zu speisen.

    Da ist dann das Sprit-Einsparpotential, denn in der Zeit muss die Lichtmaschine ja nicht genutzt werden um die elektrischen Verbraucher zu speisen.

    Um das Einsparpotential davon nach zu erhöhen wurde im 2018er Facelift dann auch das Trennrelais gespart, so dass für den Spaß nicht nur die 80Ah der Bordbatterie sondern die vollen 160Ah der beiden Batterien benutzt werden.

    Das sind dann also 32Ah die man da nutzen kann. Das reicht nicht lange, wenn da Licht und Lüftung und Klima drüber laufen.

    2Tonnen bergab ergibt pro 100 Höhenmetern maximal rund 45Ah. Wenn man es also schafft, den Wagen 100 Höhenmeter bergab zu bewegen und dabei nur die Lichtmaschine als Bremse benutzt dann ist der Akku voll ;)


    Damit fahren die Batterien regelmäßig zwischen 80% und 100%. Ist es das, was die Batterien killt?

    Ich weiß, dass AGM-Batterien auch nur begrenzt viele Zyklen haben. Aber wie sieht das aus, wenn das keine vollen Zyklen sind, sondern nur immer diese 80%-100& Zyklen?

    Hinzukommt natürlich noch, dass die Batterie regelmäßig aus 80% Zustand heraus den Motor starten muss.

    Das ist grad im Winter vielleicht auch nochmal ein Problempunkt.

  • Ich habe derzeit zwar kein Batterieproblem, aber zur Info: Mit Forscan kann die Ladung der Batterie beeinflusst werden. Normal steht der Wert bei 80%.

    Diesen hab ich bei mir auf 90 gesetzt. Das Spannungsmessgerät (Zigaretten anzünder) zeigt jetzt bei stehendem Motor statt 12,2 ca. 12,5 Volt.

    tourneo custom titanium X; 11/2020, Sync 3.4, Autom.; L1

    AAC, Spurassi, Pre-Collision, BLIS

  • Moin, ich klinke mich mal ein. Mein TC ist gerade 2 Jahre alt geworden. Seit einigen Tagen kam morgens immer ne Meldung ich soll Motor starten wegen schwacher Batterieleistung. Wollte mich demnächst mal drum kümmern. Heute morgen ging dann nix mehr. Lauter Fehlermeldungen und er startet nicht mehr mehr. Hab 2 AGM Batterien ab Werk. Hatte vor einigen Wochen über Forscan auf 95% gesetzt. Spannung soeben gemessen 9,6 V. LOL. Das darf doch echt nicht sein. Ich fahre nicht nur Kurzstrecke sondern eher gemischt. Und wir haben nicht mal Winter...

    Hat jemand über Ford schon neue Batterien bekommen? Oder hat man nach > 2 Jahren da keine Chance mehr. Hab sogar die Garantieerweiterung auf 5 Jahre gebucht. Aber Batterie ist da meines Wissens natürlich ausgenommen...

    EDIT: Weiß jemand ob man über den Motorraum beide Batterien gleichzeitig laden kann oder muss die 2. Batterie im Fahrzeug geladen werden?

    Tourne Custom Titanium L1 130 PS Schalter BJ 2020

  • Update: Ich habe über ein 4A Autoladegerät jetzt fast 20 Stunden geladen. Die Batteriespannung hat sich nur von 12,2 auf 13,2 erhöht. Als ich im Auto war und das Radio an war ist die Spannung wieder auf 12,4 V abgefallen. :rolleyes: Also entweder mein Ladegerät schafft es nicht die (beiden???) AGMs zu laden oder eine bzw. beide sind hinüber. Laut Bedienungsanleitung für mein Ladegerät ist das Gerät bis 120 Ah geeignet. Wenn man über den Motorraum tatsächlich beide AGMs laden kann wären das ggf. ja bis zu 160 Ah. Vielleicht geht es deswegen nicht. Vielleicht gibt es hier ja jemand der was dazu sagen kann. Angeblich haben die neuen TCs ja kein Trennrelais mehr zwischen den beiden Batterien... :/

    Tourne Custom Titanium L1 130 PS Schalter BJ 2020

  • Zur Not mach doch erstmal eins:

    Torxschrauben raus vom Fahrersitz und Sitz beiseite

    Batterien abklemmen und jeweils separat laden

    Dann mal Verbraucher ran und Spannungscheck

    Sitz einbauen nicht vergessen danach ;) ;) ;)


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hi Joseph-1968,

    mein TC ist von 04/19 und ich habe im Juni 22 die Batterie wechseln lassen, weil die gleichen Fehlermeldungen wie bei dir auftraten. Wurde ohne Murren vom Ford-Händler als Garantieleistung ausgeführt, habe die 7jährige Zusatzgarantie.

    Allerdings habe ich vorher in einem anderen Ford-AH die Aussage erhalten, dass die Batterie nicht zur Garantie zählt.

    Im Text der Zusatzgarantie steht das aber nirgends geschrieben, sodass diese Aussage schlichtweg falsch war. Was das Wechseln auf Garantie im anderen AH ja auch bewiesen hat.

  • Also meiner Meinung nach liegt es nicht am Ladegerät, denn es schafft ja die Batterie zu laden. Wenn nur beim Einschalten eines Verbrauches die Spannung dermaßen zusammenbricht, liegt es vermutlich an der Batterie.

    ja es könnte sein, dass die Batterie nicht zur Garantie zählt. Es stellt sich die Frage, was im Vertrag zur Garantieleistung steht. Bei Garantie denkt man meistens, dass sie vollumfänglich ist. Das stimmt aber meistens nicht. Im Kleingedruckten steht meistens was ganz anderes.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Ich klinke mich mal mit in diesen Thread ein, da sich bei meinem Tourneo Custom BJ 2021 auch so langsam schon Batterieprobleme bemerkbar machen. Ich fahre tatsächlich leider viel Kurzstrecke (mehr als ich vorhatte) und die Standheizung wollte ich eigentlich auch nutzen. Die versagt allerdings bereits diesen Winter schon Ihren dienst, sprich, aufgrund mangelender Ladung springt sie nicht an. Ich fahre schon auch immer wieder lange Strecken zwischendrin aber auf jeden Fall nicht so batterieschonend wie andere hier im Thread.

    Ich werde also um ein regelmäßiges Aufladen nicht drum rum kommen. Jetzt stöbere ich durch verschiedene Threads und Foren und kann noch nicht so recht die Antwort auf meine Frage finden:

    Welches Ladegerät ist für mein Auto das richtige? Ich gehe mal davon aus, dass auch ich die zwei Ford Standard 80Ah AGM's verbaut habe. Insgesamt, bei parallel, dann ja 160Ah. Gibt es beim Kauf des Ladegeräts da etwas besonderes zu beachten? Ich hatte mir zum Beispiel das hier rausgesucht, weil es einen Batteriekapazitätsbereich von 230Ah angegeben hatte: Noco Genius10EU

    Welchen Ladepunkt sollte ich nutzen wenn ich beide Batterien laden möchte?

    Leider kenne ich mich in Sachen Ladetechnik noch gar nicht gut aus und wäre da um jegliche Art von Hilfe/Ratschlag sehr dankbar.

  • ich klinke mich ebenfalls mit ein und wäre über Tipps sehr dankbar.

    Aktuell kann ich mit meinem Tourneo Custom Titanium X 2,0L EcoBlue MY2021 weder den Zusatzheizer aktivieren noch die Standheizung über die Fernbedienung aktivieren.

    Das Fahrzeug ist jetzt 22 Monate alt und ich denke die Batteriespannung ist aufgrund der häufigen Kurzstreckennutzung zu gering ?

    Ich habe die Sicherungen im Kasten des Motorraumes und unter dem Lenkrad schon überprüft. Den Motorfrostschutz habe ich auch schon aufgefüllt.

    Wäre es sinnvoll ein Batterieladegerät zu kaufen und im Motorraum anzuklemmen und wenn ja, welches würdet Ihr empfehlen?

    Leider konnte ich noch nicht nachsehen, daher weiß ich nicht mal ob ich unter meinem Fahrersitz eine oder zwei Batterien verbau habe.

    Grüße

    Matthias

  • 1. Du hast 2 Batterien verbaut unter dem Fahrersitz.

    2. Check Mal den Thread " Batterie laden, wo". Da wird auch das Thema Ladegerät diskutiert.

    2. Suche Mal nach Battery Target State hier im Forum, hilft eventuell :) auch.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • fireblade1000 vielen Dank, habe da was mit "State of Charge" erhöhen gefunden.. hört sich plausibel an..
    Ich habe mich nun getraut unter den Sitz zu gucken. Anbei zwei Bilder. Verbaut sind 2x 75Ah H7 EFB Batterien.

    Da ich in den nächsten drei Wochen einen Termin für meine Erste Inspektion habe (23 Monate / 22.000km), welche ca. 500€ kosten soll ( ist das üblich ??? ), stellt sich mir die Frage,
    ob ich den Händler bitten sollte, die Batterien aufzuladen. Aktuell funktioniert das Start Stop und die Standheizung/Zuheizer nicht..

    Ich bin mir unschlüssig, ob ich in ein Ladegerät für die vorhandenen Batterien investieren oder aber zwei neue Batterien einbauen sollte.
    Hierzu zwei Fragen: Ist im Motorraum unter dem Sicherungskasten noch eine Batterie verbaut?
    Kann ich die EFB Batterien zb. gegen AGM (Varta F21 oder Banner 58001) tauschen ?

    Einen ODB Adapter mit MS/HS Switch habe ich schon bestellt und damit sollte ich das BMS nach dem Tausch neu anlernen und auf die neuen Batterien anpassen können.
    Der State of Charge sollte bei mHEV wie hoch sein? Und muss ich beim mHEV was besonderes beachten beim Ein- aund Ausbau ?

    Ohje nun sind es so viele Fragen geworden... Sorry

    Grüße

    Matthias

  • Hallo, ich glaube das nun auch meine Batterie defekt ist. Bin am Sonntag noch ca. 400km gefahren mit einer Ladespannung von ca. 14,8V! Heute gefahren und nur mehr zwischen 12,0 bis 12,4V , ich habe ein Voltmeter eingebaut, das hat mich auch schon bei meinem Motorrad vor ungeplanten Stillstand bewahrt. Dann habe ich mit meinem Fluke gemessen und wirklich nur die angezeigte Spannung von knapp über 12V. Zuerst dachte ich das die Spannungsanzeige defekt ist. Kein Problem mit mehrmaligem starten und ca. 40km Fahrt. Hab die Heizung hinten sowie die beiden Scheibenheizungen eingeschaltet, keine Veränderung.....ach ja....gemessen hab ich vorne beim externen + im Motorraum...die Batterie scheint trotzdem voll zu sein.....

    Hättet ihr vielleicht noch eine Idee was das sein könnte?

    Ach ja.....hatte im Display keine Fehlermeldung!

    Vielen Dank

    Thomas

    Tourneo Custom, mHEV, 185PS, BJ2021

    ----------------------------------------------------------------------

    FORD Tourneo Custom, 185PS, BJ2021

  • Es gibt doch auch Headup-Displays die man am OBD-Anschluss nachrüsten kann.

    Diese zeigen doch auch teilweise die Spannung der Batterien an.

    Hat hier jemand Erfahrungen damit?

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Ich check noch nicht ganz worauf du hinauswillst.

    Es ist ja bei weitem nicht so, dass beim Fahren dauerhaft 14,8V anliegen sollten.

    Also bei alten Autos vielleicht schon. Bei "modernen" Autos ist da in der Lichtmaschine ein steuerbarer Laderegler verbaut.

    Und wenn dein Auto meint die Batterie müsse nicht geladen werden, dann wird sie eben nicht geladen, sondern die Lichtmaschine hält halt die Spannung.

    Die ganzen Verbraucher werden dann direkt aus der Lichtmaschine gespeist und die Batterie bleibt "unberührt".

    Weiter beobachten ist sicher ne gute Idee. Aber mal eine Fahrt ohne Batterieladen sehe ich nichts defekt.

    Gruß

    barfoos

  • Ich check noch nicht ganz worauf du hinauswillst.

    Es ist ja bei weitem nicht so, dass beim Fahren dauerhaft 14,8V anliegen sollten.

    Also bei alten Autos vielleicht schon. Bei "modernen" Autos ist da in der Lichtmaschine ein steuerbarer Laderegler verbaut.

    Genau so ist das, wie barfoos es auf den Punkt gebracht hat.

    tom929 Du wirst genau aus diesem Grunde die 14,8 V gesehen haben, weil Deine Batterie geladen wurde auf der 400 km Strecke. Danach war Sie voll und entsprechend auf der nächsten Fahrt hat der Laderegler begrenzt.

    Bei 12, .....V gemessen mit MVM sind Deine Batterie(n) okay. Hab jetzt also auch nicht wirklich verstanden wo Du da Hilfe brauchst?


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Antworten.....

    Das mit den 12V ist mir jetzt das erste mal aufgefallen, deshalb habe ich mal nachgefragt ob das normal ist.

    Scheint also völlig normal zu sein.....dann passts ja.....

    SG

    Thomas

    ----------------------------------------------------------------------

    FORD Tourneo Custom, 185PS, BJ2021

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!