Beiträge von Der_Hammer

    Race-Rot

    ..., aber wenn du auf einen "tollen" TÜV'er hast, dann lässt er dich deshalb durchfallen. Um EURO6 zu erreichen ist Start/Stopp nötig. ...

    Moin,

    also bei der normalen §19-Hauptuntersuchung (landläufig TÜV-Ürüfung) wird der Prüfer ein nicht funtionierendes Start-Stop-System nur eindecken, wenn irgendwelche Lämpchen leuchten. Da tun sie aber nicht.
    Er müsste dazu dann eine längere Probefahrt machen, das dürfen sie aber nicht einmal.

    Solargelb : Die Servolenkung würde ausfallen und die Lenkung schwer gehen. Anfangs meldet sie auch erst Fehler.
    Wir (zumindest in meinem Connect)haben eine eine elektro-hydraulische Servo. Das heißt, sobald wir am Lenkrad drehen, treibt ein Elektromotor eine Hydraulikpumpe an und füllt den Druckspeicher der Servolenkung und treibt selbige an. Im Moment des Anlaufens benötigt er dazu viel Strom, den dann die Batterie liefert, bevor die Lichtmaschine hochgeregelt ist und dann liefert. Die Batterie ist also nicht nur zum Starten, sonder auch ein Zwischenpuffer bei Sptizenströmen.


    Gruß

    Thomas.

    Moin,

    also meine Batterie scheint dann doch leicht einen weg zu haben.
    2 Tage ging es gut, dann sprang der Wert "S/S Sperrgrund Batterie" wieder auf true.
    Nun ich werde den Vorgang dann bei Bedarf jeweils noch ein paar Mal wiederholen. Vielleicht bekomme ich meine Batterie doch wieder "wach".
    Aber austauschen werde ich sie noch nicht. Denn beim Freundlichen kostet Ersatz ca. 450€ ohne Einbau =O und ich habe noch keine Probleme beim (Kalt-)Start.
    Klar, eine Batterie gibt's woanders günstiger.

    Gruß

    Thomas

    PS: Wenn ihr daran denkt an einem Start-Stop-Auto einen neuen Akku einzubauen, klärt, welche Spezfikationen sie haben muss.
    Die reine Baugröße und AmpereStundenzahl (Ah) reichen da nicht allein. Akku in Autos mit Start-Stop, Euro 6 und teils auch 5 und Energierückgewinnung haben da besondere Anforderungen (auch interne mechanische)

    @Domjo75 und alle Anderen,

    Mein Arbeitskollege ist heute wegen eines Rückrufs zu seinem Mondeo MK5 auf etwas Interessantes gestoßen.
    Und zwar das Zurücksetzen des Batteriemanagement Systems.

    Auch bei mit funktionierte mein Star/Stppo-System nur noch bei (Außen-)Temperaturen über 25°C und dann auch nur ab und zu.

    Dort habe ich folgende Anleitung gefunden:

    Zitat

    - Zündung ein (Motor nicht starten)
    - 12x Taster der Nebelschlußlampe drücken (nicht daranstören, ob die Lampe wirklich angeht)
    - 6x Taster der Warnblinkanlage drücken (nicht daranstören, ob er wirklich angeht)
    - Batteriekontrollleuchte im Kombiinstrument soll 3x blinken (tat sie bei mir aber nicht)
    - Zündung wieder aus
    fertig

    Ich habe es gerade gemacht (Tourneo Connect, 1.0 EcoBoot, BJ 2014)
    Über die Forscan-App hatte ich mir alle Start-Stop (S/S) Sperrgründe anzeigen lassen.
    Der Wert "Zustand Batterie" (sinngemäß - nicht Ladezustand) stand vorher aut "true" - wonach denken könnte, dass die Batterie nicht mehr ganz ok wäre. So hatte ich aber nie Startschwierigkeiten.

    Nach der Prozedur vorhin steht der Wert nun auf "false".

    Das Auto geht jetzt wieder aus und an. Ich finde auch die über die App gemessenen Ladeströme sind jetzt höher.
    Iich werde es mal beobachten und berichten, ob es so bleibt - vielleicht hat meine Batterie ja tatsächlich einen Kacks.

    Gruß
    Thomas

    Moin Popeye,

    vergiss die Temperaturanzeige, die belügt Dich ab Werk. Kleb da einen Aufkleber drüber.
    Wie weit muss Du fahren, bis sie 90°C anzeigt? bei mir sind es selbst im Winter 800m.
    Das Auto hat dann tatsächlich erst 45°C und selbst wenn Dein Motor 99°C (z.B. bergauf im Stau) hat, bewegt sich Dein Zeiger keinen Millimeter hoch.
    Das ist zwar noch keine gefährliche Temperatur, aber ich finde man sollte sie dann im Auge haben, denn sich sollte nicht großartig weiter steigen.
    Mein Ford-Meister sagte mir, dass der Zeiger erst bei 115°C weiter steigt, aber bis zum Roten Bereich ist es dann nicht mehr weit und wenn etwas mit dem Kühlsystem nicht stimmen sollte, meist auch schon zu spät.
    Eine Warnlampe, wie bei vielen anderen Herstellern hätte da auch gereicht.

    Besorg Dir einen ELM327-Adapter (am Besten Bluetooth - ca. 5 bis 10€) und z.B. die Torque-App. Dann siehst Du die wahre Temperatur.

    Aber geh' doch mal zu deinem Freundlichen und sage ihm, dass die Anzeige nicht stimmt, falsche Werte anzeigt. Denn schließlich stehen auf diesem Messgerät 60°C, 90°C und 120°C. (Andere Autos haben da oft nur blaue und rote Bereiche, aber keine Werte)
    Wie Ford wohl reagiert, wenn man beim Neuwagen da mit Wandlung droht. Wie gesagt die Temperaturanzeige hat Zahlenwerte mit Einheiten auf der Anzeige.

    Gruß

    Thomas

    Moin Torsten,

    grundsätzlich geht das. Aber Du benötigst einen Stecker und die Software, die auch das passende Protokoll sprechen.
    Das ODB2-Protokoll ist ein standardtisiertes Protokoll, welches nur zum Auslesen und zurücksetzen allgemeiner Fehler gedacht ist.

    Gruß

    Thomas

    Mooin Martin,

    was hast Du denn vor, bzw. warum möchtest Du den Wagen in einen LKW umschlüsseln?
    Meines wissens geht die Besteuerung nach Gewicht erst bei mehr als 2,8t zul. Ges.Gewicht.

    Und bedenke das Sonntagsfahrverbot. Klar, LKW unter 7,5t zul. Ges.Gewicht dürfen fahren, aber nur ohne Anhänger.
    Mit Anhänger gilt das Sonntagsfahrverbot für alle LKW.

    Ausnahmen sind nur Anhänger für Freizeitnutzung. Der eigene Wohnwagen, das eigene Boot geht. Wenn Du aber deinem Kumpel sein Boot zum See fährst, wird es bereits grenzwertig.

    Gruß
    Thomas

    Moin Leute,

    egal ob H4 oder H7, viele bekannte Hesteller haben LED-Austauschlampen im Programm, die sogar richtig gutes Licht bringen sollen.
    Aaaaaber, nicht für den deutsch Markt. Da helfen auf EU-Richtlinien und -Zulassungen nicht.
    Denn die StVZO sieht einen Systemwechsel beim Tausch der Leuchtmittel nicht vor. Daher steht eine Zulassung bei uns weiterhin in den Sternen.

    Gruß

    Thomas

    Moin,

    also im Camper-Bereich ist der 2,2L Puma-Motor berühmt berüchtigt.

    Prozentual gibt es dort noch mehr Ausfälle. Denn der Motor wurde auch im Fiat Ducato, Citroen Jumper und Peugeot Boxer verbaut.
    Deren Problem ist dann, dass der Wagen teils monatelang steht und dann gleich 3,5 Tonnen bewegen muss.
    Von daher würde ich sagen , dass der Motor nicht mehr ab kann.
    Grundsätzlich ja, was ist besser als Hubraum? Klar, noch mehr Hubraum.
    Wenn aber einzelne Bauteil zu schwach konstruiert sind, machst'e nix

    Gruß

    Thomas

    Moin,

    das kenne ich von Wohnmobilen mit Dieselheizung. Da macht das auch Sinn, denn wenn die 6kW Dieselheizung 2-3 Tage am Tank saugt, merkt man das schon.
    Aber was zieht eine Standheizung denn, um das Auto warm zu machen. Lass ess 0,3 L sein. Die ist doch nach einer halben Stunde wieder aus.

    Aber wenn so ein Schutz drin ist, kann das natürlich der Übeltäter sein.
    Möglicherweise hat der Tankgeber 2 Schwimmer. Einen für die Tankanzeige und einen als "Reserveschalter" für die Standheizung.
    Und möglicherweise ist genau dieser "Reserverschalter" defekt. Der signalisiert einen leeren Tank und das Steuergerät kommt mit dem Messwert des anderen Schwimmers dann durcheinander.
    Rodi80 :Heizt denn deine Standheizung überhaupt, wenn das Problem auftritt.

    Gruß

    Thomas, dem auch neu war, dass sein 1.0 EcoBoot 2 verschiedene Kühlwasserthermostate hat (in Worten: zwei)

    Moin,

    also der Connect hat eine elektrohydraulische Servo. Die hat nich so heftige Anlaufströme, wie eine Vollelektrische.
    Aber dennoch wird kurz Strom aus der Batterie genommen, bis die Lichtmaschine nachregelt.

    War die Lenkung denn irgendwie hart? Das könnte auf eine temporär fehlende Unterstützung schließen lassen.
    Falls Du an Deinem Stellplatz eine Steckdose hast, besorge Dir mal ein elektronisches Ladegerät (so ca. 30 -40 €) und schließe Dein Auto über Nacht an. (Kannst die Batterie angeschlossen lassen.

    Zur ESP-Lampe: Ja, bei leerer Batterie geht die an und das ESP funktioniert dann auch nicht. Denn im Erstfall soll das ESP ja eine Bremse schnell schließen, evtl auch mehrfach.
    Und dazu braucht es Strom, viel Strom.
    Akku Laden (Ladegerät oder mind. 1 Stunde am Stück fahren) und nach dem nächsten Anlassen sollte die ESP-Lampe dann wieder dunkel bleiben (Evtl. auch erst nach dem 2. oder 3. Start - je nach Auto)

    Gruß

    Thomas

    Moin Leute,

    wenn ihr eure Scheiben ohne laufende Klimaanlage nicht freihalten könnt, habt ihr entweder übe Kleidung und Schuhe viel Wasser mit ins Auto gebracht, oder das Auto ist nicht dicht und es läuft wasser herein.

    Wenn ihr die Scheiben nur langsam frei bekommt, hilft es die Scheiben von innen zu putzen, also Fensterreiniger und Lappen.

    Denn schon ein leichter Schmierfilm, den man wohlmöglich gar nicht sieht, fördert das Beschlagen schon deutlich.

    Gruß

    Thomas, der nachher auch noch putzen muss ;)

    Moin Holger,

    also nach drei Jahren und 40.000km ist eine kaputte Kopfdichting und leckende Simmerringe schon ungewöhnlich.
    Welche Maschine hast Du?
    Ob die Kühlwassertemperatur hoch war, kannst Du gar nicht wissen. Denn die Temperaturanzeige im Armaturenbrett ist ein kompletter Fake.
    Ich habe sie mit verschiedenen Apps (Torque, ForSon) über die ODB2-Schnitstelle ausgelesen.
    Die Anzeige steht bis echten 40°C auf kalt, bei 41°C fangt sie dann an zu steigen und sobald 45°C erreicht sind zeigt sie im "Tacho" 90°C an.
    Dann habe ich mein Auto im Stand mal weiter laufen lassen. bei echten 98°C hat sich der Zeiger nicht einen Millimeter bewegt.
    Aber das ist jetzt keine Ford-Geschichte. Opel, VW und viele Andere machen es genau so.
    So, keine Hemmungen, wenn ihr euch für ein Auto interessiert, dass keine Temperaturanzeige mehr hat, sie sind eh nichts mehr wert.
    Autos ohne Temperaturanzeige haben eine rote Warnlampe. Geht die Übertemperaturlampe an, sofort Kuplung treten ,Motoraus und an den Rand ausrollen.
    Selbiges solltet ihr bei unseren Autos machen, soabld der Zeiger doch mal steigt. Dann ist was nicht in Ordnung.

    (Außer ihr fahrt gerade steile Paßstraßen im Hochgebiert rauf - dann Heizung und Lüftung auf volle Pulle - Wärme abnehmen und Fenter auf)

    Gruß

    Thomas

    PS: bei mir ist zur Zeit der Termostat kaputt, mein Auto wird nicht richtig warm (nur 60°C) - die Fakeanzeige zeigt aber normal an.


    PPS: Da die Temperaturanzeige eine Skala von "60" bis "120" hat und die Einheit "°C", kann man eigentlich erwarten, dass sie auch diese Temperaturen misst und korrekt anzeigt.
    Bei solch einer Fake-Anzeige wäre ist m.E. beim Neuwagen ein Grund zur Reklamation und ggfs. Wandlung

    Den anderen Turbo wirst Du deswegen in der Tat nicht kaputt bekommen - vernünftige Fahrweise vorrausgesetzt.
    Denn auch im Serientrimm schaffe ich es einen Turbolader innerhalb von 1000 km zu zerstören, er kann aber auch 300.000km halten, wenn man mit ihm ordentlich umgeht.

    Das Spiel mit der TÜV-Abnahme und Eintragung solltest Du dann aber nicht eingehen. Es drohen viele Punkte in Flensburg, Führerscheinentzug, Regresszahlungen an die Versicherrung im Schadenfall (bis 10.000€) und wenn sie Dich in Köln schnappen, sogar Einzug des kompletten Autos (Demnächst auch in Hamburg, und Frankfurt/M)

    Gruß

    Thomas