Beiträge von Der_Hammer

    Ne, ist besser so.
    Wenn da wieder so ein Schleicher die linke Spur blockiert, piepen die ständig.

    Ihr wisst doch richtiger Abstand = halber Tacho. Also ein Tacho hat ca. 10 cm Durchmesser :/:D

    *duck und weg*

    Nun, wo der Sinn liegt, werden wir wohl nicht erfahren. Ich habe die Dinger nur hinten (+ Kamera). Wenn's vorn eng wird, mache ich mir immer Licht an.
    Am Scheinwerferkegel kann man es auch recht gut einschätzen.

    BTW: Die Kamera hinten ist geil. Als wir unseren Wohnwagen abholten, bin rückwärts zügig drauf zu und dann gezielt gebremst.
    Der Händler hatte einen halben Herzriss und der Kugelkopf stand 5cm neben der Kupplung - hochheben, etwas rüber und fallen lassen. :D

    Sollte man aber nicht beim ersten Mal machen. Durch den Weitwinkel sehen Entfernungen deutlich weiter aus.

    Gruß

    Thomas

    Moin Veit,

    saubere Arbeit. Da hat sich einer Gedanken gemacht. :thumbup:

    Hält sie Taschenlampe auch bei einer Vollbremsung und Ausweichmanövern?
    Ich denke, beim Unfall wird sie bestimmt fliegen und euch hoffentlich nicht ausknocken.

    Gruß

    Thomas

    Moin,

    also, die Motoren selbst sind beim E10 das geringste Problem. Alle Benzinmotoren vertragen E10, selbst Motoren vor 1910.
    Bei Unverträglichkeiten sind eher die Kraftstoffleitungen und Dichtungen ein Problem. Bei älteren Autos können diese durch den Alkohol angegriffen werden. Dies kann dann zu Undichtigkeiten oder einem verstopften Kraftstofffilter führen.

    Viele nicht freigegeben Fahrzeuge vertragen den Sprit, nur der Hersteller traute sich nicht.

    Bei unserem modernen Auto sehe ich da keine Probleme, denn das Auto wurde für E10 kontruiert.

    Gruß

    Thomas

    Moin Leute,

    ja, mit dem H-Gutachten ist das so eine Sache. Wenn man es ganz genau nimmt, dürfte so gut wie kein Oldtimer mehr ein H-Kennzeichen bekommen.

    Denn laut Richtiline hat der Wagen im Originalzustnad zu sein und eine Ersatzauspuffanlage hat (!) aus Edelstahl zu sein.
    Der Passus, dass man einen Auspuff originalgtreu nachbaut, oder einen baugleichen Alten (z.B. aus Schlachtfahrzeug) austauscht,
    Also müsste das Auto eigentlich im Orignallack, mit mind. 30 Jahre alten Bremsen, Kupplung und Öl dastehen.

    Ne, da ist viel, verdammt viel Auslegungssache. Ein Käferfreund hat einen Golf 1 im Zustand 1-2. Der TÜV-Prüfer: "Den sehe ich nicht als kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut. Davon fahren mir noch zu viele rum."
    Total bescheuert, aber sein Recht und seine Einschätzung. Gut, dass es auch noch andere Prüfer gibt, die das nicht so sehen.

    Nun, der Motor ist ein 1600er von Sauer & Sohn fertig gemacht - 75PS statt der originalen 1600ccm 50PS. Der Motor ist 1984 eingebaut worden, also vor über 30 Jahren. Haben wir auch Unterlagen zu. Die D&W-Sitze (Eigentlich Recaros) machen uns da gerade mehr Probleme. Da müssen wir noch irgendwie nachweisen, wann Susi's Vater die aneschafft hat. Es gibt da einen Stichtag. Vor dem Datum mussten die Sitze nicht zugelassen sein - da hätte man auch auf einer Bananenkiste fahren dürfen. ;)

    Gruß

    Thomas

    Ne, da hast Du Recht. Die Beimischung ist nunmal gesetzlich vorgeschrieben.
    Aber E10 im Dieselmotor kommt nun wirklich nicht gut. Das kann je nach Mischungsverhältnis mit dem restlichen Diesel im Tank sogar den Motor zerstören.

    Aber wenn Du keine Lebensmittel durch den Auspuff jagen willst, solltest Du eher auf das Fahrrad umsteigen.;)

    Ne, im Ernst; dem Dieselkraftstoff wird nämlich schon viel länger bis zu 7% Biodiesel (Rapsmethylester) beigemischt.

    Vor einigen Jahren wurde 100%iger-Biodiesel noch einzeln an der Tanke angeboten. Da das aber so gut wie niemand getankt hatte. Kam der Geseztgeber auf die Idee der Pflichtbeimischung.

    Dabei ist die Umwelbilanz von Biodiese gar nicht so gut. Denn bei der aufwendigen Herstellung wird viel Energie benötigt.

    Gruß

    Thomas

    Moin Harald,

    die Tabelle ist zwar ein guter Richtwert, aber die Unterschiede bei den Fahrzeugen sind doch schon sehr stark unterschiedlich.

    Ich habe die Tage, als es so heiß war, mal meine beiden extrem unterschiedlichen Autos in der prallen Sonne gemessen und verglichen.

    nach 5 Minuten war die vorher gekühlte Luft im Tourneo Connect (mit vom Werk verdunkelten Scheiben) immer noch etwas kühler, als außen.
    Nach 2 Stunden habe ich nochmals geschaut und das Thermometer zeigte etwas in die 60°C an.

    Mein smart war nach 5 Minuten bereits auf über 80°C. Das LCD-Display des Thermometers zeigte schon nichts mehr an, musste erst abkühlen.
    Geht im smart echt brutal schnell. Kleiner Raum mit viel Glas - Gewächshaus auf Rädern. ;)

    Ja, das ist einfache Physik. ein Würfel mit doppelter Kantenlänge hat das 8-fache Volumen und braucht auch 8x soviel Energie, um in gleicher Zeit genauso aufgeheizt zu werden.

    Aber ganz klar, egal welches Auto. Kinder und Tiere dürfen dann nicht im Auto bleiben - nicht mal 1 Minute. Tiere sind da sogar noch empfindlicher, als kleine Menschen, denn Tiere haben Fell, das können sie nicht ausziehen und schwitzen können sie auch nicht,

    Gruß

    Thomas

    Moin,

    ja, viel Glück mit deinem neuen Wagen und allzeit faltenfreies Fahren.

    Einen VW hätte ich allerdings nicht auf dem Plan. Die TSI haben (teils noch immer) Probleme mit der Steuerkette (längen sich und können überspringen),

    oder illegale TDIs ;)

    Ne, hauptsächlich sind die VWs mir zu teuer.

    Gruß

    Thomas


    PS: Na gut, etwas muss ich das dann doch revidieren - einen VW haben wir auch:

    Moin Damian,

    also ich fahre E10. Im E10 ist maximal 10 % Bio-Ethanol, das können auch nur 5% sein.
    Gegenüber E5 Sollte daher nur wenig zu spüren sein, dass weniger Leistung zur Verfügung steht. Da macht ein dreckiger Luftfilter deutlich mehr aus.
    Meinen Corsa vorher habe ich 150.000km mit E10 gefahren. Ich hatte nur mal das Zündmodul und eine Zündkerze kaputt.

    Ob nun die Kerze zuerst kaputt war (zu heiß geworden) und als Folge das Zündmodul oder umgekehrt, weiß ich nicht.
    Vom Sprit her ist da nicht kaputt gewesen.

    Auch der "Mehrverbrauch" ist relativ. Auf dem Prüfstand, ja okay. Aber auf der Straße ist unsere Fahrweise noch immer der größte Faktor in Sachen Verbrauch,

    Soweit ich weiß, muss inzwischen bei allen Benzinkraftstoffen bis zu 5% Bio-Alkohol beigemischt werden,

    Gruß

    Thomas

    Moin,

    mein Schwager hat das an seinem Skoda auch. Und auch er hat eine (feste) Anhängerkupplung.

    Wenn er beim Einladen mit dem Bein die Schutzkappe auf der Kugel schräg verdreht, piept es bei ihn auch, äh in seinem Auto;)

    Bei mir zickt manchmal ein Sensor, wenn der Wagen in der prallen Sonne stand. Dann habe auch ich Kollisionsalarm.

    Gruß

    Thomas

    Moin,

    habe Deine Bilder in der Galerie gesehen.
    Ich würde sagen da ist ein Abrieb auf der Scheibe. Das kann man aber tatsächlich besser mit dem Fingernagel fühlen.

    Bleibt man quer vor dem Kratzer "hängen", sitzt es auf der Scheibe.
    Ein echter Kratzer geht tief.
    Bei abrieb, kann man es wegpolieren - zu Hause evtl. schon mit Zahnpasta und einem feuchten Tuch aber bitte nicht zu fest.
    Einen echten Kratzer wegzupolieren führt hinterher zu Verzerrungen.

    Gruß

    Thomas

    Moin Tourneo,

    lass die Finger von Alu-Kabeln, auch wenn sie mit Kupfer überzogen sind.

    Kupfer hat die bessere Leitfähigkeit und da im Auto das Gewicht keine Rolle spielt, nimm Kupferkabel.

    Bei Aluminium musst Du den Querschnitt eine "Nummer" größer wählen.

    Besser sind nur noch Goldkabel, also richtig aus Gold, nicht nur beschichtet. Aber ich weiß nicht, ob das in Dein Budget passt. ;):P

    Gruß

    Thomas

    Moin,

    eine Vollkasko schließt immer die Teilkasko ein. Und da Glasbruck ein TK-Schaden ist, dürfen die Prozente der VK nicht angehoben werden.

    Ob eine Selbstbeteiligung zu zahlen ist, hängt vom jeweiligen Vertrag ab.

    Gruß

    Thomas

    Harald,

    das will ich sehen wenn Du in deinen Motorraum pinkelst. Wenn Du da nicht aufpasst, kommen die Jungs von der Irrenanstalt,:D8o

    Hundehaare funktioniert, müssen aber wie auch das Spray regelmäßig (mind. 1x die Woche) erneuert werden.
    Wenn das Auto einen festen Parkplatz hat, kann man die Intervalle auch später verlängern. Dann geht er halt in ein anderes Auto.:saint:

    Gruß

    Thomas

    Moin Leute,

    super Thema. Habe da einiges an Erfahrungen mit einem Marder auf dem Dachboden sammeln dürfen.

    So habe ich mich dann mal eingelesen.

    Ihr habt vermutlich ein Problem mit jeweils zwei Mardern. Arbeitet ihr vielleicht auch auf Nachtschicht, oder das Auto steht warum auch immer ab und zu mal woanders? Dann riecht Marder 1 den Marder 2 und wird agressiv und nagt auf "Wut".
    Es kann aber auch sein, dass er spielerisch nagt. Meist sinde aber zwei Marder.

    Marder sind Nachtaktiv, stehen in der Abenddämmerung auf und machen sich auf Beutezug. In der Morgedämmerung ziehen sie sich dann in einem ihrer Unterschlüpfe zurück, denn Helligkeit mögen sie nicht.
    Bei Häusern muss man dann zusehen, dass man den Plagegeist vertreibt, bevor er sich dieses Haus als Haupwohnsitz aussucht. Dann läuft irgendwann die Pisse die Wände runter, hortet in der Dämmung seine verwesende Beute und zieht den Nachwuchs auf

    Meistens handelt es sich in Deutschland um Steinmarder; wunderschöne und intelligente Tiere übrigens.
    Das einzige, was wirklich dauerhaft hilft - egal, ob Haus oder Auto - ist vergrämen. Macht ihm das Auto/Haus so unatraktiv wie möglich.

    Hundehaare oder das besagt Fell helfen aber nur kurz. Der Duft verfliegt und der Marder lernt schnell, dass ihm von dem "Hund" keine gefahr droht.

    Genauso diese elktronischen Piepser. Das dauert eine Nacht, da hat sich der Marder dran gewöhnt.

    Den Marder einfangen und wegbringen (tot machen ist nicht - der putzige Jäger steht uner Naturschutz und hält und hat auch Ratten und Mäuse zum Fressen gern) hilft nicht lange. Wenn, dann sollten es schon 50-100km sein. Die Größe seines Reviers richtet sich nur nach der Anzahl der Marder in der Region.

    Aber wird ein Revie dann marderfrei, kommen andere und folgen den alten Spuren.

    Diese Hochspannungs-Teile können da gut helfen, nur ist die Positionierung der Elektroden wichtig. Suche nach Spuren, wo der Marder entlang geschlichen ist. Achte aber auf jeden Fall darauf, wo Du die Kabel her verlegst. bei zu geringem Abstand können sie die Steuergeräte stören.

    Was auch hilft, ist Maschendraht, den man auf einen Holzrahmen zieht und unters Auto schiebt. Ich habe welchen in unseren Regenrinnen ausgelegt.
    Der tut ihm an den Pfötchen weh.

    Gruß

    Thomas

    Moin Dirk,

    der "Werksverbrauch" wird auf einem Prüfstand ermittelt. Von den Geländeeigenschaften entspricht er da eher einer ebenen Salzwüste, statt dem Saarland.

    Mein Connect (auch mit dem 1.0 EcoBoost) nimmt sich im flachen Münsterland 6,3 L/100km. Stop and Go im Berufsverkehr lässt ihn auch 6,7 Liter nehmen. Aber eine 5,8 hatte ich auch schon. (nach korrigiertem Bordcomputer)

    Ich hatte aber mal mit einem smart cdi ein ähnliches Problem. Das war das Modelljahr 2006, als der smart den Partikelfilter (damals noch offenes System) serienmäßig bekam.

    Angegeben waren 3,4L/100km. Die habe ich mit einem aus 2003 auch geschafft. Aber der 2006er schluckte bei mir 6,5 L/100km.
    Das ist ein Mehrverbrauch von 76%. Der Mehrverbrauch kam aber nicht vom Partikelfilter, sondern durch die deutlich gekürzte Achsübersetzung.

    Der 6. Gang war jetzt so übersetzt, wie vorher der 5. Gang. Klar, mehr Drehzahl = mehr Verbrauch.

    Dann habe ich mich mit dem Prüfzyklus befasst, um zu sehen, ob ich eine Chance auf Wandlung habe - NEIN.

    Denn in dem Zyclus hätte der Wagen den Verbrauch geschafft.

    Der NEFZ-Zyclus dauert sagenhafte 20 Minuten. Im Bild könnt ihr das Geschwindigkeitsprofil sehen. (Quelle: Wikipedia) (bis tempo 80 passte mein Verbrauch auch)

    Dirk, in welchem Gang fährst Du auf ebener Strecke bei Tacho 60? 4. Gang? 5. Gang? Dann versuche zum Mitschwimmen mal den 6. Gang.
    Lass die TDI Fahrer davon ziehen und fahr ruhig schalte früh; an der nächsten Ampel seht ihr euch wieder.;)

    Also, wenn ich keine Berge hoch muss, schalte ich meinen Connect bei so 1750 Undrehungen hoch in den nächsten Gang. Der kann das.:thumbup:

    Gruß

    Thomas

    Moin Markus,

    also zunächst mal diffundiert immer etwas Kältemittel durch Dichtungen und Schläuche. Das ist in Grenze normal.
    Um das möglichst gering zu halten empfiehlt es sich , die Klimaanlage mind. 1x im Monat für ca. 10 Minuten einzuschalten (Aussentemperatur dabei natürlich über 5°C)

    Es kann aber natürlich tatsächlich der Kondensator z.B. durch Steinschlag beschadigt sein. (Sitzt i.d.R. vor dem Wasserkühler)

    Dir würde ich empfehlen, zu einem Klimaanlagen Fachbetrieb zu gehen und deine Anlage neu füllen zu lassen. Sinnigerweise sollte dann auch Kontrastmittel hinzu gegeben werden. Das macht dann die Lecksuche mittels UV-Lampe einfacher.

    Gruß

    Thomas