Hallo,
ich habe ein komplexer Problem an meinem Custom und suche eine (Fach) Werkstatt.
Das Auto.
Transit Custom BJ 15
Noch vor dem Facelift aber schon mit Ad Blue
170ps
Mit Zusatzheizung Heizung hinten
Letzten Sommer ist der Wagen auf der Autobahn hoch gekocht, wahrscheinlich durch Umschaltthermostat defekt. Dies Wurde von Ford Werkstatt bei Magdeburg gewechselt.
Dann ist das Problem wieder aufgetreten, anschließend durch einen Ford Händler Berlin mehrmals ausgelesen, Probe gefahren, entlüftet, repariert (versucht)
Das Problem blieb bestehen.
Bis heute hatte ich natürlich Zeit das Problem zu beobachten. Zu erst fällt die Heizung hinten aus, dann kocht Irgendwann das Überdruck Ventile am Ausgleichsbehälter über. Ob durch Temperatur Überdruck durch mangelnde Abwärme oder Kopfdichtung weiß ich nicht.
Zwischenzeitlich wurde der Hauptkühler nicht mehr angesteuert, vermutlich verstopft. Und gewechselt. Wenn ich nach einiger Zeit Kühlwasser nachfülle steigt beim öffnen des Deckels auch der Kühlwasserspiegel im Gefäß. Was ja auf das entstehen eines Gegendruckes irgendwo im Kreislauf hinweist. Im Kühlwasser ist auch kein CO.
Im Laufe zahlreicher Werkstatt besuche ist die Wapu(und Kühler)neu. Die Unterdruckpumpe auch weil Vermutung auf falsch angesteuertes Umschaltthermostat. Der Überdruckdeckel wurde mit als erstes gewechselt. Software Updates und Entlüften Entlüften Entlüften.
In im letzten halben Jahr war das Auto so oft und lange in der Werkstatt und das ganze hat auch eine ganze Stange Geld gekostet.
Egal wie, keiner Schaft es mit das ganze einmal vernünftig zu Diagnostizieren/Reparieren. Leider stehe ich jetzt wieder mit Leerem Ausgleichsbehälter auf der Autobahn.
Habt ihr einen Tip für eine Werkstatt um oder in Berlin die ein wenig genauer Diagnostizert. Ich habe das Gefühl, viele Schrauber tauschen nur noch Teile bis das Problem zufällig behoben wird. Die ganze Komplexität Motor wird aber gar nicht mehr verstanden.
Ich danke Euch vielmals für Euer offenes Ohr eventuell auch den ein oder anderen Tip.
Bin mit dem Auto langsam wirklich verzweifelt da keine Lösung zu sehen ist.
LG