Lichterfest im Armaturenbrett

  • Im Augenblick läuft an meinem Tourneo alles alles andere als rund.

    Dazu muss ich vermutlich etwas weiter ausholen, Vielleicht lässt sich dann das eine oder andere erklären. Ich sehe dazu jedenfalls keinen Zusammenhang.

    Also zuerst muss ich sagen, was es für Probleme gab oder gibt, bevor die Lichterorgel anging.

    Angefangen hat es damit, das die Kraftstoffkilometerreichweite und der Durchschnittsverbrauch nicht mehr angezeigt wurde. Nun gut, damit kann ich leben.

    Dann sprang die Standheizung nicht mehr an, läuft auch bis jetzt noch nicht.

    Und jetzt kommt's. Seid ein paar Tagen kommt die Meldung wegen defekter Frontkamera, oder das sie nicht funktioniert. Ok, dann wird eben die Fahrbahnrandmarkierug nicht mehr angezeigt.

    Dann ist die Berganfahrhilfe ausgestiegen. Ok, hier im Flachland auch nicht zwingend notwendig. Diese beiden Meldungen gingen zwischendurch auch mal immer wieder aus.

    Dann zog er nicht wirklich. Das hat man besonders ab dem 3. Gang gemerkt. Ab 1500 Umdrehungen war davon dann nichts mehr zu merken, bis dahin gab es aber schon ein gewaltiges Leistungsloch.

    Als nächstes sprang mir die Meldung Kraftstofffilter blockiert ins Auge, OK, das kannte ich schon und die ging dann zwischendurch auch immer wieder aus und ich habe auch nichts gemerkt, das er nicht wollte, unabhängig davon, das er im Augenblick nicht zieht oder zog. Als nächstes kam die Meldung, das der Abgasfilter den Grenzwert erreicht hat. Da habe ich aber immer mal zwischendurch geschaut und da stand immer 0%. Auf einmal voll? OK, bei Kurzstrecke, Stadtverkehr und sparsamer Fahrweise durchaus möglich.

    Zu allem Übel kam dann die MKL.

    Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, den mal so richtig durchzublasen. Also kurz mal 50 Euro durch den Auspuff geblasen, was nach einer Stunde Autobahn und gute 120 Kilometer mehr auf der Uhr durch war. Und siehe Leistung war wieder da. Abgasfilter steht auf 0% und die Meldung Kraftstofffilter war auch Geschichte.

    Was aber bleibt ist die MKL, die Meldung Frontkamera und die fehlende Berganfahrhilfe, also mal abgesehen von der Restreichweiten- und Durchschnittsverbrauchanzeige, sowie die Standheizung oder Zusatzheizung.

    Hat jemand eine Idee, wie das zusammenhängt?

    Ich meine hier gelesen zu haben, das die Zusatzheizung/Standheizung und die Restreichweiten- und Durchschnittsverbrauchanzeige durchaus zusammenhängen könnte (irgendwo zum Thema Codierung glaube ich).

    Aber der Rest?

    MKL könnte man ja eventuell wieder zurück setzten (Und da war wieder das Thema Forscan).

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Hallo US car Fan

    Also ich habe die selben Probleme gehabt

    Und es lag bei mir am Steuergerätstecket im Motorraum vorne rechts wenn du davor stehst. Bei mir wurde ein Wasser Eintritt im Steuergerät festgestellt und die Werkstatt hat den Stecker und die Steckverbindung wieder in Ordnung gebracht. Sie haben das Steuergerät zu einer Firma gebracht und Ford hat alles über meine Zusatzgarantie bezahlt. Mein Wagen war zwei Tage lang beim Händler, ach den konnte ich nicht mehr starten und deswegen wurde er dorthin gebracht. Vielleicht schaust du mal am Stecker beim Steuergerät.

    Ford Transit Custom 170 PS Automatik

  • Ah, danke.

    Guter Tipp. Ging ja jetzt weiter.

    Jetzt kam noch das Reifendrucksystem dazu.

    Und das die Reifensensoren nicht mehr erkannt werden. Aber das ist wieder weg.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Hallo , wenn bei dir auch noch den Notruf Assistent ausfällt dann ist das selbe wie bei mir am Fahrzeug . Zum Schluß ist er auch nicht mehr angesprungen, so das er in die Werkstatt geschleppt werden musste. Ich wünsche dir viel Glück und hoffentlich ein schnelles Ende das du wieder Spaß hast mit deinem Fahrzeug. :thumbup: :thumbup:

    Ford Transit Custom 170 PS Automatik

  • So, bin ja dann auch fast zeitnah liegengeblieben.

    Der ADAC hat ihn auch nicht mehr zum laufen gebracht. Ist kurz angesprungen und sobald man Gas gegeben hat, ist er auch wieder ausgegangen.

    Die Fehlerorgie nahm kein Ende.

    Glühkerzen auf zwei Pötten defekt. Abgasrückführung defekt, Rußpartikelfilter zu (und das obwohl ich ihn frei gefahren habe und die Anzeige 0% sagte), Kraftstofffilter zu.

    In der Werkstatt haben sie dann die AGR getauscht und den Rußpartikelfilter frei gebrannt, aber mit dem Hinweis, sie wissen nicht, wieviel Asche da drin ist.

    Die Glühkerzen haben sie nicht gewechselt, weil ausgerechnet die, welche defekt sein sollten haben sie nicht raus bekommen. Die Gefahr, das sie ihnen abreißen, war ihnen zu hoch. Sollte es nicht mehr gehen, dann werden sie da nochmal ran, aber haben mir gleich gesagt, das dann möglicherweise der Kopf runter muss.

    Die ganzen Meldungen sind größtenteils weg. Nur das Reifendrucksystem zeigt einen Fehler und das die Reifendrucksensoren nicht erkannt werden (das ist allerdings neu), sowie die Kraftstofffiltergeschichte kommt immer noch.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Hallo US Car Fan ,

    Für mich hört es sich nach einem Elektrisches Problem an , hast du Mal das AGR Ventil gesehen? Ich würde gerne Mal ein Bild vom Ventil sehen. Weil wenn du den Rußpartikelfilter frei gefahren hast und er sollte dann in kurzer Zeit wieder zu sein , dann vermute ich dass ein Fühler ( Sensor ) nicht richtig arbeitet also er läuft zu fett . Zuwenig Luft ? , wenn die Verbrennung nicht stimmt dann steigt auch die Temperatur vom Motor .

    Ford Transit Custom 170 PS Automatik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!