Einfach nur mal so zum Nachdenken

  • Ich rege mich ja gerne mal darüber auf, dass mein Tourneo Connect statt der angegebenen 5,6 Liter Durchscnhitt gerne jetzt so bei 8 Litern liegt, die 6 vor dem Komma hatte ich jetzt 4mal glaube ich, ne 5 noch nie.
    Ich schwelge dann in Erinnerungen an meinen ersten HDK, einen Renault Kangoo 1.4, der mit 7,5 Litern angegeben war und die ich auch erreichte oder sogar mit 7,4 unterbot.

    Ist die Technik heute also nicht weiter als damals?

    Naja, schauen wir mal.
    Meinen Kangoo und Tourneo von damals trennen 400ccm, 25 PS, 1 Zylinder, 56 Nm Drehmoment, 12 km/h in der Endgeschwindigkeit, 4cm Reifenbreite, 0,9 Sekunden in der Beschleunigung von 0 auf 100 und mindestens 330 kg, die auch durch Kopf- und Seitenairbags, nen vollverkleideten Innenraum und ne Klima - sprich ein Plus an Sicherheit und Komfort bedingt sind.
    Und wenn ich das mit damals alles vergleiche, dann sind die knapp 8 Liter auf 100 km bzw. 0,6 Liter mehr als der Kangoo dann doch echt ok.8)

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Moin Dirk,

    der "Werksverbrauch" wird auf einem Prüfstand ermittelt. Von den Geländeeigenschaften entspricht er da eher einer ebenen Salzwüste, statt dem Saarland.

    Mein Connect (auch mit dem 1.0 EcoBoost) nimmt sich im flachen Münsterland 6,3 L/100km. Stop and Go im Berufsverkehr lässt ihn auch 6,7 Liter nehmen. Aber eine 5,8 hatte ich auch schon. (nach korrigiertem Bordcomputer)

    Ich hatte aber mal mit einem smart cdi ein ähnliches Problem. Das war das Modelljahr 2006, als der smart den Partikelfilter (damals noch offenes System) serienmäßig bekam.

    Angegeben waren 3,4L/100km. Die habe ich mit einem aus 2003 auch geschafft. Aber der 2006er schluckte bei mir 6,5 L/100km.
    Das ist ein Mehrverbrauch von 76%. Der Mehrverbrauch kam aber nicht vom Partikelfilter, sondern durch die deutlich gekürzte Achsübersetzung.

    Der 6. Gang war jetzt so übersetzt, wie vorher der 5. Gang. Klar, mehr Drehzahl = mehr Verbrauch.

    Dann habe ich mich mit dem Prüfzyklus befasst, um zu sehen, ob ich eine Chance auf Wandlung habe - NEIN.

    Denn in dem Zyclus hätte der Wagen den Verbrauch geschafft.

    Der NEFZ-Zyclus dauert sagenhafte 20 Minuten. Im Bild könnt ihr das Geschwindigkeitsprofil sehen. (Quelle: Wikipedia) (bis tempo 80 passte mein Verbrauch auch)

    Dirk, in welchem Gang fährst Du auf ebener Strecke bei Tacho 60? 4. Gang? 5. Gang? Dann versuche zum Mitschwimmen mal den 6. Gang.
    Lass die TDI Fahrer davon ziehen und fahr ruhig schalte früh; an der nächsten Ampel seht ihr euch wieder.;)

    Also, wenn ich keine Berge hoch muss, schalte ich meinen Connect bei so 1750 Undrehungen hoch in den nächsten Gang. Der kann das.:thumbup:

    Gruß

    Thomas

  • Thomas, ich weiß dass die aktuellen Verbrauchswerte aufgrund Prüfstand usw. utopisch sind und das Saarland auch nicht der ideale Platz zum Fahren ist.
    Ich versuche nur den Realverbrauch aktueller Fahrzeuge in einem besseren Licht scheinen zu lassen an einem Beispiel dass ich ja selbst nachvollziehen kann.
    Denn oft wird ja gemeckert dass die heutigen Autos kaum sparsamer sind trotz moderner Technik.
    Wenn man dann aber vor Augen hält dass mehrere Hundert Kilogramm mehr an Gewicht mitgeschleppt und die Reifen erheblich breiter sind und die Fahrleistungen aber auch besser, dann relativiert sich das.

    Tacho 60 fahre ich normal im 5. Gang, dann hab ich auch bei einer minimalen Ansteigung auch noch Reserven.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Hallo Jungs,

    also Normaler Weise Fahren wir unseren Connect im Schnitt zwischen 6,2 - 7l Diesel, im Mittelgebirge.

    Und muss leider doch sagen, manchmal ist die Angabe unter Umständen zu schaffen.

    Werksangabe ist 5,9l bei unserem Grand, diese haben wir im Urlaub bei Vorausgeschauender- und Moderater Fahrweise (Landstraßen, auf der Insel Rügen, Max. 90km/h) auch schon um 0,1l gebrochen.

    Gerechnet, Nicht Bordcomputer. 5,8l auf 100km

    Waren selbst mehr als überrascht, hätten wir nie gedacht.

    Aber der 1,5l TDCi Nachfolger Motor hat eine Angabe von 4,9l, diese ist denke wirklich nicht machbar im Connect und blanke Theorie...

    Connect2014

    Grand Tourneo Connect 1,6tdci Titanium 18Zoll midnight sky grau metallic
    Focus MK1 FL 2,0 STH Limo FUTURA 18Zoll OZSuperturismo grafit grau (Schön-Wetter-Kiste)
    Focus Mk1 FL 1,6 FLH Limo Futura (Alltagshure) Cosmic Silver

  • Was Connect2014 scheibt haut schon hin (siehe mein Spritmonitor ;-)...Rügenurlaub).

    Das setzt aber echt nen sanften Gasfuß, flache Landschaft, lange Geraden, kaum Steigungen und wenig Ampeln vorraus ;)!

    Im Alltagsbetrieb nicht zu schaffen...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!