Naja, das mit der Reichweite ist so 'ne Sache ...
Hatte mir den e-Traveller von Peugeot angeschaut. Theoretisch 330km Reichweite. Davon kann man aber in der Praxis für Langstrecken nur 70-80% nutzen. Und im Kleingedruckten stand daß sich die Reichweite bei Autobahn-Geschwindigkeit (120km/h !) halbiert! Ist irgendwie logisch bei so einem Schrank, denkt man aber vielleicht nicht gleich dran ...
Stimmt.
Der Fuhrpark unserer Firma (etwas über 400 Service-Fahrzeuge) testet grundsätzlich alles, was neu auf dem Markt angepreisen wird.
Natürlich auch die E-Varianten der Busse, Transporter und PKW. Was man da so hört (es wird penibel aufgezeichnet), ist grösstenteils ernüchternd:
Von der WLTP Reichweite kann man getrost 33% im Durchschnitt abziehen, um auf die Reichweite unter normalen Bedingungen zu kommen.
Unter winterlichen Bedingungen wie gerade jetzt sind das ruckzuck 52-68% !!!
Die E-Vivaros beipielsweise sind im Winter nach 130-160km am Ende und müssen an die Ladesäule. Die E-Sprinter kommen etwas weiter, ca. 190 - 230km.
Als Kundendienstfahrzeug deutschlandweit also quasi nicht zu gebrauchen. Besetzt sind die Autos meist mit dem Fahrer und ca. 75% Auslastung beim Gesamtgewicht.
Da der E-Tourneo technisch gesehen ähnlich gelagert ist, dürften sich auch ähnliche Reichweiten einstellen. Für mich inakzeptabel, vom Preis für die Autos mal ganz zu schweigen.