Beiträge von US-Car Fan

    Stehe immer noch mit APEMAN in Kontakt. Der Support ist prima. Unter Umständen bekommt man schon Antwort in wenigen Stunden.

    Allerdings wird es vermutlich dennoch nichts mit APEMAN werden. Grund: die Zuleitung zur Heckkamera ist nur 6 Meter lang und die Heckkamera müsste von Außen montiert werden. Das wird wohl nichts. Zum einen reichen 6 Meter nicht. Ich bräuchte 7 Meter, wenn ich die Frontkamera links neben dem Spiegel montiere und die Heckkamera oben in die Scheibe geklebt wird. Und von Außen übern Nummernschild sogar ca. 8,50m.

    Dann sollte sie über einen Spannungswächter auf Dauerplus gelegt werden. Übern Zigarettenanzünder läuft das nicht. Da ist keine Parkraumüberwachung möglich, schaltet sich ja nach ca. einer halben Stunde ab.

    Vantrue bietet auf Anfrage auch ein 9 Meter Kabel kostenlos an. Wird dann aber extra auch China geschickt.

    Und dann nochmal zum Datenschutz und Co. (das lässt mir einfach keine Ruhe)

    Warum eine Dashcam. Bin vor Monaten (oder schon Jahre?) auf dem Stadtautobahnzubringer Berlin geblitzt worden. Zu Unrecht. Ich bin linke Spur Strich 60 gefahren und wurde rechts von einem SUV mit Pferdeanhänger überholt und da kam der Blitz. Der Rechtsanwalt sagte, kannst Du vergessen, bist nicht der Erste. Es sein denn, ich kann es beweisen. Vorgestern schon wieder, ähnliche Situation, gleiche Stelle, nur bin ich in der rechten Spur gefahren.

    Parkraumüberwachung ist auch so eine Sache. Die Vantrue überwacht bis auf 6 Meter um das Auto das Geschehen. Damit hätte ich auch gewusst, wer das Auto von meiner Tochter versaut hat, denn das würde dann in den Umkreis mit rein fallen.

    Was die Dashcam-Videos angeht, so ist das für mich keine Unterhaltung, sondern sehr lehrhaft, wie man sich in bestimmten Situationen besser verhalten könnte, sollte oder eben nicht.

    Ich habe mit mal die Videos der Fischer-Academy angeschaut (Grüße gehen raus) und da vielen mir Sachen auf, die ich im realen Leben so noch nie erlebt habe und mir auch nicht vorstellen konnte. In den Dashcam-Videos wurde ich so manches Mal eines Besseren belehrt und so habe ich mein Fahrverhalten angepasst. Also nichts zur Belustigung, sondern rein zur Schulung.

    Also meiner Meinung nach liegt es nicht am Ladegerät, denn es schafft ja die Batterie zu laden. Wenn nur beim Einschalten eines Verbrauches die Spannung dermaßen zusammenbricht, liegt es vermutlich an der Batterie.

    ja es könnte sein, dass die Batterie nicht zur Garantie zählt. Es stellt sich die Frage, was im Vertrag zur Garantieleistung steht. Bei Garantie denkt man meistens, dass sie vollumfänglich ist. Das stimmt aber meistens nicht. Im Kleingedruckten steht meistens was ganz anderes.

    Die ganze Geschichte rund um die Privatsphäre, Rechte am Bild etc. ist uns bestens bekannt.

    Darum geht es hier aber nicht.

    Ich will hier auch nicht Off-Topic werden, aber ich hoffe, Du nutzt nicht Whatsapp und Co, da gibt es nämlich auch keine "Privatsphäre und Rechte am Bild, die hast Du schon mal abgetreten, auch wenn es immer heißt von Anfang bis Ende verschlüsselt.

    Aber egal. Kommen wir wieder zum Thema.

    Wobei, da habe ich vermutlich schon keine Lust mehr ein Video zum Einbau zu machen.

    Bin da jedenfalls Stark am grübeln.

    Wie dem auch sei. Ich habe die Firmen mal angeschrieben, da ich weder detaillierte Angaben zur Technik sowie Montage gefunden habe. Von APEMAN habe ich sogar schon Antwort bekommen. Also zumindest ein Handbuch in englisch als PDF.

    Allerdings ist die Qualität nicht berauschend, sprich die Zeilen sind doppelt beschrieben. Das muss man sich so vorstellen, das auf einer Zeile Text noch eine zweite Zeile drüber gelegt wurde. Du kannst das dann einfach nicht mehr lesen. Darauf habe ich den Support hingewiesen. Mal schauen, ob da noch was anderes kommt. Von Vantrue habe ich noch nichts, habe ich auch nicht erwartet, denn es ist ja schließlich Wochenende.

    Fahr Vernünftig, auch so ein Frühstücksprogramm von mir. 8o

    Ja, ist richtig, Loop-Funktion. Wenn die Karte groß genug ist, dann kann man 2 bis 3 Tage drauf abspeichern.

    Ich bin mir noch nicht sicher. Aber vielleicht hole ich mir beide Cams, und schaue mal, was zu mir passt.

    Wichtig ist mir auch der Blick nach hinten. Das hat wohl die C420 nicht.

    Also was heißt wichtig. Das wird nur wichtig im Falle eines Crashs.

    Was die Montage betrifft; wenn die Linse links neben der Cam ist, dann sollte die Montage links neben dem Spiegel nicht das Problem darstellen.

    Ich habe nun eben aber überhaupt keine Vorstellung von der Größe von so einem Teil.

    Bin gerade am umbauen der Werkstatt/Garage, damit der RX8 von meiner Tochter dort ein Winterquartier neben meinem Pony bekommt.

    Wenn ich damit durch bin, könnte ich mal den Test im Auge behalten.

    Vielleicht mache ich dann mal ein Video davon.

    Ich wollte das Teil links neben dem Spiegel anbringen. Grund dafür, kurze Arme.

    Nee, im Ernst, sollte ich mal eine Aufnahme speichern wollen, ist der Griff zur Kamera rechts neben dem Spiegel doch recht weit.

    Die Sicht dürfte es auch links neben dem Spiegel nicht verdecken, denke ich. Die Scheibe ist doch recht hoch.

    Das Einzige, was es eventuell verdecken könnte, ist der Blick zur Ampel.

    Welche APEMAN hast Du? bin gerade auf Amazon gewesen, da wird mir keine APEMAN angezeigt.

    Bei APEMAN selber gibt es ja mehrere Modelle. Ich würde zur C770 tendieren, natürlich gefühlt auch gleich wieder die Teuerste.

    Leider gibt es wenig Beschreibung dazu. Mal schauen, ob ich irgendwo ein paar echte Testberichte finde, also von Leuten, die sie wirklich getestet haben. Natürlich kann das auch subjektiv sein, aber immer noch besser als irgendwelche zusammen gesuchten Informationen.

    Du hast Da nicht zufällig noch irgendwelche Zusatzinfos. Eine Bedienungsanleitung wäre nicht schlecht.

    Bin nach Jahren wieder mal auf die Idee mit einer Dashcam gekommen.

    Vor 3 oder 4 Jahre war die rechtliche Geschichte recht fragwürdig, das ist ja weitestgehend geklärt.

    Jetzt bin ich wieder angefixt.

    Vor Jahren war der Favorit die iTracker oder TrueCam.

    Heute nicht mehr.

    Worauf kommt es mir an, oder was sind zumindest die wichtigsten Kriterien?

    - Saugnapf

    - wenigstens Full-HD

    - mindestens 30fps

    - Front und Heck-Kamera

    - GPS

    Bei den Testberichten bin ich mir nicht wirklich sicher. Die meisten Seiten suchen nur die Angaben der Hersteller raus und Testen nicht wirklich selber.

    Bei Youtube gibt es einige gute Beiträge.

    So bin ich bei der VANTRUE N3 gelandet.

    Eigentlich hat sie alles, was ich bräuchte. Aber die hat natürlich einen stolzen Preis. Und GPS ist auch nicht mal dabei.

    Andererseits ist der Saugnapf recht groß und ständig wechseln werde ich sicher nicht.

    Und da kommt dann die VANTRUE S2 ins Spiel. Der Preis ist ähnlich, ist kompakt, Und GPS hat sie auch drin.

    Da gibt es auch noch was von Abask. Und noch so vieles mehr. Das Angebot ist schier unübersichtlich.

    Hat jemand Erfahrungen oder besitzt selber eine Dashcam im Wagen?

    So, bin ja dann auch fast zeitnah liegengeblieben.

    Der ADAC hat ihn auch nicht mehr zum laufen gebracht. Ist kurz angesprungen und sobald man Gas gegeben hat, ist er auch wieder ausgegangen.

    Die Fehlerorgie nahm kein Ende.

    Glühkerzen auf zwei Pötten defekt. Abgasrückführung defekt, Rußpartikelfilter zu (und das obwohl ich ihn frei gefahren habe und die Anzeige 0% sagte), Kraftstofffilter zu.

    In der Werkstatt haben sie dann die AGR getauscht und den Rußpartikelfilter frei gebrannt, aber mit dem Hinweis, sie wissen nicht, wieviel Asche da drin ist.

    Die Glühkerzen haben sie nicht gewechselt, weil ausgerechnet die, welche defekt sein sollten haben sie nicht raus bekommen. Die Gefahr, das sie ihnen abreißen, war ihnen zu hoch. Sollte es nicht mehr gehen, dann werden sie da nochmal ran, aber haben mir gleich gesagt, das dann möglicherweise der Kopf runter muss.

    Die ganzen Meldungen sind größtenteils weg. Nur das Reifendrucksystem zeigt einen Fehler und das die Reifendrucksensoren nicht erkannt werden (das ist allerdings neu), sowie die Kraftstofffiltergeschichte kommt immer noch.

    Ja, das mit dem Teiletauschen und der begrenzten Fähigkeit einiger Werkstätten kenne ich nur zu gut.

    Nach meinem letzten Werkstatbesuch, zwangsläufig weil ich abgeschleppt wurde, habe ich auch begründete Zweifel an den Fähigkeiten.

    So richtig kenne ich da auch keine, die ich mit gutem Gewissen empfehlen kann. Selbst von Ford-Vertragswerkstätten bin ich bitter enttäuscht.

    Teileorgien und Kohle scheffeln, das können sie gut.

    Also für einen Tipp in und um Berlin, vielleicht sogar nördlich, wäre ich auch denkbar.

    Im Augenblick läuft an meinem Tourneo alles alles andere als rund.

    Dazu muss ich vermutlich etwas weiter ausholen, Vielleicht lässt sich dann das eine oder andere erklären. Ich sehe dazu jedenfalls keinen Zusammenhang.

    Also zuerst muss ich sagen, was es für Probleme gab oder gibt, bevor die Lichterorgel anging.

    Angefangen hat es damit, das die Kraftstoffkilometerreichweite und der Durchschnittsverbrauch nicht mehr angezeigt wurde. Nun gut, damit kann ich leben.

    Dann sprang die Standheizung nicht mehr an, läuft auch bis jetzt noch nicht.

    Und jetzt kommt's. Seid ein paar Tagen kommt die Meldung wegen defekter Frontkamera, oder das sie nicht funktioniert. Ok, dann wird eben die Fahrbahnrandmarkierug nicht mehr angezeigt.

    Dann ist die Berganfahrhilfe ausgestiegen. Ok, hier im Flachland auch nicht zwingend notwendig. Diese beiden Meldungen gingen zwischendurch auch mal immer wieder aus.

    Dann zog er nicht wirklich. Das hat man besonders ab dem 3. Gang gemerkt. Ab 1500 Umdrehungen war davon dann nichts mehr zu merken, bis dahin gab es aber schon ein gewaltiges Leistungsloch.

    Als nächstes sprang mir die Meldung Kraftstofffilter blockiert ins Auge, OK, das kannte ich schon und die ging dann zwischendurch auch immer wieder aus und ich habe auch nichts gemerkt, das er nicht wollte, unabhängig davon, das er im Augenblick nicht zieht oder zog. Als nächstes kam die Meldung, das der Abgasfilter den Grenzwert erreicht hat. Da habe ich aber immer mal zwischendurch geschaut und da stand immer 0%. Auf einmal voll? OK, bei Kurzstrecke, Stadtverkehr und sparsamer Fahrweise durchaus möglich.

    Zu allem Übel kam dann die MKL.

    Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, den mal so richtig durchzublasen. Also kurz mal 50 Euro durch den Auspuff geblasen, was nach einer Stunde Autobahn und gute 120 Kilometer mehr auf der Uhr durch war. Und siehe Leistung war wieder da. Abgasfilter steht auf 0% und die Meldung Kraftstofffilter war auch Geschichte.

    Was aber bleibt ist die MKL, die Meldung Frontkamera und die fehlende Berganfahrhilfe, also mal abgesehen von der Restreichweiten- und Durchschnittsverbrauchanzeige, sowie die Standheizung oder Zusatzheizung.

    Hat jemand eine Idee, wie das zusammenhängt?

    Ich meine hier gelesen zu haben, das die Zusatzheizung/Standheizung und die Restreichweiten- und Durchschnittsverbrauchanzeige durchaus zusammenhängen könnte (irgendwo zum Thema Codierung glaube ich).

    Aber der Rest?

    MKL könnte man ja eventuell wieder zurück setzten (Und da war wieder das Thema Forscan).

    Da kann ich leider auch nicht weiter helfen. Seid Monaten wollte ich mir auch mal Forscan zulegen und mal den Speicher auslesen, zumal meine MKL leuchtet, aber dazu in einem anderen Beitrag mehr.

    Bisher habe ich es noch nicht geschafft. Ich weiß, jetzt denken einige, das ist eine "faule Ausrede" und in gewisser Hinsicht auch stimmig.

    Runterladen sollte ja auch nicht das Problem sein, aber dann muss man es auch nutzen. Und da habe ich im Moment ein Zeitproblem mich damit auseinanderzusetzen.

    Aber irgendwie wird das immer dringender.

    Stimmt, meine Standheizung läuft auch nicht, immer noch nicht.

    Allerdings habe ich, vermutlich hier, gelesen, das die hin und wieder gestartet werden muss, damit die nicht "verklebt" oder "verharzt".

    Na das versuche mal im Sommer.

    Die Restkilometer und Reichweitenanzeige lief zwischendurch auch mal wieder. Aktuell aber auch wieder nicht.

    Ich müsste auch mal wieder in die Werkstatt meines Vertrauens. Aber ich weiß, auch sie hat nur begrenz das Fachwissen für solche spezifischen Probleme. Ich denke, da werde ich auch nicht weiter kommen.

    Derzeit habe ich noch weiter Probleme. Aber dazu an einer anderen Stelle.