Marderabwehr

  • Servus,

    mein Connect war aufgrund eines defekten Klimakondensators in der Werkstatt, aber so nebenbei haben die Mechaniker auch einen mit einem Marderbiss versehenen Kühlerschlauch ausgetauscht X(

    Ich habe nun schon vieles über die Suche mit Dr. Google gelesen, welche Möglichkeiten der Marderabwehr es gibt, am besten eignet sich aber anscheinend eine Methode mit dem Prinzip eines "Weidezauns":

    Es werden Kontaktplatten unter Hochspannung im gesamten Motorraum bei den noralgischen Einstiegspunkten des Marders verteilt und sobald er eine berührt, bekommt er eine gewischt :evil:

    Ich habe mir nun folgende Abwehr bestellt:

    Mardersicher Active

    Bei vielen anderen Produkten der Marderabwehr mit Hochspannung lassen sich die Steuergeräte nur über die Zündung steuern, dieses Gerät misst anscheinend die Betriebsspannung der Batterie und erkennt, ob der Motor läuft (Abwehr aus) oder auch nicht (Abwehr ein). Wie könnte das funktionieren?

    Hat vielleicht jemand von euch so ein Gerät schon im Connect verbaut und falls ja, wie wäre denn die bestmögliche Verteilung der Kontaktplatten, damit der Marder mit Sicherheit mal eine mitbekommt?

    Habt ihr eventuell auch andere Methoden, die bei euch funktioniert haben? Doppelt hält bekanntlich besser ;)

    Gruß Markus

  • Wir haben bei einem Suzuki die Zündkabel ummantelt.

    Wir hatten Glück das er immer nur diese angeknabbert hat.

    Zuvor hatten wir erfolglos ein hochfrequentes elektronisches Marder (Müll-Teil) und Duftkram ausprobiert.

    Inkl. Fell, weiß nicht mehr genau was das war, hatten wir von einem Bekannten (Jäger) bekommen.

    Hat alles nicht funktioniert.

    Nach dem dritten oder vierten Mal haben wir dann die Kabel mit mehreren Plastik Umhüllungen versehen,

    ...war eine Art Leerrohr mit unterschiedlichen Durchmesern, das funktionierte dann.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Nach dem dritten oder vierten Mal haben wir dann die Kabel mit mehreren Plastik Umhüllungen versehen,

    ...war eine Art Leerrohr mit unterschiedlichen Durchmesern, das funktionierte dann.

    Ah ja, sowas ähnliches habe ich auch gesehen. Da haben manche die "schmackhaften" Leitungen und Schläuche mit einem geriffelten, flexiblen Wellrohr aus dem Elektroinstallations- oder Sanitärbedarf überzogen.

  • Ja, genau.

    Und damit die offene Naht den Zugang nicht freib gibt waren es mehrere Rohre versetzt,

    weiß aber nicht mehr wie viele, war aber relativ starr das ganze und der Marder ging nie mehr dran.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Moin Leute,

    super Thema. Habe da einiges an Erfahrungen mit einem Marder auf dem Dachboden sammeln dürfen.

    So habe ich mich dann mal eingelesen.

    Ihr habt vermutlich ein Problem mit jeweils zwei Mardern. Arbeitet ihr vielleicht auch auf Nachtschicht, oder das Auto steht warum auch immer ab und zu mal woanders? Dann riecht Marder 1 den Marder 2 und wird agressiv und nagt auf "Wut".
    Es kann aber auch sein, dass er spielerisch nagt. Meist sinde aber zwei Marder.

    Marder sind Nachtaktiv, stehen in der Abenddämmerung auf und machen sich auf Beutezug. In der Morgedämmerung ziehen sie sich dann in einem ihrer Unterschlüpfe zurück, denn Helligkeit mögen sie nicht.
    Bei Häusern muss man dann zusehen, dass man den Plagegeist vertreibt, bevor er sich dieses Haus als Haupwohnsitz aussucht. Dann läuft irgendwann die Pisse die Wände runter, hortet in der Dämmung seine verwesende Beute und zieht den Nachwuchs auf

    Meistens handelt es sich in Deutschland um Steinmarder; wunderschöne und intelligente Tiere übrigens.
    Das einzige, was wirklich dauerhaft hilft - egal, ob Haus oder Auto - ist vergrämen. Macht ihm das Auto/Haus so unatraktiv wie möglich.

    Hundehaare oder das besagt Fell helfen aber nur kurz. Der Duft verfliegt und der Marder lernt schnell, dass ihm von dem "Hund" keine gefahr droht.

    Genauso diese elktronischen Piepser. Das dauert eine Nacht, da hat sich der Marder dran gewöhnt.

    Den Marder einfangen und wegbringen (tot machen ist nicht - der putzige Jäger steht uner Naturschutz und hält und hat auch Ratten und Mäuse zum Fressen gern) hilft nicht lange. Wenn, dann sollten es schon 50-100km sein. Die Größe seines Reviers richtet sich nur nach der Anzahl der Marder in der Region.

    Aber wird ein Revie dann marderfrei, kommen andere und folgen den alten Spuren.

    Diese Hochspannungs-Teile können da gut helfen, nur ist die Positionierung der Elektroden wichtig. Suche nach Spuren, wo der Marder entlang geschlichen ist. Achte aber auf jeden Fall darauf, wo Du die Kabel her verlegst. bei zu geringem Abstand können sie die Steuergeräte stören.

    Was auch hilft, ist Maschendraht, den man auf einen Holzrahmen zieht und unters Auto schiebt. Ich habe welchen in unseren Regenrinnen ausgelegt.
    Der tut ihm an den Pfötchen weh.

    Gruß

    Thomas

  • Moin Leute,

    ......

    Was auch hilft, ist Maschendraht, den man auf einen Holzrahmen zieht und unters Auto schiebt. Ich habe welchen in unseren Regenrinnen ausgelegt.


    Der tut ihm an den Pfötchen weh.

    ....

    Ja, genau, das hatten wir vor der Ummantelung auch noch, mit Erfolg, eingesetzt.

    Aber da meine frau das ab und an einfach vergessen hat vor der Fahrt einzupacken

    hatte ich irgendwann keine Lust mehr ständig neue Dachlatten und Zaun zu kaufen,

    weil es entweder kaputt war oder von anderen eingepackt wurde :D

    Wir hatten dann auch noch den Zaun ohne Latten ausgelegt, was auch funktionierte.

    Aber der war zu 98% nachdem sie vergessen hatte ihn einzupacken nicht mehr da,

    wohl weil er noch einfacher aufzusammeln war und sich auch schön zusammen falten lies. ;(

    Bzgl. Vergrämung,

    bei Straßenparkern ist da nicht viel möglich von wegen Vergrämung.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Mal eine "kurze" Liste, was uns bis jetzt so an Möglichkeiten eingefallen sind (kann auch gerne ergänzt und die Punkte bewertet werden, ob erfolglos oder erfolgreich):

    • Variante "Weidezaun" mit unter Hochspannung gesetzte, im Motorraum verteilte Elektroden :thumbup:
    • Maschendraht / Hasengitter am Boden unter dem Auto :thumbup:
    • Felle / Haare von natürlichen Feinden des Marders im Motorraum verteilen :/ (muss sehr oft erneuert werden, da Geruch sich verflüchtigt)
    • Leitungen, Schläuche etc. mit Wellrohren ummanteln :thumbup:
    • Ultraschall :thumbdown:
    • Akustische (Gepiepe) bzw. optische (Blitzlicht) Vergrämung :thumbdown:
    • Sprays für "bereits befallenen" Motorraum bzw. zur Vorbeugung :/ (muss sehr oft erneuert werden, da Geruch sich verflüchtigt)
    • Mit Wasser gefüllte Plastikflaschen vor und auf dem Auto (Lichtreflexionen) :thumbdown:
    • Menschliche "Duftnote" (Urin) im Motorraum absetzen 8o :?:
    • ...
  • Nehmt es mir nicht krumm aber mir hat mein ehemaliger Nachtbar von Beruf Gärtner und sein Hobby ist die Jägerei mal gesagt das dieses helfen sollte.

    1. Hundehaare in einem Damen Nylonstrumpf stecken und im Motorraum platzieren.

    2. In den Motorraum pinkeln den die Viecher mögen den menschlichen Urin Geruch nicht.

    Nummer 2 hab ich nicht ausprobiert aber Nummer eins schon und das scheint zu helfen.

  • :D Ich bin fast gewillt, Variante 2 zu probieren. Aber der Mechaniker meines Vertrauens wird es mir beim nächsten Werkstattaufenthalt sicher danken ...

  • Harald,

    das will ich sehen wenn Du in deinen Motorraum pinkelst. Wenn Du da nicht aufpasst, kommen die Jungs von der Irrenanstalt,:D8o

    Hundehaare funktioniert, müssen aber wie auch das Spray regelmäßig (mind. 1x die Woche) erneuert werden.
    Wenn das Auto einen festen Parkplatz hat, kann man die Intervalle auch später verlängern. Dann geht er halt in ein anderes Auto.:saint:

    Gruß

    Thomas

  • Ich klinke mich auch mal ein...

    Seit wir einen kleinen quirligen Hund haben hat sich das Thema Marder (und Katzen, die sich mit ihren Dreckpfoten auf den Auto aufwärmen) eh erledigt...

    Aber ein Kollege hatte ebenfalls ein Marderproblem und hat sich ganz einfach geholfen:

    Gartenschlauch, Spritzdüsen, Verbinder etc., Magnetventil und Bewegungsmelder.

    Ein bißchen basteln muss man natürlich auch, das Ergebnis ist aber top!

    Er musste zwar ein wenig Einstellungsarbeit leisten (Positionierung der Düsen und des Bewegungsmelders); und einen zusätzlichen Ausschalter einbauen (ratet mal warum :D...), hatte aber ab da keine Probleme mehr mit Mardern oder Katzen.

    Jedes mal wenn so ein Quälgeist in die Nähe seines Autos kam hat er ne richtige Dusche abbekommen und hat das weite gesucht.

    Angenehmer Nebeneffekt: sauberes Auto zu jeder Zeit 8)!

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • :)^^:D

    Achtung Marder,

    sie betreten eine voll militarisierte Zone auf eigene Gefahr.

    ------------

    Hihi, volle Aufrüstung, Klasse Projekt ohne Gefahr, das gefällt mir sehr gut.:thumbup:

    Aber im Winter?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • ;) ist ein tolles Projekt gewesen...

    Er hat auch mal ein Video gezeigt wo es einen voll erwischt hat.

    Das Gute daran ist, dass man dem Tier dabei keinen Schaden zufügt!

    Es aber einen schönen Denkzettel bekommt :D und lange Zeit keine Lust mehr verspürt auch nur in die Nähe des Grundstückes zu kommen.

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Ich habe mir nun folgende Abwehr bestellt:

    Mardersicher Active

    Bei vielen anderen Produkten der Marderabwehr mit Hochspannung lassen sich die Steuergeräte nur über die Zündung steuern, dieses Gerät misst anscheinend die Betriebsspannung der Batterie und erkennt, ob der Motor läuft (Abwehr aus) oder auch nicht (Abwehr ein). Wie könnte das funktionieren?

    Sodala, ist schon eine Weile her, aber die Marderabwehr ist nun im Auto verbaut :thumbup:

    Der Einbau war recht einfach, aber auch eher zeitintensiv (ca. ~ 3h). Wir waren zu zweit und hatten eine Hebebühne zur Verfügung, um gut von unten an den Motorraum ranzukommen.

    Am meisten Zeit ging aber dabei drauf, die richtigen Positionen für die Elektroden zu finden und die Leitung dafür zu verlegen, damit ja auch keine Stelle mehr offen bleibt, wo sich der Marder vorbeischleichen kann.

    Kann nur sagen, dass ich bis jetzt keine Pfotenabdrücke und -schlierer auf der Windschutzscheibe mehr hatte, der ausgetauschte Kühlerschlauch ist auch noch unberührt 8)

  • Die Elektroden sind mit Abstandshaltern direkt in die Karosserie verschraubt?

    Fotos hast du keine gemacht?

    Nein, die Elektroden werden locker auf einen Kunststoffsockel vormontiert, dann auf die Hochspannungsleitung aufgefädelt, mit dem Anziehen der zwei Schrauben am Kunststoffsockel fixiert man die Elektrode anschließend an der Leitung und die Schraube stellt eben den Kontakt zwischen Leitung und Elektrode her. Der Kunststoffsockel inkl. Elektrode wird anschließend mit Kabelbinder an der Stelle im Motorraum fixiert. So kann man eine Elektrode auch direkt an einem Schlauch oder sonstiges anbringen ...

    Fotos vom Einbau habe ich leider keine gemacht, hatte keine Hand frei ;)

  • Und da kann auch nichts kaput gehen wenn sich da mal etwas lösen sollte?

    Ich weiß ja nicht wie viel Volt die Impulse haben,

    ob da was passiert wenn sich mal etwas lösen sollte und irgendwo ungünstig hin fällt.

    Ob da etwas überspringt auf eine Leitung ein E-Modul oder sonstiges?

    Gedacht hatte ich das man die Elektroden fest montieren muss oder sollte.

    Hast du auch einen Warnaufkleber für die Mechaniker angebracht? :D

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!