Steuergerätoptimierung

  • Gibt es hier jemand, der seinen Tourneo ein wenig aufgebrezelt hat?

    Ich frage deswegen, weil die Runkel schon ein wenig schwerfällig ist. Von anderen Fabrikaten bin ich das Aufspritzen gewohnt und habe noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Mein Haus und Hoftuner spricht von 200 PS (ausgehend von 170) und einem Drehmomentzuwachs von 80 Nm.

    Ich denke, das dürfte ziemlich deutlich zu spüren sein.

    Die Frage ist natürlich ob man das braucht, weil dann das Nächste das Fahrwerk wird um die Runkel etwas straßentauglicher zu machen.

    Wie haltet ihr das?

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Hallo,

    gibt es da schon etwas neues zu diesem Thema?

    Wenn ich vor dem Urlaub im August noch Zeit habe, werde ich ihm ein Spritzerl gönnen.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Servus,

    der Thread ist nun doch ein wenig älter, aber ich klinke mich hier auch mal ein. Ich selbst fahre den Grand Tourneo Connect 1.6TDCi (BJ 2014) mit den 95PS und dem 5 Gang-Getriebe.

    Es gibt ja auch noch eine 115PS-Variante mit dem 6 Gang-Getriebe davon. Nun habe ich rein zufälig nebenbei bei einem Tischgespräch aufgeschnappt, dass es eventuell möglich sein soll, die Software des 115PSer in das Motorsteuergerät des 95PSer einzuspielen.

    Nun die (blöde) Frage aller Fragen: Habt ihr sowas in diese Richtung auch schon mal gehört bzw. sogar schon machen lassen? :/

    Falls, mal von den wahrscheinlich unterschiedlichen, verbauten Teilen (Getriebe, Kupplung etc. ???) abgesehen, das software-mäßig möglich wäre, würde ich das demnächst mal in Erwägung ziehen.

    Wünsche in diesem Sinne schon mal ein frohes neues Jahr 2019 8)

  • http://www.mybluefin.co.uk/search?make=9&…96&variant=3107

    mußt aber dein Steuergerät ausbauen und einschicken.

    Ich selber hatte schon mal nen Bluefin auf meinem Ex-Mondeo MK3 2.2 TDCI und muß sagen das war top und es ist auch nicht so eine Billigbox (Racechip o.ä.), die irgendwwelche Sensorsignale verfälscht, sondern eine echte Umprogrammierung der Kennlinien im Steuergerät. Und das beste am Bluefin ist: bei Bedarf, z.B. Reparaturfall und Fehlersuche, kann es wieder entfernt werden und danach wieder neu aufgespielt werden, vom Laien mit dem mitgelieferten Flasher.
    Superchips ist auch schon ewig und drei Tage im Bereich Chiptuning unterwegs.

    Generell würde ich aber danach von Vollgasfahrten absehen und die Mehrleistung nur mal zum Überholen kurz ausnutzen. Das Kühlsystem deines Motors ist nämlich noch das alte.

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • Klar geht das.

    Meine bescheuerte Exfrau hatte mal einen 118i BMW. Das war der eigentliche Motor des 120i, nur softwareseitig gedrosselt.

    Den hab ich auch aufmachen lassen und hab damit 2 Stufen übersprungen. Den 120i und dann noch das Tuning des selben. Die Karre war nicht aufzuhalten und ging 253 laut GPS.

    Wo kommst du denn her. Ich denke vernommen zu haben, dass mien Tuner den Transit seines Dads aufgespritzt hat und dieser auch zuvor 95 PS hatte und danach massiv besser war.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Klar geht das.

    Wo kommst du denn her. Ich denke vernommen zu haben, dass mien Tuner den Transit seines Dads aufgespritzt hat und dieser auch zuvor 95 PS hatte und danach massiv besser war.

    Ich wohne im Bundesland Tirol in Österreich, bei uns sind solche "Tuningschmieden" leider etwas rar. Der bayerische Raum wäre aber auch ok, falls du da Connections hast ;)

    Demnach wäre es einen Versuch wert :thumbup:

  • Meiner kommt leider aus dem Raum Stuttgart. Ich bin aber auch extra aus Muc dorthin gefahren. Ich kann ja mal fragen, ws es bringen würde.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Moin Leute,

    nicht immer ist es nur eine andere Software. Auch wenn der Hubraum der Gleiche ist, kann bei der stärkeren Variante dennoch innermotorisch ein Unterschied bestehen.

    So können z.B. andere Kolbenringe, Ölabstreifringe, aber auch andere Ventile verbaut sein, um der höheren Belastung gerecht zu werden. Das sieht man nur nicht.
    Wenn man aber die Mehrleistung nicht dauerhaft abruft kann ein Chiptuning aber den Verbrauch senken.

    Aber lasst das Tuning eintragen und meldet es bei der Versicherung. Ihr fahrt sonst ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz herum.

    Und das kann richtig teuer werden.

    Gruß

    Thomas

  • Moin Leute,

    nicht immer ist es nur eine andere Software. Auch wenn der Hubraum der Gleiche ist, kann bei der stärkeren Variante dennoch innermotorisch ein Unterschied bestehen.

    So können z.B. andere Kolbenringe, Ölabstreifringe, aber auch andere Ventile verbaut sein, um der höheren Belastung gerecht zu werden.

    Servus Thomas,

    natürlich habe ich mich auch gleich bei dem Mechaniker meines Vertrauens beim FFH schlau gemacht und dieser meinte, dass der Motor in allen Varianten der gleiche ist, die Fzg sich aber eben beim Getriebe, die Kupplung, Turbo, Ladeluftkühler usw. hardware-mäßig unterscheiden. Die 115PS-Variante hat z.B.: einen anderen Turbo und ein 6 Gang-Getriebe montiert.

    Das Einzige, was mich laut ihm nicht stören sollte, ist, dass das Kombiinstrument immer den 6. Gang zum Hochschalten anzeigt, obwohl ich ein 5 Gang-Getriebe mit länger übersetzten 5. Gang habe ;)

    Klar, vom Verschleiß her geht es mehr auf das Getriebe und den Turbo, aber auch da meinte er, dass das Auto eher davor wegrostet als dass dem Turbo (regelmäßige Motorölwechsel mit einem guten Motorenöl mal vorausgesetzt) und dem Getriebe etwas passiert.

    Ich bin mir bewusst, dass es ein Gamble ist 8o

    Gruß Markus

  • Den anderen Turbo wirst Du deswegen in der Tat nicht kaputt bekommen - vernünftige Fahrweise vorrausgesetzt.
    Denn auch im Serientrimm schaffe ich es einen Turbolader innerhalb von 1000 km zu zerstören, er kann aber auch 300.000km halten, wenn man mit ihm ordentlich umgeht.

    Das Spiel mit der TÜV-Abnahme und Eintragung solltest Du dann aber nicht eingehen. Es drohen viele Punkte in Flensburg, Führerscheinentzug, Regresszahlungen an die Versicherrung im Schadenfall (bis 10.000€) und wenn sie Dich in Köln schnappen, sogar Einzug des kompletten Autos (Demnächst auch in Hamburg, und Frankfurt/M)

    Gruß

    Thomas

  • Ich komm auch aus Österreich. Bei uns hast dann ja auch noch das Thema mit Steuer bzw. Steuerhinterziehung, wenn das Tuning nicht eingetragen ist.

    Darüber hinaus hab ich gelesen, das der Motor wohl weitgehend der selbe sein soll. Das Problem ist wohl eher das Getriebe, das das Drehmoment nicht schafft.

    Und das volle Drehmoment ruft man halt schnell Mal beim überholen oder an der Kreuzung ab.

    mfg

    kfj

  • Leider sparen die Hersteller heutzutage an jedem Cent. Bekommt ein Zulieferer den Auftrag ein Teil mit der Haltbarkeit X zu konstruieren, muß er es billiger neu designen, wenn die Haltbarkeit überschritten wird...
    Die Wärmeabfuhr eines Kolbens hängt von der Legierung ab. Auch da gibt es Kostenunterschiede...
    Wenn man aber das Gaspedal nicht binär bedient, sondern normal fährt, sollte das schon lange halten. Nur volllastfest ist kein getuntes Auto mehr ohne Verbesserungen am Kühlsystem. Also Wohnwagen in Urlaub ziehen könnte interessant werden.

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!